20 Liter Nano Cube

Hallo ich habe mir gestern einen neuen 20L Nano Cube gekauft und habe einige Fragen.
Ich habe mir vorgenommen es nur mit Bamboo mini Stick mit Javamoos zu bepflanzen!
Wie hoch sie werden weis ich 20cm aber weis jemand wie breit die werden ?
Ehm wie viele Bambusstäbe wären ideal für mein Becken ??

LG: Lukaas

OR

Mitglied
Hi

es handet sich dabei um Bambusstäbe, auf die Javamoos gebunden ist, viel breiter werden die nicht mehr.

Mal ganz im ernst, die Dinger sind verdammt teuer und ich kann mir nicht vorstellen, das das besonders gut aussieht. Tu lieber ein paar schnellwachsende Pflanzen rein und kauf dir eine Schöne Wurzel, die du dann selber mit Javamoos bestückst.
Hast du schon Besatzpläne?

LG
Oscar

Hi

grade bei Bambus musst du aufpassen der neigt dazu nach einigen Monaten zu gammeln.
Bevorzugt Teile die im bodengrund stecken.

Andere schöne Möglichkeit wäre eine schöne kleine Moorwurzel mit Javamoos selbst bestück.
Oder alternativ Haselnußzweige da musste aber auch n bisschen achten gammeln auch ab und an mal.

LG Denise

Hi

es ist ja ein gesägter bambusstab mit Moos sprich kein Babus an sich der lebt.
Die Röhren neigen dann imemr dazu zu gammeln zumindest bei mir und einigen anderen leuten die ich kenne.

LG Denise

Nach welchr zeit haben sie angefangen zu Gammeln. ?
Also soll ich mir doch keine Holen ? weil die sind ja recht teuer 7 euro bei 10 stk sind das shcon 70+versand
...... Was meint ihr ?

LG: Lukas

Hi

bei mir so nach 3-4 Monaten.
Du kannst dir auch unbehandelten Bambus kaufen und selbst aufbinden ist billiger ;)

LG denise

OR

Mitglied
Hi

bei einigen Leuten soll es geholfen haben die Schnittstelle, sowie die Öffnung und eventuelle Risse mit AQ-Silikon zu versiegeln. Oder wenn du es selber machst mit Epoxid-Harz, ist aber auch nicht billig!
LG
Oscar

A

Anonymous

Guest
Hey,

oder du suchst dir eine schöne Fingerwurzel, die einen ähnlichen Effekt wie Bambus haben kann! Moos draufbinden kann man immer selber. Ist kein Hexenwerk!

Wie versprochen habe ich darüber nachgedacht bin bin zum entschluss gekommen, dass ich Javafarn auf einer Wurzel kaufe ! perfekt für mein becken werden max. 20cm hoch und 20cm breit

Was sagt ihr dazu ?

OR

Mitglied
Hi

wenn du Farn und Wurzel einzwln kaufst ist es günstiger und du hast viel mehr Auswahl!
Javafarn wird bei mir aber über 20cm hoch, so 30 hat der schon, aber man kann ja die zu großen Blätter wegschneiden, ist also kein Problem.
Also Javafarn ist für dein Becken geeignet, aber es sollten auch noch andere schnellwachsende Pflanzen rein, wie z.B. Cabomba, Trugköbchen, Wasserpest usw.
Was auch uper aussieht ist eine Wurzel, die mit Javafar und Javamoos bepflanzt ist, das lässt sich auch gut selber machen.

LG
Oscar

Ja ich bin Handwerklich ( Künstlich) begabt .
Hmm habt ihr villeicht beispiel fotos ? wie selbst gemacht aussieht

LG: lukas

Hi Lukas,

ich habe mal selber Javafarn aufgebunden. Die "Wurzel" ist künstlich mit einem Saugnapf am Ende und ist bei mir in der dunkelsten Ecke angeklebt. Darum ist der Farn auch teilweise so klein, normalerweise wird er deutlich größer.

Mal zwei Fotos von meinem Beispiel. Festgebunden habe ich den Farn mit Drachenschnur/ Nylonschnur.

viele Grüße,

Maja

Anhänge

• Javafarn_1.JPG
    Javafarn_1.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 58
  • Javafarn_2.JPG
    Javafarn_2.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 62

Oben