126l oder 180l Becken

Hallo,

ich will mir jetzt aus Mangel an Hobbies mal ein Aquarium zulegen, da mich die Aquaristik schon seit vielen Jahren fasziniert. Bis jetzt konnte ich die Fische leider nur im Zooladen oder Baumarkt betrachten :(

Jetzt aber erstmal mein Problem, ich frage mich ob ich mir ein 126 Liter oder ein 180 Liter Becken zulege ??? Hab personlich die 180l Version favoritisiert, da ich aber selbst eher beschränkt Platz habe, wäre die 126l Variante räumlich gesehen für mich günstiger.

Ich weis, umso größer umso besser, aber wie groß sind denn da so die Unterschiede, wenn man sich den möglichen Besatz betrachtet. :?:

Ich hab übrigens an das MP Aquapro 80 bzw 100 gedacht, welches es bei uns für 109 bzw 145 € zu kaufen gibt.

Vielen Dank im Vorraus

ich an deiner Stelle würde das 180'er nehmen wenn du genug Platz hast.
Dort kannst du mehr/ andere Fische einsetzen als in "nur" einem 100'er.

wenn das 100'er aber wegem dem Platz für dich geeigneter wäre, verstehe ich die Frage nicht ;)

P.S. ich habe selbst nur ein 112'er (und ein 54'er, ein 25'er und ein 35'er) :D

Die Frage ist 80er oder 100er, letzteres würde nur mit großen Mühen in den Raum passen.

Wenn in jetzt das 80 nehme, komme ich ja nur noch auf ein Netto Volumen von 102 l und bei 1 cm Fisch pro Liter schränkt das ja schon ein. Das ist auch das was mich beschäftigt :?
Oder berechne ich den Besatz falsch, da man ja eigentlich noch zwischen den Verschiedenen Ebenen das Aquariums unterscheiden muss?

Oben