2. Bodenplatte für den Filter-Auslauf

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mal etwas gelesen (ich glaube in der DATZ, wenn ich mich recht erinnere).

Und zwar empfahl da jemand, unter den Bodengrund (Sand) auf Beckengröße eine 2. etwas erhöhte Bodenplatte aus Plexiglas einzusetzen. Diese Platte sollte viele kleine Bohrungen haben. Der Auslauf des Filters sollte unter dieser Platte sein.

Dadurch sollte erreicht werden, dass
1. der Bodengrund durchlüftet wird
2. die Verunreinigungen aufgewirbelt werden und wieder leichter vom Filter angesaugt werden können

Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?

Hallo,
du meinst sicherlich einen Bodendurchfluter, so wie der da?

http://cgi.ebay.de/Bodendurchfluter-fue ... dZViewItem

Also ich persönlich halte davon ja überhaupt nichts, weil 1. der Boden auch mit Bakterien angereichert ist, ich somit rausspülen würde. 2. würde mich mal interessieren wie die Pflanzen bei einer Neueinrichtung am Boden bleiben. 3. für was dünge ich beine Pflanzen im Boden, wenn ich eh alles wieder ins Wasser blase.

Na aber jeder wie er es mag!
MfG

Stinnes

Mitglied
Hi,

Nachteil beim Bodenfluter ist ganz klar, dass zuviel Sauerstoff an die Wurzeln der Pflanzen gelangt und diese damit kurz oder lang eingehen.

Bei pflanzenlosen Becken kein Problem und ein sehr guter Filter.

Ja, das meinte ich.

Mit den Pflanzen gibt es bei mir kein Problem.
Mich interessiert daran z.B., dass der Bodengrund evtl. weniger oft sauber gemacht werden muß.

Andererseits habe ich eine wider natürliche Strömung im Becken, was ungefähr so wäre, als wenn der Wind bei uns Menschen immer von unten kommen würde. Und ob das so prall wäre?

Hallo,
habe mich heute nochmals über den Bodenfluter schlau gemacht.
Es ist schon so das er Nachteile hat, so wie hier aufgeführt. aber man kann ihn ja zeitsteuern und nur z.b. einmal am Tag ein paar Minuten anmachen.. Damit wird der Mulm ins Wasser zurückgeführt und somit dem Filterkreislauf wieder zugeführt. Bei so einer zeitlichen gesteuerten Sache wird es wohl auch keinen Pflanzen schaden.

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

LG

Ja, die Idee ist nicht schlecht.

Habe die Tage auch mal ein bißchen gegoogelt und auch einiges gefunden - scheint ein bißchen so zu sein, dass es da keine Mitte in den Meinungen gibt. Einige sind total begeistert (auch über ihren Pflanzenwuchs) andere wieder sind totale Gegner davon.

Oben