überbesetzt?

Hallo, ich stand vor der Endscheidung einen kompletten Bestand die Toilette runter gehen zu lassen oder ein Becken zu kaufen. Ein Bekannter hatte einen Glasbruch im Becken und hat seinen Besatz in der Badewanne untergebracht. Jetzt hatte er keine Lust mehr und wollte alles wegspülen.
Ich habe eingegriffen und mir ein Juwel 450 Vision gekauft.
Ich habe folgenden Besatz: (Nicht schimpfen. ich kann nichts dafür!)
6 Skalare
10 Prachtschmerlen
10 siamesische Rüsselbarben
6 große Antennenwelse + Nachwuchs
9 Rotkopfsalmer
8 Diamant-Neon-Salmer ,
5 Amanos und ein paar Guppies!
Habe einen 2026 Filter von Eheim und den Juwel Jumbo am laufen.
Die Skalare zanken sich ab und zu. Habe aber versucht das Becken gut zu unterteilen. Scheint auch zu funktionieren. Mal ist der Freund mal der...
Es wird kein Tier ausgeschlossen.
Ansonsten sind alle sehr lebhaft!
Kann ich das so laufen lassen oder sollte ich Bestand abgeben?
Gruß, Mark.

Der Besatz ist sehr heiss. Hier werden wieder verschiedene Ansichten auftauchen. Ein Streit in diesem Thread ist schon vorprogrammiert.
Also 10 Prachtschmerlen sind glaube ich zuviele. Das sind ja schon recht grosse Fische. 6 Antennenwelse?...... Ich weiss nicht so genau :? .......Hast du vlt. ein Foto von dem Becken?

Hier ein Bild. Pflanzen sind noch etwas üppig. Ist aber nicht so einfach bei den Skalaren.
Bekannte Werte:
Temp ca. 26°
GH 10
KH 8
PH 6,7
NO2 0
Gruß, Mark

Anhänge

• DSC00146_1.JPG
    DSC00146_1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 163
Erstmal solltest du mehr Pflanzen reintun :wink:
Aber 10 Prachtschmerlen sind echt zu viel, reduziere sie auf 5, dann geht das schon.
Die Antenennwels auch reduzieren, auf ein Pärrchen oder so.
Der Rest ist glaub ich, ok?
weis nicht genau ob das becken groß genug für die Tiere ist.
Aber mal eine andere Frage:
Wie groß war das becken des Ex-Besitzers???

Der hatte auch so ca. 500 Liter. Pflanzen kommen noch rein. Schon alleine wegen den Algen! Noch sind die Schmerlen recht klein. Ca. 8 cm.
Ich werde mich mal beim Kölner Zoo informieren ob die Platz für die haben. Beim Händler geht´s denen ja noch schlechter!
Das gleiche gilt für die Welse. Die Skalare halten Gott sei Dank deren Bestand im Griff.

Der hatte auch so ca. 500 Liter. Pflanzen kommen noch rein. Schon alleine wegen den Algen! Noch sind die Schmerlen recht klein. Ca. 8 cm.
Ich werde mich mal beim Kölner Zoo informieren ob die Platz für die haben. Beim Händler geht´s denen ja noch schlechter!
Das gleiche gilt für die Welse. Die Skalare halten Gott sei Dank deren Bestand im Griff.

A

Anonymous

Guest
Hi

wieso sind 10 Schmerlen zuviel ?? ...
im gegenteil! es sind Soziale Gruppentiere und die fühlen sich um sogrößer die Gruppe um so wohler ...

nur die zusammenstellung von 10 Prachtschmerlen und 10 siamesische Rüsselbarben würde ich an nicht so passend sehen ... würde mich für eine der beiden Arten entscheiden ... wobei es sicherlich auch geht BEIDE Arten zusammen zuhalten ...

wenn du die beiden Arten behalten willst werden die
9 Rotkopfsalmer
8 Diamant-Neon-Salmer ,
5 Amanos und ein paar Guppies! nicht mehr so richtig zur geltung kommen da die beiden Arten relativ groß werden im AQ Schmerlen über(!) 15cm[in Natur bis um 30cm] und die Rüsselbarben ~ 12cm

außerdem ist eine 10er Gruppe Prachtschmerlen ein wirklicher Blickfang ! ich würde die kleinen Salmler weg geben ...

gruß rudy

Hallo Enrico, danke für den Lichtblick! :)
Ich warte mal ab wie es sich entwickelt. Die Salmer und die Guppys
werden wohl eh über kurz oder lang austerben.
Ich kann wegen den Skalaren da ja nichts nachkaufen. Das wäre ja nur
eine nette Gaumenfreude für die. :wink:

Oben