Platy 2 Tage nach entbindung immer noch schlaff?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
erst mal halt ich es für wenig sinnvoll, einfach Medikamente ins Becken zu schütten ohne genaue Diagnose oder Symptomen.
Dadurch erzielst du nur dass deine Fische möglicherweise immun gegen Medikamente werden.
"Komisches" Verhalten allein ist nicht Indikation genug um gleich mit der chemischen Keule anzukommen.

Und nein, der Pilz geht wohl nicht von alleine weg.
Schau mal in der "Suche" Fuktion - da findest du sicher was.

Abgesehen davon solltest du nicht nur therapieren sondern nach der Ursache suchen.

LG; Amidala

also die ursache ist nun schwer festzustellen, da alle fische in ein nagelneues AQ umgesetzt wurden...bedeutet wenn er es vom alten hatte, ist das eh nicht mehr nachvollziehbar.

A

Anonymous

Guest
Naja, also ein Aquarium ist selten für Pilzerkrankungen verantwortlich.
Ich meinte eher:
Bisswunden durch Beibesatz, Verletzungen durch Einrichtungsgegenstände, etc.

Ich hab gerade gesehen dass du noch einen Thread eröffnet hast - wenn es sich tatsächlich um einen Pilz handelt kannst du es entweder mit Salzbädern versuchen oder mit verschiedenen Medikamenten. Dazu solltest du ihn aber separat setzen - kann sein dass sich die Wirkstoffe nicht mit deinem Besatz vertragen.

Medikamente gg. Pilze wären zB. JBL Fungol mit Malachitgrün oder von Sera mycopur.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Du kannst ihn separieren und es mit einem Dauerbad versuchen. Dabei das Wasser mit max. 2mg Salz pro Liter verschneiden.
Zusätzlich kannst du die Temperatur LANGSAM auf ca 27-28 Grad raufdrehen.

Wichtig wäre, dass das Salz UNJODIERT ist.

LG; Amidala

ok...also ich habe ja so ein winziges Becken für solche fälle...da wo die jungen drinn waren... also Salz ohne Jod? hmmm hab ich sowas? Kann ich Leitungswasser ins Quarantene Becken tun oder sollte ich Wasser vom AQ nehmen?

A

Anonymous

Guest
Am besten 50/ 50.
Also hälfte AQ Wasser, Hälfte Frischwasser.
Gut temperiert.
Und das Salz nicht einfach reinschütten sondern vorher in Wasser auflösen und dann ins Wasser schütten. Und gut vermischen.

Heizstab und Sprudler nicht vergessen.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Lies dir mal den Link durch, damit sollten alle Fragen zur Salzbehandlung beseitigt sein.

Deiner Frage
ATU schrieb:
kann ich die Medikamente weglassen

hab ich schon weiter oben vorweggenommen:
wenn es sich tatsächlich um einen Pilz handelt kannst du es entweder mit Salzbädern versuchen oder mit verschiedenen Medikamenten

Salzbäder sind bei leichtem Befall eine Lösung da es nicht nachdosiert werden muss und mit einfachen WW wieder aus dem Becken entfernt werden kann.

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst würde ich zu Medikamenten raten.

LG; Amdiala

soo habe die kleine nun umgesetzt mit einer winzigen Prise Salz und habe halt nen Sauerstoffstein sowie nen kleinen Filter + Heizung die nun auf fast 30grad zeigt... mal schauen was passiert.

Oben