30 liter nano

Hallo, ich bin Felix und bin Aquarianer bislang ohne co2 aber ich hab in Planung ein 30 liter aq ohne Abdeckung und mit co2.
Als erstes welches co2
Bio co2
oder (normales)
welches findet ihr sollte ich nehmen
dann woher weiß ich das genügen co2 drinnen ist und wie regel ich das
mein Besatz sollen ein paar neocaridina davidi sein
Könnten ihr mir denn kompletten Ablauf von beginn des Kaufes erklären was ich machen muss
vielen dank im voraus
L.G Felix
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Felix,

in unserem CO² Ratgeber, den Wolf vor kurzem so schön aufbereitet hat, kannst du dich vorab schonmal bestens informieren.
Wenn du anschließend noch Fragen hast, dann her damit.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Eine Bio Co2 Anlage kostet deutlich weniger als eine mit Flasche, aber man hat damit auch etwas mehr Arbeit. Darüber hinaus ist natürlich eine richtige Anlage besser zum einstellen. Wir haben übrigens in der Bastelecke im Unterforum Technik auch Bauanleitungen für Bio Co2.
Ob du genug Co2 im Aquarium hast, kannst du entweder mit einem Dauertest messen, oder anhand der kh und dem PhWert ausrechnen. Thomas hat erst neulich schöne Dauertest für offene Becken angeboten. Schau mal im bieteforum vorbei.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit was willst du den Cube denn bepflanzen? Sollten es überwiegend langsam wachsende Pflanzen wie Moose etc. sein, brauchst du m.E. überhaupt keine CO2-Anlage. Für ein paar Neocaridina ist nicht mal viel Licht und auch keine großartige Filterung norwendig. Es reicht ein Mini-Innengilter, der das Wasser ein bißchen "umrührt". Dann einfach 1-2 mal die Woche einen Eimer Wasser wechseln, ist ja auch schnell gemacht.

Gruß
 

thodai

Mitglied
Moin Felix,

meine erste Erfahrung mit CO² war auch die der Hefe/Zucker-Gährung. Ich kaufte mir damals das Set von Dennerle, ...das mit der Styroporbox.
Befüllt habe ich die Flasche später dann selbst. Wasser, Zucker und Hefe kosten ja nicht viel. Bei einem 30 Liter Aquarium mußt du halt aufpassen daß die Gährung nicht zu heftig ausfällt.
Kontrolliert wird die zugegebene CO²-Menge mittels CO²-Dauertest der im Aquarium angebracht wird und dir per Farbe (blau, grün und gelb) die im Wasser gelöste CO² Menge anzeigt.

Falls du aber gleich mit Druckgas einsteigen möchtest und das Taschengeld(?) schmal ist, so möchte ich dir ein Angebot machen:
15 Euro aufs Paypal-Konto für folgendes

20200520_150735.jpg
20200709_081024.jpg

Dauertestlösung, Dünger und einen Eheim-Skimmer lege ich zusätzlich mit ins Paket (weil: muß weg :D). Du mußt lediglich noch CO² geeigneten Schlauch kaufen.

Die CO² Flasche ist nur noch halbvoll.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Bei so einem Angebot würde ich aber nicht lange warten.
L. G. Wolf
 
Oben