17 Tage noch kein Nitritpeak

Hi Leute,
Mein neues Aquarium l�uft jetzt seid 17 Tagen und ich habe immer noch keinen Nitritpeak feststellen k�nnen. Die Pflanzen gedeihen spitze, die Schnecken fressen flei�ig Gurke und abgestorbene Bl�tter, ich habe jeden tag 2-3 Welschips gef�ttert, damit die Bakterienflora w�chst, aber ausser einem >20er Wert Nitrat ist nichts zu sehen vom allseits bekannten Nitritpeak.
Ich hatte schon vor Jahren Aquarien, die super gelaufen sind, da habe ich nie Wasserwerte gemessen, diesmal wollte ich alles brav richtig machen, und nichts von der ganzen Theorie passiert.
Was habe ich falsch gemacht?

Das Becken habe ich �brigens gebraucht gekauft, aber nur wenig alten Bodengrund dringelassen, ansonsten ist alles neu. Sogar der Filterschaumstoff war sauber.

Fische wollte ich eh erst n�chsten Monat einsetzen, also egal was die Werte machen ;-)

Anhänge

• Web IMGP0245.jpg
    Web IMGP0245.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 186

A

Anonymous

Guest
Was du falsch gemacht hast....naja, nächstes Mal mit Tropfen testen und nicht mit Stäbchen. :)
Aber so richtig "falsch" ist das ja auch nicht gewesen. ;)

Stäbchen

Stimmt, die Dinger kannst du gepflegt wegwerfen...
Die zeigen echt gar nix an, der Unterschied beim pH- Wert ist: Tropfentest 7, Stäbchen 8-9...
Frechheit sowas zu verkaufen!

Jau, hatte am Anfang (also vor ca 2 Wochen) vom Aqua-Fuzzi des Vertrauens die Stäbchen von J*L angedreht bekommen - und gekauft.
Nun noch für teuer Geld den Fe-Test-Detektiv-Koffer von J*L mit 5 Tests (fe, KH, ph, no2, no3) und die Werte weichen SIGNIFIKANT von denen der Streifen ab.
Das heißt zwar noch nix, aber mit ein bißchen Interpretation kann man sagen, dass die Tropfen der selben Firma deutlich genauer messen als die Streifen - schon komisch, oder?

Hallo !
Ja die Stäbchen ! Die sind nämlich gar nicht so einfach zu bedienen !
Zu viele Fehlerquellen !

Kannst Dir ja mal nen Tröpfchentest holen und sicherheitshalber vergleichen. Wenn Nitrit drin ist, sterben einige Fische Monate später und keiner weis wieso.

Grüßle !

Oben