180-L. Becken 2 Tage, Wasser leicht milchig-warum?

Hallo allerseits,

erstmal eine kurze Vorstellung. Ich heiße Steffi, bin aus Braunschweig und habe mein Herz schon geraume Zeit für die Aquaristik entdeckt, schon etliches gelesen, wir hatten zwar mal Aquarien, aber das hatte meine damals noch bessere Hälfte immer gewartet, gepflegt und behalten, daher bin ich selber in der Praxisanwendung neu.

Vorgestern habe ich mir ein 180-Liter Becken gekauft und das eingerichtet. Die Pflanzen und Deko habe ich gut und vorsichtig abgespült, den Kies gründlichst gewaschen und ins Wasser kam Aqua S.afe. Bei der optischen Deko habe ich ein wenig "Stilbruch" begangen, aber das war bewusst und gewollt. Ich habe statt Holz und Steinen eine optische, aber künstliche Koralle, die auf schwarzem Kies (2-3 mm) supergut aussieht und viel an Versteckmöglichkeit bietet. Also sozusagen etwas Meerwasseraquaristikoptik (was für ein Wort :lol: ) im Süßwasseraquarium.

Heute - am zweiten Tag - sieht das Becken so ganz leicht milchig aus.
Die Temperatur liegt bei 27°

Wisst Ihr woran das liegen kann: Unser Leitungswasser wird als sehr gut, kalkfrei und weich eingestuft.

Hi Steffi,

habe vorgestern mein 90 Liter becken einlaufen lassen. Gestern war es total trüb, ich hab nichts dran gemacht. Nur im AF nochmal zusätzlich Watte reingepackt. Heut ist es wieder Glasklar.

Mfg Rico

Hallo Rico,

danke für die Antwort. Ich habe einen Innenfilter, und wollte eigentlich erstmal alles so lassen wie es ist. Da es ein Komplettaquarium ist, denke ich, dass die Technik darauf eingestellt ist (hoffe ich zumindest)

Was mich nur wundert, Du sagst, bei Dir war es erst trüb und nun ist es klar. DAS macht für mich ja noch Sinn, weil ich denke, da wird mit der Wasserzugabe ja auch einiges aufgewühlt, aber bei mir war es genau umgekehrt. Erst klar, naja sagen wir relativ klar und nun wie "Nebel" im AQ. Aber... ich warte erstmal ab, obwohl - zugegeben - Geduld nicht gerade eine meiner größten Tugenden ist 8)

Hallo Eiskrabbe
wie schaut es mit der Koralle aus, kann es nicht sein das dein Wasser deshalb milchig aussieht?
Hast du vielleicht ein Bild davon?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

na da verlangst Du ja was :shock: , ich weiß nicht, ob ich das mit dem Bild hier so hin bekomme, klar habe ich eins, aber die Sache mit der Technik.... ich versuchs jetzt und hoffe, dass es klappt.

Ich glaube aber, auf dem Bild kommt das "Nebelige" nicht so gut raus, ist aber immer noch vorhanden. Vielleicht habe ich auch zu wenig Pflanzen, ich werde da nachher nochmal losgehen.

Koralle.jpg

Oben