1 Black Molly tot, 1 Neon weg.........

Hallo zusammen!
Hab seit ca 1 Woche ein Black Molly Pärchen(gehabt), 10 Neons, Guppys und Platys, 2 Antennenwelse seit ca 5 Wochen. Jetzt ist ein Molly(denke es war das Weibchen) tot und 1 Neon weg, den ich zusammen mit den Mollys geholt habe.
Meine Frage, kann es sein dass der Molly einen Neon gefressen hat und dann gestorben ist? :? Von d. Neon jedenfalls fehlt jede Spur. Hab ein 110l-Becken.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gr. Stef

hallo nachdem der neon gestorben ist, kann es durchsus sein ,dass der molly etwas vom neon genascht hat, die anderen mögen neons auch ganz gern...

aber da du ja sagtest das beide erst eine woche im becken sind, würde ich davon ausgehn das sie mit dem umzug nicht klarkamen...

wie viele guppys und platys hast du? wasserwerte? seid wann läuft das becken?
gruss maik

Hi Maik,
ich hab 7 Guppys, 4 Platys, etliche Babies davon). Wasserwerte sind ok, No2 = 0, Ph 7, mehr hab ich nicht gemessen. Becken läuft seit ca 7 Wochen...
Gr Stef

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, wäre nett, außerdem schwimmen 2 oder 3 Guppys öfter mal ziemlich schnell im Becken rauf und runter, irgendwie gestört verhalten die sich........ :?
Sorry bin halt Anfänger

Hallo
Mollys und Neons sind ziemlich empfindlich und die Mollys brauchen meiner Meinung nach auch andere Temperaturen als die Guppys zum Beispiel. Ansonsten das die Guppys mal so rumsausen ist wohl relativ normal. Machen meine auch. Hängt der Neon vieleicht im Filter? So ein toter Fisch kann die Wasserqualität erheblich verschlechtern.
Ich finde auch wenn du das Becken sieben Wochen hast und die ersten Fische vor füf Wochen rein gekommen sind, das das eine ganz schön kurze Einlaufphase war. Oder versteh ich das jetzt falsch?
Gruss Moni

Hi Moni,
die Einlaufphase betrug 2 Wochen, danach hab ich 2 Antennenwelse rein und ca. 2 Wo später den Rest. Also im Filter is nix und Wasserwechsel hab ich heut auch gleich gemacht. Kann doch nicht sein das er gefressen wurde, oder?
Gr Stef

hallo
Doch klar kann das sein. Ich hatte bei meinem ersten becken vor Jahren auch Neons mit einem Silbermolly, Blackmollys und Schwertträgern drin. Da haben die anderen den Grössten(den Silbermolly) auch komplett aufgefressen. Nur ich denke halt, sie vergreifen sich nur an kranken Fischen (Neons verlieren die Farbe wenn sie krank sind). Nur muss nicht der Molly unbedingt daran gestorben sein. Sah er irgendwie komisch aus?
gruss Moni

Nee komisch sah der nicht aus, hat sich nur einmal ein bißchen seltsam verhalten, war oft an der Wasseroberfläche zwischen den Blättern, kann auch sein das er trächtig war.
Is das jetzt schlimm das der andere Molly jetzt "alleine" ist? Soll ich wieder einen M. kaufen? Hab halt ziemlichviele Baby-Platys jetzt und denke, es wird langsam voll da drin.

Hallo
Ja du hast Mollys, Platys und Guppys. Das sind alles Fische die oft und häufig Nachwuchs bekommen. Würde vieleicht den Molly abgeben und vieleicht einen Fressfeind für die Babys reintuen. Ausser du willst züchten. Aber ich weiss nicht was man da von der Beckengrösse her reinsetzen kann. Da müsstest du dich eventuell mal im Fischlexikon schlau machen.
Habe mir ein Buch geholt über alle Zierfischarten und da steht auch genau dabei, welche man in wieviel Liter Wasser halten kann. Sonst wüsste ich auch jetzt nichts.
Gruss Moni

Ich denke, ich lass einfach mal alles so stehn wies ist.
Hol mir halt keine neuen dazu,die kommen ja von alleine :) . Aber wenn ich den Molly behalte, dann macht es ihm nix aus, das er alleine ist?
Gr Stef

Bin halt total emotional und versetz mich da voll rein in die Viecher und halt Anfänger.
Der Molly tat mir auch so richtig leid heute Morgen. :?
Gr Stef

Ja stimmt, ich bin auch von Berufswegen so eingestellt (Krankenpfleger), wobei ich bei einem kranken Menschen irgendwie abgehärteter bin als bei einem kranken Tier..........

Oben