180l Das Erste

MoinMoin

Mitglied
Moin,
hier möchte ich mein 180l vorstellen.
Es ist mein erstes Aquarium.
Gekauft für einen Engelantennenwels und ohne Vorkenntnisse daher zunächst die falsche Größe.
Wurde dann lange Zeit mit Rotkopfsalmler und Amanoganelen besetzt.
War leider zum Schluss nur noch ein Urwald und wurde daher zum Reservebecken.
Wobei eine Amanoganele bei dem ganzen Ausräumen bis gestern unbemerkt blieb.
Da es im Esszimmer steht muss es als Reservebecken (naja CW 111 bräuchten ja auch ein Becken) zumindest schöne Pflanzen haben.
Also wurde in den letzten 2 Wochen etwas aufgeräumt und Ordnung gemacht.
Jetzt kommen 3- 4 mit den Daten.
Übersicht, Technik, Werte Und Pflanzen.
Hoffe das alle Informationen dann ausreichen.
Viel Spaß
Und bleibt/werdet gesund
Thomas

MoinMoin

Mitglied
Moin,
kann durch die tägliche Düngung das Wachstum der Pflanzen sich extrem erhöhen? Oder ist das nur eine subjektive Wahrnehmung?
Letztendlich bin ich zur Zeit zufrieden.

Vielleicht könnte noch etwas grünes an Pflanzen ins Becken...

Genießt das Wochenende
...und bleibt/werdet gesund.
Thomas

1000086974.jpg1000086972.jpg

Knurpsi

Mitglied
Hallo Thomas.
Schöne Farben sind das, es knallt gleich richtig. Aber ein bisschen Grün fehlt tatsächlich noch für meinen Geschmack.
LG Anja

MoinMoin

Mitglied
Hey Anja,
Danke.
Rotala sahyadrica habe ich privat über Facebook gekauft. Sollen am Dienstag kommen.
Dann müssen die "Dinohäufchen " erstmal weichen.
LG Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Ich bemerke am Pflanzenwuchs wenn mein Eimer mit dem Dünger leer ist. Ich glaube nicht, daß es nur Einbildung ist.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Moin,
morgen geht's wieder nach Hause.
Allerdings wollte ich in Erfurt beim Futterhaus ein Stop einlegen und mal die AQUaddicted Aquarien anschauen.
Ob ich es schaffe ohne Fische nach Hause zu fahren....
Das Becken braucht ja ohne Besatz genauso viel Aufmerksamkeit. Wasserwechsel ist ja das einzige was Zeit kostet.
Ausser ein paar Anubis, das Geschäft zu verlassen werde ich kaum schaffen......
Beste Grüße
Thomas

BeowulfAgate

Mitglied
Ob ich es schaffe ohne Fische nach Hause zu fahren....
Das wird schwierig, bin mal gespannt was mit nach Hause kommt, irgendwas nimmt man immer mit, ob Fische, Pflanzen oder Sonstiges.

Aber ich hab mir auferlegt, erst wenn meine jetzigen Neons, Funkensalmler und der Apistogramma an Lebensende sind kommt was Neues ins Becken, dann aber nur noch eine Art Gruppenfisch und die Garras bleiben. Keine Apistogramma mehr, ich will wieder Neocaridinas.

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Kevin arbeitet in Erfurt Nord. War einmal dort und hatte mit ihn kurz reden können und entsprechend einiges Eingekauft.
André arbeitet in Gotha. Ihn hatte ich nicht getroffen. Dort war ich beruflich
LG Thomas

MoinMoin

Mitglied
Moin,
wenn man Lebensmittel einkauft, soll man vorher essen.
Was tun wenn man in ein Aquariumgeschäft geht?
Nun, ausser einer kleinen Unterhaltung mit Kevin wollte ich nur ein Skimmer und etwas Futter kaufen.
Jetzt ist mein Reservenbecken voll besetzt.
werde kurz den Einkauf auf Eure letzte Zulegung auflisten.
Ein Reservebecken ist eh überbewertet und die CW 111 werden dann nicht die Ersten bewohner sein!
Bin aber nach 1170km etwas platt. Einpflanzen und Fotos wird noch dauern..
bleibt gesund
Thomas

MoinMoin

Mitglied
Moin,
aus dem Reservebecken ist wieder ein Aquarium geworden.
Hatte zum evtl. Besatz mit Kevin gesprochen. Es fiel mir ziemlich leicht aus den empfohlen Besatz die passenden Fische und Garnelen zu kaufen.
Die fehlenden Pflanzen hatte ich mit einem seiner Kollegen zusammengestellt.
Nach der langen Fahrt war ich ganz begeistert über die Entwicklung des Beckens innerhalb der letzten 4Tage und war somit doppelt Glücklich das Aquarium wieder zu besetzen.
Mittlerweile habe ich 3 Lieblingsbecken.
Da ich das mit den Reservebecken nicht durchgehalten habe, lag an der guten Entwicklung der letzten Wochen.
Statt deswegen mit einem schlechten Gewissen einzuschlafen gehen ich allerdings mit einem Grinsen von Ohr zu Ohr schlafen.
Bleibt gesund
Thomas

Oben