60x30x30 überbesetzt / Temperatur ok?

Hallo,

ich habe bisher diesen Thread so still und leise mitgelesen und finde es auch erschreckend.

Hilfsbereite Menschen schreiben sich die Finger wund, um Dir zu raten, und Du tust das einfach so ab ? Du wolltest doch einen Rat ?

Sorry, das geht über mein Verständnis. :?:

chris0806

Mitglied
Hiho,

jetzt schalte ich mich auch mal in dei Diskussion ein.

Spyro schrieb:
Was meinste, wie sind die drauf gekommen wie viel platz so ein Fisch braucht?

Durch sorgfältigen und monatelangen Studien und Beobachtungen im Verhalten unter Berücksichtigung geographischer Gegebenheiten.

Spyro schrieb:
Viele dieser Fische werden auch oft schon in kleineren Becken geboren und finden die Grösse normal.

Das ist schlichtweg quatsch...

Spyro schrieb:
Die Schwertträger die ich hab sind die 5. Generation und sind in einem 54L becken gross geworden, die wissen nicht was Grösse is.

Lol...angenommen Du bringst 2 Wellensittiche zum Nachwuchskriegen und ziehst das Junge in einem Käfig auf...glaubst Du das Junge würde sich damit zufriedengeben? Würde glücklich und würde nicht wissen, dass es Kilometer durch Fliegen zurücklegen könnte?

Spyro schrieb:
Meine Fische fressen und obs den scheisse geht, könnt/kannst ihr/du am wenigsten beurteilen.

Fische haben kein solches Verständnis wie Menschen...die denken sich nicht "jetzt fress ich/jetzt fress ich nicht". Sie fressen einfach...aus Instinkt, aus dem Instinkt zu überleben.

Spyro schrieb:
Die sind dazu um zu testen ob sies aushalten, wenn nicht bin ich schlauer.

Das macht mich traurig...Fische sind keine Versuchsobjekte. Sie können Freunde werden, ähnlich wie Hunde oder Katzen!
(Einer meiner Neons ist schon 6 Jahre alt!)

Mal im Ernst: Es geht hier nicht drum, Dich niederzumachen! Du hast anfangs Fehler gemacht, die 99,987% der AQ-Anfänger machen! Nur Du hast den Vorteil, dass Du Dich hier im Forum informieren kannst, das konnte z.B. ich vor 10 Jahren nicht!

Beherzige bitte unsere Ratschläge und tu Dir und deinen Fischis nen Gefallen!

Nur das Beste,
Christoph

Hallo,

Spyro
du willst doch auch das es den Fischen gutgeht oder sonst hättest du ja nicht hier gefragt. :)

Selbst wenn du nicht 100 % der ratschläge anwendest solltest du zumindest die groben Mängel beseitigen.

Mag sein das sich die antworten abgenutzt anhören aber fakt ist, dass ungeignete Lebensumstände die Lebenserartung verkürzen.

Die Fische verenden dann meist auch ziemlich elendig, weil die Organe weiterwachsen aber die Körpergröße aufhört zu wachsen.

Die Seite die gepostet wurde wo die Musteraquarien drinstehen bietet doch vernünftige alternativen. Die Fische die dort abgebildet sind sehen doch auch wunderschön aus.

Ich hätte auch sehr gerne Antennen Welse oder andere Tiere, da ich leider kein Platz für die habe, kaufe ich mir keine.

Naja, dann pack ich die schleierschwänze in den Teich. Aber nicht jetzt.
Dafür ist die Zeit zu knapp. Die könnten sich gar nich so schnell anpassen.
Schade is dann aber wenn die den Teich im Frühjahr nicht überleben.
Das es den schleierschwänzen zu warm ist, weiss ich selbst. Sind nun mal kaltwasserfische. Aber im Teich is es jetzt auch wieder zu kalt.
Was noch bleibt ist die 100x100x100 Wassertonne im Keller, die früher dazu um die Fische im Teich durchn WInter zu bringen. Da is aber halt nix drinne... Nur wasser ein Filter und eine Sauerstoffpumpe

A

Anonymous

Guest
Spyro schrieb:
Was noch bleibt ist die 100x100x100 Wassertonne im Keller, die früher dazu um die Fische im Teich durchn WInter zu bringen. Da is aber halt nix drinne... Nur wasser ein Filter und eine Sauerstoffpumpe

Das hört sich doch schon mal gut an. Kannst Du nicht aus dem Teich noch ein paar Pflanzen mit in die Tonne geben?
Wie war die Tonne denn vorher eingerichtet? Anscheinend wurde sie ja schon erfolgreich für den Wintereinsatz benutzt.

Damit hast Du dann wenigstens nur noch Warmwasserfische im AQ.

Liebe Grüße
Heidrun

Joa hat immer gut geklappt, bis wir oder ich dann gemerkt haben das völlig unnötig is, da die den winter auch so überstehen. Na ich werd sie mal sauber machen und wasser einlassen.

Anhänge

• BlackMolly.JPG
    BlackMolly.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 82

Oben