16.000 Liter Aquarium

Pfützenhannes

Mitglied
Hallo zusammen ! Ich befinde mich gerade in der Planungsphase für einen Lebenstraum. An mein Wohnzimmer grenzt ein Raum, der nicht mehr gebraucht wird und die Maße 5,10 m x 3,20 m x 2,70 m ( LxBxH) hat. Ich würde vom Wohnzimmer aus einen Durchbruch machen und unter der Decke einen Sturz mit Stahlträgern einziehen. Für das Becken hatte ich mir ein Volumen von 4,00 m x 2,00 m x 2,00 m vorgestellt. Statisch habe ich schon alles prüfen lassen und grünes Licht bekommen. Die Filterung erfolgt über ein separates Filterbecken und die Heizung über einen speziellen Durchlauferwärmer. An der Technik für die wasserfeste Beleuchtung tüftelt gerade ein Kumpel von mir. Für die Glaselemente habe ich einen Hersteller an der Hand, der mir ein kostengünstiges Angebot machen wird.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon mal an so einem Projekt gearbeitet? Und wenn ja, gibt es besondere Erfahrungswerte, die ich beachten sollte? Man muss ja nicht die gleichen Fehler machen, die andere vorher schon mal gemacht haben....
Selbstverständlich werde ich Bilder einstellen, sobald das Projekt startet:).....vorausgesetzt ich bin nicht vorher schon pleiteo_Oo_Oo_OLOL
 

cheraxfan2

Mitglied
Die Filterung erfolgt über ein separates Filterbecken
Hi,
bei dem Filterbecken ist es vorteilhaft, wenn dessen Wasseroberfläche auf derselben Höhe wie die Wasseroberfläche des Beckens ist. Das erspart
etliche Watt Pumpenleistung, da keine Wassersäule überwunden werden muß, bzw. die Pumpenleistung kommt ausschließlich der Wasserbewegung zugute. Du kannst das ja gedanklich mal durchspielen ob das was für Dich ist.
 

Pfützenhannes

Mitglied
Hi,
bei dem Filterbecken ist es vorteilhaft, wenn dessen Wasseroberfläche auf derselben Höhe wie die Wasseroberfläche des Beckens ist. Das erspart
etliche Watt Pumpenleistung, da keine Wassersäule überwunden werden muß, bzw. die Pumpenleistung kommt ausschließlich der Wasserbewegung zugute. Du kannst das ja gedanklich mal durchspielen ob das was für Dich ist.
Super Tipp!!! Danke.....daran hatte ich noch gar nicht gedacht....
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

na viel Erfolg !!! Für die Beckenpflege würde ich auch einen KI- Roboter und / oder eine Taucherausrüstung einplanen. ;) :mad:

Gruß Ebs
 

Pfützenhannes

Mitglied
Für den Besatz habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen... in die engere Auswahl kommen auf alle Fälle
Cichla cf. ocellaris brokopondo
Paratheraps breidori
Parachromis managuensis
Heros severus
Cephalosilurus apurensis
Horabagrus brachysoma
Leiarius pictus

Ich muss natürlich in erster Linie darauf achten, dass es mir ohne großen Aufwand langfristig gelingen wird, die optimalen Wasserwerte für die Tiere zu gewährleisten und welche Arten sich untereinander vertragen (wie in jedem Aquarium). Die Welse werden alle sehr groß und ich muss beim Kauf schon zusehen, dass sie maximal die gleiche Größe, wie die Barsche haben (sonst wirds nochmal teuer....LOL). Mir schweben zwei Barscharten und eine Welsart vor.....dann ist das Becken auch schon ausgelastet. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie lange die Einlaufphase von so einem großen Becken dauern wird...ich vermute mal, genau so lange, wie bei einem Gartenteich in entsprechender Größe...ich hab also noch genügend Zeit, mir Gedanken zu machen...
 

Pfützenhannes

Mitglied
Hallo,

na viel Erfolg !!! Für die Beckenpflege würde ich auch einen KI- Roboter und / oder eine Taucherausrüstung einplanen. ;) :mad:

Gruß Ebs
Ja...wie ich das hinbekommen werde, weiß ich auch noch nicht...aber nachdem das andere auch schaffen, wird das schon irgendwie gehen....mir hat jemand den Tipp gegeben, dass es da spezielle Werkzeuge für die Schauaquarien in Tiergärten gibt.....
 

Enya

Mitglied
Oder inserieren!
450€ Job für Wassernixe die Boden und Scheiben reinigt. :)
Wünsch Dir für dein Vorhaben viel Erfolg und viel Spaß. Echt coole Idee!!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
genau das Becken, das ich schon seit 23 Jahren für meine Wabis bräuchte.
Leider hatte ich nie die (finanziellen) Möglichkeiten dazu.
Bin super-mega-krass gespannt auf deinen Beckenthread:)
Viel Spaß bei der Planung und irgendwann bei der Umsetzung.
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

das ist ja wirklich mal ein Traumprojekt! Echt cool! Freue mich wirklich auf weitere Beiträge hier!

ich frage mich, warum man/wir hier eigentlich immer Glas nutzen. Wäre Plexiglas nicht auch eine Idee? Wenn ich mir diese Aquarienbauer aus Amerika angucke scheint das ja schon zu funktionieren. Günstiger und leichter ist es wahrscheinlich auch? Also spricht da nur die Optik gegen?
Ansonsten kannst du da vielleicht auch schwimmen mit barschen und Welsen gegen putzen anbieten ;)

Lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ansonsten kannst du da vielleicht auch schwimmen mit barschen und Welsen gegen putzen anbieten ;)
Schwimmen mit Haien käme besser...auf sowas stehen die Leut;)

Was gegen Plexiglas spricht, hab ich mir auch schon überlegt.

Ja, die Aquarienbauer aus Amerika machen da schon geniale Dinge mit den Aquarien, auch wenn die Aquarien selbst absolut grässlich und nicht wirklich fischkompatibel sind.
Allerdings hab ich bei uns in Deutschland auch noch nie Plexiglas-Aquarien entdeckt, ausser diesen Kinder-Spongebob-Dingern, die man gelegentlich findet.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Steht nicht in Berlin in einem Hotel so ein riesen Plexiglas Aquarium mit Seewasser.
Ich tippe, das Glas einfach kratzfester ist.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Jup,
Hab gegoggelt, ist aus Plexiglas und hat 1 000 000 liter.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich tippe, das Glas einfach kratzfester ist.
Meins nicht
a070.gif
Irgendwer hat da kratzer reingemacht.

Allerdings hab ich bei uns in Deutschland auch noch nie Plexiglas-Aquarien entdeckt,
Zum Kaufen, meine ich natürlich...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Meins nicht
a070.gif
Irgendwer hat da kratzer reingemacht.
Das waren bestimmt die Schlotzgoschen.
Es soll wohl beim Glas auch verschiedene Qualitäten geben. In meinen Becken, die ich aus Polen hatte, ging es auch recht schnell. Bei meinem 70er habe ich z. B. schon die Frontscheibe gewechselt. Bevor jemand nachhakt. Es war einfacher, als die back to Natur in ein neues Becken umzuziehen.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Jup,
Hab gegoggelt, ist aus Plexiglas und hat 1 000 000 liter.
Hach, da war ich sogar mal als Kind. Da war das aber noch echt neu und die Fische entsprechend klein. Vielleicht tue ich das meinem Geldbeutel noch mal an und schaue dann nach Kratzern ;)

unabhängig von den furchtbaren Bedingungen die die Aquarienbauer innen schaffen: plexiglas wäre also schon eine Idee?
 
Oben