12 L Garnelenbecken und 2 Fragen!

Guten Morgen Wirbellosen-Fans!

Habe nun seit ca. 1 Woche ein kleines Selbstgebautes Nelenbecken. Angeimpft ist das Becken mit Wasser aus meinem 112 Liter Becken und ein wenig Mulm aus den den Vorfilterschwämmen. Die Wasserwerte sind auch in Ordnung.
Ich hatte in einem anderen Thema ( http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight= ) das ich eröffnet hatte schon einmal die Frage gestellt ob ich den kleinen Filter ausschalten kann über Nacht da er ziemlich laut ist.

Gestern sollte ich eigentlich 10 Tigergarnelen bekommen die extra mitbestellt worden sind da der Praktikant aber so schlau war die kleinen nicht einmal 25mm großen Nelen bei den SBB rein zu packen sind natürlich alle hin.
Als vorzeitige Entschädigung habe ich dann vom Chef 3 kleine Algengarnelen geschenkt bekommen (Normalerweise Stück 1€) fand ich ja schon mal recht nett aber die Frage ist jetzt kann ich diese weiterhin im 12er lassen mit den Tigergarnelen wenn sie denn ankommen im laufe der nächsten Woche oder sollte ich diese 3 dann in mein 112 Liter überführen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß
pogo

Deshalb ja auch meine Frage!
Aber dann weiß ich ja bescheid das die Algengarnele sobald meine Tigers da sind in das große Umziehen!
Und wie ist es mit dem Filter???

Über deinen Filter mag ich mich nicht eußern, ich hätte angst das da was passieren würde, alleine schon die Filterbackterien.

Ja aber im Leitfaden zur Garnelenhaltung heißt es ja auch das mein ein 12Liter Becken auch ohne Filter betreiben kann. Es müssen halt nur regelmäßige Wasserwechsel durch geführt werden.

Also Amanos sind es nicht!
Ich habe auch schon bei Wirbellose.de geschaut da habe ich die aber nicht gesehen!
Laut F*****apf wird die als Caridina sp. Alge bezeichnet! Gefunden habe ich die aber sonst auch nrigendwo im Netz.

Rückenstrichgarnele nent man doch aich Algengarnelen.
Aber nach dem, Algengarnele ist für mich nur ein Name um Geld zu machen.

Der lateinische Name müsste meiner Meinung nach Neocaridina denticulata sinensis sein.

Es gibt von dieser Art so viel ich weiß auch sehr viel Farbvarianten.

Hey Tabsy!

Du liegst goldrichtig! Habe gerade bei Wirbellose.de nochmal geschaut und es passt von der Farbgebung und Muster her sehr gut! Habe eine dabei die ist ein wenig bläulich und die andern beiden eher normalfarben!

Schaltet ihr eure Filter nie aus?

also in meinem 54L Becken ist der Filter immernur an wenn das Licht auch an ist, hängt ja auch alles an einer Zeitschaltuhr. Ich kann sagen das ich den Filter mit gutem Gewissen Nachts aus habe und das schon seit nem halben Jahr.

Also bei meinem 112 Liter schalte ich den auch nur aus wenn TWW dran ist!!

Aber bei den Garnelen bin ich mir ja halt nicht sicher ob das machbar ist den Nachts auszuschalten!

Zety schrieb:
Schaltet ihr eure Filter nie aus?

also in meinem 54L Becken ist der Filter immernur an wenn das Licht auch an ist, hängt ja auch alles an einer Zeitschaltuhr. Ich kann sagen das ich den Filter mit gutem Gewissen Nachts aus habe und das schon seit nem halben Jahr.

Hallo,

wenn es ein richtiger Filter ist, also kein Ausströmstein o. ä., sollte man diesen nicht ausschalten. Hier kann es passieren, dass sich die Bakterien, die darin leben, verabschieden. Auch wenn es bei dir scheinbar funktioniert, würde ich dieses nicht empfehlen. Zudem verringert sich der Sauerstoffgehalt im Becken gerade nachts und da sollte schon ein Filter laufen.

LG
Kerstin

Hallo

Da ich ja nun weiß das ich den Filter nachts besser nicht ausschalten sollte werde ich das Becken wohl nochmal umrüsten müssen! Gedacht habe ich da an eine HMF. Ich denke das das problemlos möglich ist.
Eine weitere Frage ist aber wieviele Otocinclus könnte ich mit in das 12Liter Becken setzen?
Ich frage aus dem Grunde da ich in meinem 112 Liter Becken meiner Meinung nach ein wenig überbesatz habe.
2 SBB
3 von ehemals 8 Otos sind noch im Becken die sollen dann ins kleine umziehen wenn das möglich ist.
6 Corydoras elegans (jedoch eine Unterart des elegans)
18 Neonsalmer
2 Guppys die ich mal geschenkt bekommen habe sollen auch wieder raus.
und 2 LDA25 die auf jeden Fall drin bleiben sollen.

Würde es die Garnelen stark beeinträchtigen die Otos dort rein zu setzen, wegen der Fortpflanzug, bzw. halten die Otos üebrhaupt den Temperaturen von 21°C tagsüber und nachts 18-19°C stand?

Gruß
p0g0

Hi p0g0,

ich bin nicht der Meinung, dass dein 112er so überbesetzt ist, aber vielleicht äußert sich da noch jemand anders zu.

Die Otos haben in dem 12 L Becken gar nichts zu suchen, das ist ja nun doch ein bischen sehr klein.

LG Denise

Mit den Otos hab ich mir das schon fast gedacht und auch das das Becken zu voll ist.

Freu mich aber schon auf morgen da bekomm von einem Kollegen 10 Crystal Reds geschenkt :D :D :D

Oben