60x30x30 überbesetzt / Temperatur ok?

Hab nen 54L Aquarium.
Seit einem Jahr hab ich 5 Schleierschwaenze, die ich bei einer Temp. von 20 grad halte. Die sind mittlerweile nen ganzes Stueck groesser gworden und machen einen sehr ruhigen eindruck.
Seit einer weile hab ich 2 Antennenwelse, einer 5 cm und der andere 10.
Da hab ich die Temp. auf 22 grad erhoet.
Jetzt hab ich vor kurzem von nem kumpel die fische bekommen (er wollte sie im kloh runter spuelen)
Schwertraeger 3 + 1 junges und 2 Black Mollys.
Nun hab ich eine Temp. von 24 grad.
Meine Sorgen sind das es den Fischen zu eng ist, den Schleierschwaenzen zu warm und den Schwertraegern und Mollys zu kalt.

Vielleicht noch was neben bei, will jetzt nicht extra neues Thema oeffnen:
Mein Molly maennlein baggert staendig meine Schleierschwaenze an, is zwar nich so schlimm da die eh ziemlich laessig sind... aber auf dauer sieht das recht doof und penetrant aus. Warum macht der das?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also dein Becken ist total überbesetzt/ falsch besetzt.

Die Mollys werden für das Becken viel zu groß und sollten erst ab 110L gehalten werden. Außerdem brauchen die viel wärmeres Wasser, ab 25 Grad mindestens.
Für die Antennis gilt das selbe - viel zu groß!!

Ebenso die Schleierschwänze! Die werden bis zu 18 cm groß und sollten erst ab 250L gehalten werden.

Ebenso die Schwertträger.

Also dein Besatz ist echt total suboptimal. zum Wohle deiner Fische solltest du sie lieber abgeben :cry:
auch wenn du sie vorm Klo gerettet hast - ob es ihnen jetzt besser geht wage ich zu bezweifeln. :cry:

LG; amidala

jo hab ich mir so gedacht.. Naja die schleierschwänze können in den gartenteich.

Naja ob die schleierschwänze so gross werden, die passen sich doch eher dem becken an. oder

A

Anonymous

Guest
die passen sich doch eher dem becken an. oder
Nein, das ist nicht richtig. Sie leiden unter Kümmerwuchs weil der Platz derart begrenzt ist! Und das ist Tierquälerei!

Aber wenn die Schleierschwänze in den Teich könnten wäre es ideal, nur ob das jetzt den Winter im AQ gut geht - bin ich mir nicht sicher!

Kennst du nicht jemanden mit einem größeren AQ der sie beherbergen könnte?
Dein Becken ist wirklich ziemlich voll, dh auch Bakterien und Krankheiten können sich schnell vermehren. Du solltest auf jeden Fall auf gute Wasserhygiene achten und mindestens einmal pro Woche 30% wasserwechseln.
Auf Dauer werden sich die Mollys in dem kalten wasser auch nicht wohlfühlen, viele sind sehr krankheitsanfällig und brauchen ihr "warmes" hartes wasser.

LG; Amidala

Naja so begrenzt ist der Platz nicht... und wachsen tun die immernoch.
Also wenn man bedenkt das ich die vor einem Jahr geholt habe und die 2 cm von kopf bis schwanzspitze waren und mittlerweile 6-7 cm von kopf bis schwanz.

Naja und der platz, kommt ja auch ein wenig darauf an wie hoch der boden also kies is und was man alles rein gepackt hat.
Pflanzen sind hauptsächlich drinne, ein Wurzelholz und paar steine... und 2 Blumentöpfe.

Aber stimmt schon, für die Schleierschwänze is es wirklich zu klein.
Da es ja auch Karpfenartige fische sind oder irr ich mich da.

Aber fürn Anfang fand ich die Art der Fische nicht schlecht da sie eher wenig anforderungen stellten. Und so nen kränklichen Eindruck machen die mir nicht. Die Schwanzflossen sind sehr lang und ohne fetzen also nicht zerissen, und der Bau sehr kräftig. Und sonst wühlen die auch ziemlich glücklich im kies rum. Ob der Molly das aushält is mir recht egal, bis jetzt macht er nur ärger und haben will ihn auch keiner.

Also entweder er passt sich mit dem einen grad unterschied von seinem Vorbesitzer an oder er geht kaputt.

