Dennerle Nano Marinus Cube 30 liter

Hallo,
wollte trotz der vielen Dokus über 30l Nanos meinen Dennerle 30l Cube mal vorstellen.

Habe zuerst viel im Forum gelesen und mir dann die Bücher Riffaquaristik für Einsteiger und Nano Riffaquarien von Knop gekauft und auch gelesen.

Zur Technik:
Ich habe es als Komplettset im Internet bestellt. Darin waren folgende Sachen enthalten.
Dennerle 4 in 1 Biozirkulator
Dennerle Marinus Reef Light
Dennerle 50W Heizstab
Dennerle Reef Sand
Dennerle Reef Salt
Dennerle Reef Elements
Thermometer
Und noch verschiedene Futterprobepackungen

Dazu habe ich mir beim Händler noch folgendes gekauft:
Koralia Nano Strömungspumpe 900l/h
Refraktiometer
nochmal Meersalz von Red Sea (laut Händler taugt das von Dennerle nicht)
Magnetreiniger
2 Zeitschaltuhren
Wassertests: Mg, Ca, pH, von Salifert und den KH von Red Sea (sehr komfortabel mit Titriervorrichtung)

Seit 3 Wochen sind ca. 5,4 kg Lebendgestein drin

Vor ein paar Tagen sind noch eine Schnecke und drei Einsiedler dazu gekommen die seitdem auch fleißig am fressen sind.

So jetzt erstmal ein paar Bilder

Vielleicht kann mir ja jemand gleich mal bei der Artenbestimmung helfen?
Dazu noch die Bilder hier

Die wird irgendwie heller hab ich das Gefühl

So das wars erstmal von mir soweit :D
Bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt

Grüße Robert

Anhänge

• K800_SDC10160.JPG
    K800_SDC10160.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 304
  • K800_SDC10149.JPG
    K800_SDC10149.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 224
  • K800_SDC10161.JPG
    K800_SDC10161.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 224
  • K800_SDC10164.JPG
    K800_SDC10164.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 227
  • K800_SDC10157.JPG
    K800_SDC10157.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 219

Hallo Ingrid
danke für die schnelle Antwort. Kann man gegen das Absterben was machen? Oder ist das in der Einfahrphase normal? Und ist das schlimm wenn sich das Affenhaar ausbreitet? :lol:
Gruß Robert

Hallo Robert,

zum Affenhaar liest du dir am besten die Kommentare im Meerwasser-Lexikon (siehe Link) durch.

Dass eine SPS sich im frisch eingerichteten Becken nicht hält, ist normal. Dagegen kannst du kaum etwas tun.

Mich wundert, dass diese beiden schon recht großen Korallen überhaupt auf den Steinen waren. Das sieht mir eher nach Gestein aus einer Beckenauflösung aus als nach frischem Lebendgestein. Oder hast du die Korallen selbst eingesetzt?

Grüße
Ingrid

Was habt ihr denn so für Erfahrungen bei der Einfahrphase mit den Fadenalgen? Wie lange dauerts bis die wieder zurückgehen? Kann man die Stutzen oder einfach wuchern lassen?
Achja und nochwas hab jetzt schon oft gelesen man soll am Anfang keine Wasserwechsel machen. Gilt das auch für kleine Becken ohne Abschäumer?
Grüße Robert

Hallo Robert,

du kannst die Fadenalgen, wenn sie lang genug sind, ruhig per Hand entfernen.

Wasserwechsel macht man auch in kleinen Becken in den ersten Wochen nicht.

Grüße
Ingrid

Oben