Nano Cube 30 Liter

Hallo Leute werde mir bald ein 30 Liter Nanocube nach dem Planen kaufen ;)
Ich habe vor mir ein paar Garnelen zu holen(art weiß ich noch nicht)
Kann ich auch mehrere Garnelenarten reinsetzen?

Ich habe schon seit längerem einen orangenen Zwergkrebs im Auge der ca 4cm groß sind. Mein Händler des Vertrauens sagte mir ich kann ihn problemlos dazusetzen.Er sei friedlich solange ich ihm Versteckmöglichkeiten biete und keine Garnelen in seiner Größe im besatz sind. Stimmt das ? kann ich ihn dazusetzen?
Wenn das mit dem Krebs nichts wird wie sieht es mit einem Kafi aus ? Habe gehört er wird sich an den Garnelen vergreifen hat jemand Erfahrungen damit?
Kann ich eventuell Garnelen Krebs und Kafi in einem Becken halten (was ich eher nicht denke)
oder kann ich überhaupt die Garnelen und den Krebs zusammensetzen?

Hoffe ihr könnt mich beraten und mir Tipps geben bevor ich mir eins hole den ich finde lieber vorher Informiert bevor es den Lebewesen schlecht geht.

MfG Gute Nacht :D
 
Hallo Kaioo

Du kannst Garnelen/orangener Zwerflusskrebs (CPO) in einem 30 Liter Nanocube halten. Bedenke aber bitte, dass Du den Tieren damit keinen Gefallen tust. Für sie gilt nicht "je kleiner desto besser". Zum Beobachten ist es natürlich sehr schön.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch ein 45l Becken mit Längsstreifen-Zwergrasbora.

Zu Deinen Besatzplänen:
Kann ich eventuell Garnelen Krebs und Kafi
Eher nicht (auch wenn CPO sehr friedlich sein sollen). Krebs beißt Kampffisch, Kampffisch beißt Garnelen!

Warum nicht eine schöne Garnelenart? Du kannst ja etwas mehr investieren, z.B. in schwarze Tiegergarnelen, Red Bees etc.

Gruß,
Matthias
 
Oh, es gibt noch andere robuste Garnelenarten als Red Fire (-> Garnelensteckbriefe). Ich würd mir als Anfänger halt keine Hochzuchtgarnele einsetzen, die dann gleich 6€ das Tier kostet.

Gruß Jolly
 
Kann ich den so einen Bewohner reinsetzen?
http://www.garnelio.de/xanario_pinfo.ph ... fc37e64b10

In der Beschreibung steht er ist sehr friedlich und er würde sich mit Red Fire Garnelen vertragen, klar wird er sich mal eine schnappen aber die Garnelen vermehren sich ja wie die Guppys :D
Und ich denke mit seiner länge von 25mm wird 30L für ihn und die paar Garnelen ausreichen.
Kann ich die Tiere zusammensetzen ? Kann ich es zumindestens mal versuchen und dann notfalls das Tier in mein großes Becken packen?

Hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Hallo Kaioo,

der Cambarellus puer sieht auf dem Foto wirklich wunderschön aus.
Der Knabenkrebs ist vollkommen friedlich was eine Vergesellschaftung mit allen Fisch- und Wirbellosenarten problemlos ermöglicht.
Laut der Beschreibung sollte es keine Probleme geben (bei 2,5cm Endgröße), allerdings kenne ich mich speziell mit C. puer nicht aus. Ich kenne auch niemanden, der den pflegt.
Bei der 30 Liter Frage scheiden sich wirklich die Geister... Ich denke, Du kannst C. puer in 30 Liter schon gut pflegen, so lange es nicht zu viele sind. Ein Pärchen sollte m.E. kein Problem sein (wenn Du die Jungtiere umsetzt). Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Auf die Wasserqualität zu achten brauche ich Dir glaube ich nicht extra zu sagen.

EDIT: Unter dem Link ist eine Endgröße von 4cm angegeben. Was stimmt denn nun?

Grüße, Matthias
 
Oben