Gibt es sowas wie ein Gesetzbuch wo vorgeschrieben is welche und wie viele fische ich in ein Aquarium packen darf.
Ich finde es gibt schlimmere, als mich.

Mein Wasser wird im Monat 2 - 3 mal gewechselt aber nur 20%.
Dann kommt jeden monat so ein Zeug rein das gegen allgemeine Zierfischkrankheiten wirkt, und dann noch so ein Bakterielles mittel das Leitungswasser irgendwie umwandelt... aber das eher nur wenn ich nen 3/4 Wasserwechsel mach.
Also von meiner beurteilung sehen die Fischis quitsch lebendig aus.
Was ich schon länger vor hatte is, das ich ein pärchen von den schleierschwänzen raus setze weil die wirklich zu gross werden aber der rest bleibt.
Nun is immernoch das mit dem Lustmolch molly offen... is der verrückt und erkennt seine artgenossen nicht? Soll ich den mal auf den Kopf hauen, nene mach ich nich... bin zwar Angler aber ohne grund verletzen is nich so mein ding.

Hallo,
Deine Frage war:

Spyro schrieb:
Meine Sorgen sind das es den Fischen zu eng ist, den Schleierschwaenzen zu warm und den Schwertraegern und Mollys zu kalt.

Darauf wurde Dir ausführlich geantwortet. Wenn Du jedoch mit Sätzen, wie z.B. diesem:" ...ob der Molly kaputt geht ist mir egal..." oder "...na ja so begrenzt ist der Platz nicht..." hier antwortest, warum fragst Du dann erst? Du hast doch auf alle Sachen selber eine Antwort gefunden und Belehrungen (im positiven Sinne) nimmst Du nicht an.
Schade

chris0806

Mitglied
Also, das was Du sagst, Spyro, ist sehr schade/traurig :cry:

Tu Dir und deinen Fischis nen Gefallen und gib die Fische an jemanden ab, z.B. schenk oder tausch sie beim lokalen Fischhändler oder stell sie in den "Biete"-Abschnitt des Forums.

Grüße,
Christoph

A

Anonymous

Guest
Hallo,

erst mal, ich bin echt schockiert!!

Naja so begrenzt ist der Platz nicht
Doch, ist er. Für Fische die eigenltich erst ab 200L gehalten werden sollten schon! :shock:
is der verrückt und erkennt seine artgenossen nicht
Also hat der arme Molly noch Artgenossen im Becken die àuch frieren müssen? Oder sitzt der in Einzelhaft? Dann ist es kein Wunder wenn er anschluss sucht!!! Das ist ein Gruppentier! :shock:

Also ich würde sagen, es wurde alles wichtige gesagt, ich hab versucht dir Tipps zu geben - wenn die nicht angenommen werden ist es auch gut.
Ich find es nur schade dass du auf die Bedürfnisse der LEBEWESEN für die DU allein die Verantwortung trägst so wenig eingehst.

Ich finde in deinem Alter sollte dir das schon bewusst sein. :shock:

@ christoph und gudrun:
ich sehe das ganz genauso - ich find es auch schade, immerhin geht es ja um Lebewesen die zumindest ansatzweise artgerecht gehalten werden sollten.

LG; Amidala

Ja hackt drauf rum.. is ja schön und gut aber anstatt mir zu sagen das ich alle Fische raus hauen soll.. hättet ihr ja auch mal sagen können was ich besser machen kann... welche Fische ich nehmen soll. So wie mir das gesagt wurde solle alles raus, dann hab ich en schönes leeres mit grünen Pflanzen besetztes Aquarium, ach und warm isses.
Das heisst dann meine Schleierschwänze erfrieren im Gartenteich, die Schweträger werden von nem Barsch in nem 200L aquarium zerfetzt und die Mollys kleben an dem innen wasserfilter von nem 120l becken... Den einzigen den es gut ginge sind die beiden Welse

Hmm, naja nur das Molly männlein reizt mich so.. da ich ihm mittlerweile 2 weiblein besorgt hab, die er aber nicht beachtet.
Das is ja auch der Grund gewesen weshalb er beim vorbesitzer raus gewandert is.
was hab ich für alternativen.

