Pflanzen für 3-4 Tage noch einsetzen?

Tom-AIC

Mitglied
Hallo zusammen.
Da ich ja schon in einem anderen Thread berichtet habe,dass ich mir ein 375l Becken gekauft habe und es in 3-4 Tagen einrichten kann,stellt sich mir noch eine Frage.

Ich habe heute meine neuen Pflanzen bekommen 3-4 Bund und ein Topf.
Soll ich die in mein jetziges Becken noch einpflanzen,oder kann ich sie nur so im Wasser liegen lassen?
Ich mein,wenn ich in eine Zoohandlug geh,sind die Pflanzen auch nicht im Sand eingesteckt.
Hm....
Naja,aber die haben auch keine Fische drin,so wie ich.
Kann ich das Blei auch dran lassen?

Wie gesagt,ich hol heute mein neues Becken und warte dann nur noch auf den Bestellten schwarzen Kies.......

Bitte um eure Hilfe.

MfG
Tom

Hi,

ich würde sie einsetzten. An der Wasseroberfläche kann es passieren, dass einige Teile der Pflanzen vertrocknen. Das Blei würde ich weg nehmen.

Gruß

Irfan

Achilles schrieb:
Hi,

ich würde sie einsetzten. An der Wasseroberfläche kann es passieren, dass einige Teile der Pflanzen vertrocknen. Das Blei würde ich weg nehmen.

Gruß

Irfan

Hallo

Würde ich nicht machen, warum denn unnötigerweise im Becken wühlen? Da geht man zu IKEA und kauft für 2 € ne Kunststoffkiste und setzt die Pflanzen da rein! Wenn die Pflanzen frisch vom Händler sind würde ich sie eh nicht gleich ins Becken tun sondern erst mal 1 Woche wässern und in der Kiste alle 2 Tage TWW machen! Blei sollte aber ab, Töpfe können so bleiben.

Tom-AIC

Mitglied
hi.

Hm...
Zwei Stühle,zwei Meinungen? :D

Ich denk ich werd sie doch noch einsetzen (Bundpflanzen) und das Blei entfernen.
Den Topf laß ich aber so,oder?

Merci euch beiden für die schnelle Antwort.

MfG
Tom

Achilles schrieb:
Hi,

Wenn die Pflanzen frisch vom Händler sind würde ich sie eh nicht gleich ins Becken tun sondern erst mal 1 Woche wässern und in der Kiste alle 2 Tage TWW machen!

Und der Grund dafür?

Gruß

Irfan

Hallo

Antialgenmittel, Antischneckenmittel willst du noch mehr Gründe! Setz mal solche Pflanzen in ein Becken in den Wirbellose leben dann weißt du warum!

Die Pflanzen kannst du auch in einem Eimer mit Wasser tun, die paar Tage schadet das nicht! Ich hatte die ganzen Pflanzen von meinem 160er auch 10 Tage in der Kiste weil das Becken noch nicht da war! Wenn es sich um sehr lichthungrige handelt mach halt eine Schreibtischlampe drüber!

Ich würde den Topf inkl. Glaswolle nicht ins Becken tun da kleinste Partikel der Wolle den Fischkiemen schaden können wenn sie ins Wasser gelangen!

Hi,

Antialgenmittel, Antischneckenmittel willst du noch mehr Gründe! Setz mal solche Pflanzen in ein Becken in den Wirbellose leben dann weißt du warum!

Also wenn man sehr penibel ist, kann man das so machen. Sonst setzt man sie einfach ein. Entfernt vorher alles und gut ist. Wenns neue Becken da ist, werden sie umgesetzt.

Ein einfaches abspühlen langt meiner Meinung nach auch. Hab bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß

Irfan

Oben