Hi,
ich hab ein noch nicht eingerichtetes 112l Aquarium.
Hab mich auch schon auf einen Besatz festgelegt:
15 Kardinäle
6 Platys
6 Marmorierte Panzerwelse (2 davon Albino)
2 Antennenwelse (kommen dann weg, wenn sie zu groß sind)
Turmdeckelschnecken
Natürlich bei entsprechend hartem Wasser etc., aber darum solls auch garnicht gehen.
Wegen der Panzerwelse hab ich mich nach langem Überlegen für Sand entschieden. Aber weil ich gerne braunen Boden hätte und das meiste Zeug auch nicht grade billig ist, wollte ich gerne Spielsand verwenden. Da scheinen sich die Geister auch zu scheiden, leider x.x . Ich war heute im Baumarkt (O*i) mal kucken und auf den Tüten stand bezüglich von irgendwelchen Stoffen nichts drauf. Nur beim Preisschild "mehrmal gesäubert und gespühlt" oder sowas. Was denkt ihr darüber?
Ich habe mich für folgendes Pflanzenset entschieden:
2 Hygrophila difformis
1 Gymnocoronis spilanthoides
1 Mayaca fluviatilis
1 Bacopa monnieri
1 Cryptocoryne lingua
2 Micranthemum umbrosum
1 Ammania gracilis
1 Hydrocotyle aquatica
3 Moosball
Ist das gut, also geeignet? Später möchte ich mir noch gerne eine Cabomba und Javamoos besorgen. Es kommt auch noch ein Ableger Wasserpest von einer Freundin dazu.
Muss ich die Pflanzen zusätzlich düngen oder gedeihen sie auch ohne gut?
Eine Frage noch: Härten Lava-, Lochgesteine etc. eigentlich das Wasser auf? Meine Muscheln tuns ja leider -.- .
Okay, das wars dann auch schon
.
Danke fürs Lesen
Hoffe auf viele, nette Antworten :wink:
cucu
ich hab ein noch nicht eingerichtetes 112l Aquarium.
Hab mich auch schon auf einen Besatz festgelegt:
15 Kardinäle
6 Platys
6 Marmorierte Panzerwelse (2 davon Albino)
2 Antennenwelse (kommen dann weg, wenn sie zu groß sind)
Turmdeckelschnecken
Natürlich bei entsprechend hartem Wasser etc., aber darum solls auch garnicht gehen.
Wegen der Panzerwelse hab ich mich nach langem Überlegen für Sand entschieden. Aber weil ich gerne braunen Boden hätte und das meiste Zeug auch nicht grade billig ist, wollte ich gerne Spielsand verwenden. Da scheinen sich die Geister auch zu scheiden, leider x.x . Ich war heute im Baumarkt (O*i) mal kucken und auf den Tüten stand bezüglich von irgendwelchen Stoffen nichts drauf. Nur beim Preisschild "mehrmal gesäubert und gespühlt" oder sowas. Was denkt ihr darüber?
Ich habe mich für folgendes Pflanzenset entschieden:
2 Hygrophila difformis
1 Gymnocoronis spilanthoides
1 Mayaca fluviatilis
1 Bacopa monnieri
1 Cryptocoryne lingua
2 Micranthemum umbrosum
1 Ammania gracilis
1 Hydrocotyle aquatica
3 Moosball
Ist das gut, also geeignet? Später möchte ich mir noch gerne eine Cabomba und Javamoos besorgen. Es kommt auch noch ein Ableger Wasserpest von einer Freundin dazu.
Muss ich die Pflanzen zusätzlich düngen oder gedeihen sie auch ohne gut?
Eine Frage noch: Härten Lava-, Lochgesteine etc. eigentlich das Wasser auf? Meine Muscheln tuns ja leider -.- .
Okay, das wars dann auch schon
Danke fürs Lesen
Hoffe auf viele, nette Antworten :wink:
cucu