Die Schleierschwänze krieg ich raus
(Gartenteich 400x400x150cm) doch vorm Winter is schlecht. Einen Winter hatte ich sie ja auch schon im Aquarium.
Kann ich die einfach zu den richtigen Goldfischen rein setzen?
Die sind auch nich wenig... um die 40 - 50 stück---> steigend

Was kann man denn in so nen 54 Liter teil rein packen.
Also die welse und die Schwerträger tät ich ja schon gern behalten.
Die mollys würd ich weg geben nur das männlein will keiner haben.

Naja und Weihnachten steht auch vor der Tür, da is bestimmt ein 120L oder 200L 40x40x100 becken drinne.
Ich glaube da nich so sehr dran das die Schleierschwänze einen Winter im Gartenteich überstehen... wenn schon die Kois abgekratzt sind.

Mir war schon zoemlich bewusst das das becken übersetzt is darum sorge ich ja auch dafür das immer schrittweise fische raus gehen. Bis jetzt waren es aber nur richtige Goldfische die jetzt auch teilweise im Teich sind.
Ihr beisst einen richtig ins gewissen... naja fest steht das die schleierschwänze raus kommen.
Könnt mir ja mal paar argumente aufzählen mit den ich meine mutsch rum bekommen mir ein fettes becken zu holen so ein 50x50x120 wäre ja schon richtig geil, aber ob da unsere Versicherung mit macht o_O
Mir würde ja schon das 40x40x100 reichen

Hallo Spyro,
schön das Du anfängst Dir ernsthafte Gedanken zu machen.
Und wenn Du das Becken leer hast werden wir auch gerne Tipps für deinen Besatz im 54er geben. :lol: Aber bitte erstmal leeren. Frag doch mal bei Deinem Zoohändler an ob er Dir Fische abnimmt, ansonsten örtliche Tageszeitung oder Zettel anpinnen.
Argumente für Deine Ma? Zeig ihr diesen Thread.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also erst: ich habe dir gesagt was du besser machen kannst: deinen Besatz ordnen!
Normalerweise erkundigt man sich vorher welche Fische von den Wasserwerten her ins Becken passen, welche Bedingungen sie brauchen und ab welcher Beckengröße sie gehalten werden sollen.

Auch wenn du die Fische denen du Asyl gewährt hast retten wolltest - geholfen ist dadurch leider niemandem.

Am besten wäre es echt ALLE Fische abzugeben. Kein einziger Fisch ist für so ein kleines Becken passend.
Da du aber schon im Vorhinein sagst dass du die Mollys und die Welse nicht abgeben willst und die Schleierschwänze nicht in den Teich geben kannst wird es sehr schwer.

Du schreibst
Schweträger werden von nem Barsch in nem 200L aquarium zerfetzt
Also hast du noch ein andres Becken? Wieso gibts du die Fische nicht da rein? Was soll das für ein aggressiver Barsch sein der andre Fische frisst? :shock:

Und wo hast du bitte die "richtigen" Goldfische? In dem 200er mit dem Barsch? :?

In ein 54L Becken kannst du "packen" soweit es deine Wasserwerte passen:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... .Fische54l

Könnt mir ja mal paar argumente aufzählen mit den ich meine mutsch rum bekommen mir ein fettes becken zu holen
Erklär ihr dass das Tierquälerei ist, so viele GROSSE Fische in dem Mini Becken zu halten.
Und dass du dich diesmal vorher erkundigen wirst bevor du Fische kaufst.
Wobei du wahrscheinlich ein 200L Becken mit den Fischen besetzen kannst die du hast OHNE neue kaufen zu müssen!!!

LG, Amidala

So hab die Möglichkeit auf ein 120 Liter becken.. also 80x40x40.
Is das für die Schleierschwänze zum überwintern ok?

Das 200 Liter becken gehört mir nicht.. is von nem kumpel der auch hier in der strasse wohnt. Was er für Barsche hat weiss ich nicht genau, er meinte halt das entweder die Schwänze von den Schleierschwänzen anknabbern oder die kleineren Jagen. Den solche Barsche haben schon Zähne ^^

Hab ich euch schon von dem Hecht in der Badewanne erzählt. ^^
Lieber nich...

@ Ncis! mensch du hast ja nen richtigen zoo zuhause!!! :D nur mal so nebenbei gesagt^^

... also ich hab nie so ein becken mit schleieschwänzen´besetzt.. geschweige denn mit goldfischen!

mollys.. ok.. muss man selber wissen. aber goldfische.... naja

hallo und tschüß^^

Naja, irgendwo muss man auch selber wissen was für seine eigenen Fische am besten is. Meine Fische sind da eher noch recht gut bedient, wenn ich lese das jemand 2 Schleierschwänze 4 Mollys 4 Gubbys und 2 Streifenbarben in einem 30x20x20 becken halten.

