160L mit Sumatrabarben -> Welchen Bodenfisch dazu?

Hallo,
nachdem ich mich im Allgemeinem Forum schon forgestellt habe nun auch schon eine Frage an die erfahrenen Experten hier.

Ich habe ein 160L AQ (100*40*40) mit 12 Sumatrabarben und 1 Zwergkugelfisch.
Jetzt möchte ich gerne noch einen Fische der sich im Bodenbereich aufhält dazu gesellen.
Ich habe da an 5 (Sumatra)-Dornaugen gedacht.
Meint Ihr das die mit den frechen Barben klarkommen?
Den Schwarm Sumatrabarben wollte ich auch noch etwas aufstocken.
Sind insgesamt 24 Sumatrabarben und 5 Dornaugen zuviel?

WW:
NO3-> 25
NO2-> 0
GH-> 10
KH-> 3
PH-> 7,2

Gruß Brossi

Hallo,

ich denke 24 Barben sind ok. Ich hatte auch mal diese fiesen Stänkerer, aber wenn es nur solche sind im Becken geht da sja.
Als bodenfische habe ich: Antennwels (der klassiker), Schwielenwelse (2 Stück...eigenen sich nach einem Jahr auch für eine ordentliche Mahlzeit *zwinker*, Rüsselbarben gegen Algen. damit fahre ich eigentlich ganz gut.
Ich denke mal an welsen kannst du so etliches andere auch noch nehmen weil die barben sich eher mittig und oben aufhalten iund welse ignorieren laut meinen erfahrungen. Wie wäre es z.b. mit panzerwelsen? auch ein rudeltier und schön anzuschauen. brauchste allerdings sand im aq und keinen kies.
Mein momentaner lieblingswels: otocinclus affinis (ohrgitterharnischwels)
da setzte so 10 rein und hat immer saubres aq ;-)

Mfg

JoKo

Mitglied
Re: 160L mit Sumatrabarben -> Welchen Bodenfisch d

Hi,

brossi schrieb:
Den Schwarm Sumatrabarben wollte ich auch noch etwas aufstocken.
Sind insgesamt 24 Sumatrabarben und 5 Dornaugen zuviel?

Sumatrabarben und Dornaugen passt gut.

Ich würde allerdings eher nur 15-20 Barben, dafür aber gleich 10 Dornaugen nehmen.

brauchste allerdings sand im aq und keinen kies
Also Sand habe ich als Bodengrund. Hatte vorher in meinen 80er Becken
schwarzen Kies, aber mittlerweile finde ich Sand viel besser und natürlicher.

album_pic.php

Ich würde allerdings eher nur 15-20 Barben, dafür aber gleich 10 Dornaugen nehmen.
Das ist eine sehr gute Idee. Denke mit 15 -20 Tieren ist der Schwarm auch ok und die Dornaugen auch in einem anständigen schwarm.
Dann ist es aber auch voll genug ;-)

Oben