2 Platys - m/w aber keine Babies

Hallo an alle

hätte da mal ne Frage: Ich hab in meinem Aq zwei Platys - so wie ich das sehe ein gößerses gelbes weibchen und ein kleineres rotes Männchen

Jetzt zu meiner Frage:

Kann es sein das sich die beiden nicht paaren weil sie vielleicht unterschiedlicher Rasse sind? Denn das weibchen ist eigentlich ziemlich dick und das schon über ne längere zeit!

Danke schon mal für eure Hilfe...

Herzlichen glückwunsch du wirst oma oder opa.

Die kleinen gewöhnen sich aneinander und dann gehts rund, an deiner stelle würde ich aber ruhig noch ein weichbchen mehr holen. Denn das eine weibchen fühlt sich sonst zu sehr vom männchen gestresst.

geb denen zeit. meine haben sich auch nich von vornerein nur um sex gekümmert. gib denen zwei monate und dann mal sehen.
mein platy männchen hat hier im becken die freie auswahl.

einfach warten und teetrinken

lg alice

Hallo Mane84!
Wenn es m und w sind, ist die Dicke wahrscheinlich schon tragend, was erklären würde, warum sie sich nicht paaren. Wie lange hast Du die zwei denn schon? Oft sind die w schon trächtig, wenn man sie kauft.
An der unterschiedlichen Platyart liegt es sicher nicht. Stell doch mal ein Foto rein, oder schau unter Zierfischverzeichnis, welche Art von Platys Du hast.
Bei dem kleinen roten tipp ich mal auf Korallenplaty.
Wenn Du unter "trächtiges Platyweibchen" suchst, findest Du ein Bild im Netz u. kannst vergleichen, ob Dein w tragend ist.

Gruß, swimmy

Hallo,

die zwei Platys hab ich schon ne ganze weile, kanns nicht genau sagen aber bestimmt über ein halbes Jahr! Damals hatte ich glaub 2 gelbe Platys (glaub beide w) und 3 Korallen Platys (2w/1m). Hab auch einmal roten Platy Nachwuchs im Aq gesehen, habens aber leider nicht geschafft :cry:

Im laufe der Zeit ist mir ein gelbes und beide roten Platy weibchen verstorben :cry:

Somit bleiben meiner vermutung nach ein gelbes Platy weibchen und der eine rote Platy männchen...

Ist es schlimm wenn des Platy weibchen dauerträchtig ist aber die Eier in ihr nicht befruchtet werden?

Hab ein etwas älteres Bild gefunden, ist aber leider unscharf :roll:

Hoffe ihr könnt trotzdem damit was anfangen...

Anhänge

• PICT2479.JPG
    PICT2479.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo Manuel!
Das auf dem Foto sind meines Erachtens zwei tragende Weibchen. Platys sind Lebendgebärende, die ihren Nachwuchs nach der Zeugung austragen und zur Welt bringen. Sie können allerdings den Samen des m speichern, und noch einige Male gebären, ohne daß ein m im Becken ist.
Den Geschlechtsunterschied erkennst Du relativ einfach, google mal nach Fotos zu dem Thema, oder mach aktuelle, schärfere Bilder. Also entweder zwei w, oder ein m und w, die nach dem heimlichen Kindersegen großen Appetit haben....

Gruß, swimmy

Hallo swimmy

also meines erachtens handelt es sich bei dem roten Platy um ein männchen, hab auch nach Bildern gegoogelt, daher bin ich mir fast sicher mit meiner aussage...

Das gelbe Platy weibchen könnte auch überfressen sein :roll: , denn Algen habe ich auch einige :roll: ansonsten füttere ich einmal am Tag - mal Frostfutter mal Trockenfutter. In der Regel ist Sonntag der essensfreie Tag

Hab versucht bessere Bilder zu machen aber die meisten werden unscharf. Eins ist mir aber einigermaßen gelungen. Hoffe man kann was erkennen...

Anhänge

• PICT3128.JPG
    PICT3128.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 108
Hallo Manuel!

Ich denke auch, dass es sich bei den beiden um ein M und ein W handelt und das W sieht ziemlich trächtig aus. Vermutlich wird sie in den nächsten Tagen werfen. (Platys sind übrigens lebendgebärende Fische und haben eine Tragezeit von ca. 3 bis 4 Wochen).

Liebe Grüße,
Jenny

ähm.. eine Frage zwischendurch.. das M ist ein Korallenplate, das W aber eine andere sorte.. können diese sich überhaupt vermehren.. dann wären dies ja "mix-platys" .. ob das so gut ist... :?

Hallo Manuel!
Ja, jetzt sieht man es, daß der Rote ein m ist und so überfressen kann ein w gar nicht sein :lol: , oder wirfst Du ganze Steaks ins Becken? :wink:
Das mit dem Schwertträger w find ich gar nicht so abwegig, könnte auch ein Papageienplaty sein. Und wenn die nicht tragend ist, dann ist sie wohl krank.
Ich bin sicher, daß Du in wenigen Tagen Bescheid weißt!

Daumendrückende Grüße,
swimmy

Guten Abend erstmal,

vielen Dank für die ganzen antworten! Find ich echt klasse von euch :thumright:

Teresa schrieb:
ähm.. eine Frage zwischendurch.. das M ist ein Korallenplate, das W aber eine andere sorte.. können diese sich überhaupt vermehren.. dann wären dies ja "mix-platys" .. ob das so gut ist... :?

Das Frag ich mich auch schon die ganze zeit ob es bei zwei unterschiedlichen Platy arten überhaupt möglich ist Nachwuchs zu bekommen :!: :?:

swimmy schrieb:
so überfressen kann ein w gar nicht sein oder wirfst Du ganze Steaks ins Becken?

:lol: Hmm, ich denke nicht das ich die Fische überfüttern tu! Kann es sein das des Platy auch von den Algen was isst?

swimmy schrieb:
Das mit dem Schwertträger w find ich gar nicht so abwegig, könnte auch ein Papageienplaty sein. Und wenn die nicht tragend ist, dann ist sie wohl krank.
Ich bin sicher, daß Du in wenigen Tagen Bescheid weißt!

Das ist ja des was mich unsicher macht, ich glaub nicht das des weibchen krank ist denn die ist schon ne ganze weile so - über Wochen! Daher denk ich wenn sie bis jetzt nicht gestorben ist wirds wohl auch nicht so schlimm sein. Ich hatte auch einige male daran Gedacht mir ein männchen, passend zu dieser Art, zu kaufen. Vielleicht braucht sie nur den richtigen Mann um Nachwuchs zu haben :p

Naja wie auch immer, ich werd die Sache mal im Auge behalten :wink:

Schönen Abend noch...

Oben