180l Zeit für Besatz? und welche Fische passen?

Hallo,

ich habe ein Juwel Rio 180 Liter, Innenfilter, Bodengrund feiner Kies, viele Pflanzen und seit dieser Woche auch Bio-CO2.
Einige Fadenalgen haben sich festgesetzt, hält sich aber in Grenzen. Es läuft jetzt seit fast 4 Wochen.
Meine Werte sind
GH 16
KH 13
PH 7,4
NH4<0,05
N02 0,05
N03 10-15
FE 0,05
PO4 0,05

Das AQ läuft eigentlich ohne Heizer bei 24-26 Grad, da sich unser Raum sehr aufheitz wird es im Sommer sicher auch noch mal etwas wärmer. Bewohnt wird das AQ seit einer Woche von 1 Apfelschnecke (waren erst 2, leider ist eine gleich nach kurzer Zeit gestorben).
Sind die Werte ok? Kann ich schon Fische einsetzten oder lieber noch warten?

Welche Fische passen für meine Werte?

ICh dachte an Metallpanzerwelse - wie viele?

Gefallen würden mir Diamant-Regenbogenfische
zu den WErten hab ich verschiedene Aussagen gesehen, evtl. ist das Becken zu warm?

Schön sind auch gepunktete Blauaugen, die habe ich aber noch nicht "in Echt " gesehen und vielleicht sind die etwas klein.

Passen Garnelen auch dazu?

Habt ihr Vorschläge für mich?

Grüße
Jane

Hallo Jane!

Von den Metallpanzerwelsen kannst du auf jeden Fall 10- 15 einsetzen. Metallpanzerwelse vermehren sich ja auch durchaus, wenns ihnen zusagt- sogar in Gesellschaftsbecken kommen mitunter ein paar Jungtiere hoch.
Setz die ein und warte dann zwei Wochen mit weiteren Fischen. So kann sich die Bakterienfauna im Becken erstmal an die neue Belastung anpassen.

Diamant-Regenbögen.... tja. Sind schöne Fische, keine Frage. Aber da Tiere guter Qualität im Handel zu finden ist mitunter nicht einfach. Die Tiere können dann wirklich sehr empfindlich reagieren. Ich hab nur noch die Weibchen, die Kerle waren aus welchem Grund auch immer empfindlicher. Ich muss sagen, ich würd sie nicht mehr in hartes Wasser setzen. Wenn du dich für Regenbögen interessierst, ist die IRG auch eine gute Anlaufstelle. Da gibts vielleicht sogar jemanden, der die Tierchen in deiner Nähe züchtet.

Garnelen? Ja, kann man probieren. Je nach Beibesatz werden vor allem die Jungtiere halt als Snack enden. Dem kannst du bedingt vorbeugen, indem du viele feine Pflanzen und Moose ins Becken einbringst.

Gruß,
Denise

Hallo,

Danke für die Antwort. Ja, das mit den Regenbogenfischen hab ich mir jetzt fast schon gedacht - Schade...
Es ist aber auch scher als Anfänger die richtigen Fische zu finden. Entweder mein Wasser ist zu hart oder zu warm oder es gibt verschiedene Angaben zu den Fischen und woher soll ich denn erkennen was richtig ist?
Kann ich mit den Panzerwelsen anfangen? Ich hab irgendwo was gelesen, dass die vielleicht als erstes nicht so toll sind.
Das sind auf jeden Fall schon mal die Fische, die feststehen. Sonst hab ich jetzt doch noch irgendwie nicht das richtige gefunden.
Vielelicht hat ja doch noch jemand für mich Vorschläge?

Grüße
Jane

Hallo Jane!

Ja, mit den Panzerwelsen kannst du anfangen. Otocinclus sind als Erstbesatz soweit ich weiß nicht zu empfehlen, aber bei Panzerwelsen (gerade so robusten Tierchen wie den C. aeneus) wüsste ich davon nix. Die Tierchen sind übrigens sehr dankbar für Frostfutter oder Lebendfutter wie z.B. Tubifex und Enchytraen. Die Panzerwelse brauchen auch keinen Heizstab, die kommen gut mit Zimmertemperatur zurecht.

Und es gibt einige schöne Fische für hartes Wasser. Was solls denn werden: Salmler, Schwarmfisch, große Fische, kleine Fische, sollen sie sich auch mal vermehren... ? Was würde dir denn gefallen? Mit den Empfehlungen ist das so eine Sache. Kann dir schon sagen, dass mir z.B. Prionobrama filigera oder Pristella maxillaris gut gefallen; die kommen beide mit härterem Wasser und Zimmertemperatur zurecht. Aber ob das nun deinen Geschmack trifft... :wink:

Gruß,
Denise

Hallo,

vielen Dank für die beiden Salmler - finde ich beide recht schön und hab sie mal auf meine Liste mit aufgenommen.

Ich habe jetzt die ersten Fische gekauft. Ich wollte 10 Metall-Panzerwelse und habe leider nur 6 bekommen, dafür hat mir der Verkäufer einen anderen Panzerwels noch so dazu getan (mit einem Streifen, könnte evtl. ein Napo-Panzerwels sein).
Ich hab den Verkäufer gefragt, ob der sich so alleine unter den anderen wohl fühlt und er meinte, er schwimmt dort mit.
Die 7 Panzerwelse sind recht agil und ich hatte erwartet, dass sie mehr im unteren Bereich sind. Sie flitzen aber im ganzen Becken herum und lassen sich auch gerne in der Strömung treiben.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht recht weiß, wie viel ich füttern soll. Ich habe noch einige Algen im Becken und sie putzen auch diese von den Pflanzen. Ich habe jetzt immer eine Welstablette gegeben, wenn was liegen bleibt, dann holt es sich die Apfelschnecke :D
Außerdem sind jetzt noch 6 Armano-Garnelen mit eingezogen - hab ich mir wohl doch aufschwatzen lassen...
Die Garnelen putzen auch fleißig, wobei ich nicht weiß ob wirklich noch alle da sind. Woran kann ich denn sehen, ob es ihen gut geht? Die, die ich sehen kann sind auch recht agil, putzen fleißig Algen weg oder lassen sich auch ab und an durch die Strömung surfen.

Sie sind jetzt 3 Tage im AQ, die Wasserwerte sind gut und NO2 auf 0,025.

Grüße
Jane

Oben