Garnelenbecken und ein paar Fragen dazu

Hi,

ich möchte mir gerne - zusätzlich zu meinem 54l Gesellschaftsbecken - ein 12 - 15 l Garnelenbecken anlegen. Die Beleuchtung würde ich über eine Schreibtischlampe (mit Sparlampe - geht das?) regeln. Als Filter würde ich einen Innenfilter nehmen, den ich noch von meinem 54l Becken habe.
Bin mir auhc soweit klar, dass ich für ausreichen Verstecke und Pflanzen sorgen muss (Bodengrund usw versteht sich ovn selbst ;) - aber gibts da vllt. nen Geheimtipp bzgl Boden? Also ob Kies, Sand... ?)... nur bei der Garnelenart bin ich mir leider nicht sicher. ich würde gerne Red Crystal's reinsetzen, aber da ich das Becken ohne Heizung betreiben möchte und es in dem Zimmer, wo das Becken stehen soll, teilweise auch unter 20° (teilweise sogar eher was um die 13 - 15°) sind, bin ich mir nicht sicher, ob man das den Garnelen zumuten kann.
Daher meine Fragen: Habt ihr irgendwelche Tipps zur Einrichtung und irgendwelche Vorschläge bzgl. der Garnelenart?
Meine Wasserwerte im Gesellschaftsbecken sind:

ph: ~8
gH 18 - 20
kH 10 - 13
hatte bis jetzt nie Kupfer im Becken und die anderen Werte sind ja, denk ich mal, stark vom Becken abhängig. die gH und kH Wete hab ich über längere Zeit gemessen und die schwankten ein wenig. Der ph Wert war immer ziemlich konstant bei 8,0.

Fabian

der_andy

Mitglied
Hi,

von solchen Beleuchtungen habe ich auch schon gelesen. Sollte wohl OK sein. die Temperaturen von gut 15°C halte ich für heikel bei caridina Arten (u.a. Crystal Red). Ich meine aber dass Rückenstrichgarnelen relativ "winterfest" sind. Wühl Dich mal durch die Datenbank von wirbellose.de !

Für meine Garnelen habe ich damals ein größeres Becken geholt, da sich das ganze irgendwie preislich nicht viel tut. Ist halt nicht so heikel wie die kleinen. Aber wenn Du etwas Erfahrung mitbringst dürfte das auch gehen mit den 12 Litern. Mit Einbauleuchten o.ä. aus dem Baumarkt lassen sich übrigen auch ganz nette Aquariumsbeleutungen bauen - nur so ne anregung, unter 60cm findet man ja nichts mehr im AqFachhandel.

Viel Freude mit den Biestern!
Grüße,
Andy

der_andy

Mitglied
Der Innenfilter könnte vielleivht zu viel Wind machen. Da musst Du evt. dran basteln. Schau mal bei garnelenforum.de rein. Die haben da Erfahrung mit so kleinen Becken.

Grüße,
Andy

Also der Tipp mit den Rückenstrichgarnelen scheint ganz gut zu sein... bei wirbellose.de werden die teilweise auch mit 15° als untere Temperatur angegeben (eine sogar mit 4° :shock: )

Hi,

wenn du jetzt von der Neocaridina denticulata sinensis sprichst, würe ich sie allerdings nicht ins 12L Becken setzen. Die vermehren sich zu stark, so das das Becken dann bald überbesetzt ist.
Dann besorge dir lieber ein 25-54L becken.

LG Tanja

ja, genau die meinte ich - habem ir deswegen jetzt auch ein 25l becken zugelegt. jetzt ist dann halt die bepfalnzung noch nicht ganz sicher... irgendwelche empfehlungen? hornkraut ist schon drin, ein paar wasserlinsen... desweiteren kommen noch mooskugeln, javamoos und noch was aus dem gesellschaftsbecken (name fällt mir gerade nicht ein - sieht aus wie unterwassergras und ist maximal so 5 cm hoch)
gibt es sonst noch irgendwelche garnelen-lieblinge im pflanzenreich? :)

Gude!

Ich empfehle dir einen Eck HMF-Filter fürs Garnelenbecken.
Mit einem Innenfilter ham Garnelen Probleme. Den Nachwuchs kannste da täglich rausholen.... :roll:

Gruss Frank :shock:

ja, habe ich schon gelesen und werde den filter auch entsprechend sicher mit einem nylonstrumpf. falls ich feststellen sollte, dass das nicht zufriedenstellend (für mich bzw den garnelennachwuchs ;) ) funktionieren sollte, werde ich einen HMF einbauen. Habe mir auch schon diverse Seiten im Netz dazu angesehen, bin aber momentan ehrlich gesagt zu faul... und da ich noch einen Innenfilter hier liegen hatte... :lol:

Hi,

ansonsten hilft da auch ein Lufthebefilter. Ich denke der Filter vom 54L Becken macht für das kleine zuviel Dampf. Die fliegen da durch die gegend.
An Pflanzen hast du so ziemlich alles dann drin was die gerne mögen.
Worauf du nur achten solltest, ist das du keine Anubien oder Cryptocorynen rein tust. Denn diese geben Oxalsäure ab wenn sie verletzt sind, und dies ist giftig für die Garnelen.

LG Tanja

Hi,

hab bis jetzt noch nen Innenfilter drin, aber der hat irgendwie ne Macke und ist relativ laut. Deswegen überlege ich, ob ich auf einen Luftheber umsteigen soll. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was ich da alles an Materialien brauche.
Klar ist:
- Ein Lufthebefilter (z.B. einen Sera L60)
- eine Pumpe (Sera Air110 oder wie die heißt)

Jetzt weiß ich nur noch nicht so ganz... was für Schläuche usw.? Am einfachsten wäre es, wenn jmd., der so ein System hat, mal eben schreibt, was man alle benötigt. :D

Danke schon mal!

Fabian

Oben