Also ich finde die Fische sehen weder krank noch gestört aus.
Ihr verhalten wirkt sehr normal... also reagieren auf bewungen.
Die Schwerträger schwimmen in einer Gruppe... das Weibchen hat schon wieder ein Junges bekommen.
Ich werde dann im Frühjahr 3 Schleierschwänze holen und die in den Teich setzen, dann beobachten wie sich verhalten, falls alles klappt kommen meine pracht exemplare mit darein. Bis dahin werden die wohl mal noch in dem bald kommenden 120L becken gründeln müssen.

A

Anonymous

Guest
Naja, irgendwo muss man auch selber wissen was für seine eigenen Fische am besten is
Nein, woher denn? Wenn man sich mit den Gattungen die man pflegt nicht auseinandersetzt bzw keine Ahnung hat, kann man ja auch nicht wissen was sie brauchen.

Was mich nur wundert sind deine ersten Fragen / Überschrift deines Threads!
60x30x30 überbesetzt / Temperatur ok?
Offensichtlich weißt du es nicht und hast deswegen gefragt! :?

Ich werde dann im Frühjahr 3 Schleierschwänze holen
Interessant, und wohin dann mit denen im Winter? :shock:
Wenn es klappt musst du dann nächsten Winter ein Quartier für 8 Schleierschwänze suchen?

Ich finde echt du solltest nochmal überdenken was du tust.

Aussagen wie:
Meine Fische sind da eher noch recht gut bedient, wenn ich lese das jemand 2 Schleierschwänze 4 Mollys 4 Gubbys und 2 Streifenbarben in einem 30x20x20 becken halten
zeigen dass es dir eigentlich völlig egal ist.
Nein, sie sind nicht gut bedient - nur weil es noch schlimmere Fälle gibt als deinen. :?
Das macht die Situation ja um nichts besser.

In letzter Konsequenz ist es soundso deine Sache, wir können nur an deinen Verstand appellieren - deine Argumentation find ich jedenfalls sehr mager.

LG; Amidala

hast du wissenschaftlich bewiesen wie viel platz ein Fisch zum Leben brauch. Wohl eher kaum, du schaust im Internet du guckst in ein Buch oder machst sonst was. Woher will man wissen was gut für ein Fisch is und was nicht. Haben die etwa die Fische gefragt ob sie es so geräumig finden? So jetzt schau ich in das 120L Aquarium, und da fällt mir auf das es eine gemeinsamkeit mit meinen argumenten hat, mager.. schauts aus. Aber nicht weil mein Aqua total leer is, nein. Sondern weil kein Fisch zu sehen is bis auf die Schleierschwänze die an der Oberfläche mit dem Innenfilter spielen.
Was meinste, wie sind die drauf gekommen wie viel platz so ein Fisch braucht?
Haben sie es Geschätzt und von Standartwerten abgelesen. Oder haben sie vielleicht 10 Fische in ein 21 Liter becken gesteckt und geguckt wie lange sie es Überleben. Viele dieser Fische werden auch oft schon in kleineren Becken geboren und finden die Grösse normal. Eigentlich gehts ab einer gewissen beckengrösse nicht mehr um den Platz, sonder darum wie man das Becken aufgebaut hat. Wie z.B. Verstecke, wo sich ein fisch mal ruhe gönnen kann, oder Pflanzen an dem er rum knappern oder durch schwimmen kann. Damit mein ich, dass man das Becken für den Fisch gross wirken lassen sollte, und nicht zu eng. Man sollte da die mitte finden, das aqua nicht zu packen aber auch nicht zu viel lücken lassen. Die Schwertträger die ich hab sind die 5. Generation und sind in einem 54L becken gross geworden, die wissen nicht was Grösse is. Man sollte sowas nicht vermenschlichen.
Genau so gut könnte ich sagen: ich hab Wissenschaftlich bewiesen das Guppies eine beckengrösse von 400L brauchen, glaubt mir zwar kein schwein aber auch nur weil eure Bücher und das Internet was anderes sagen. Meine Fische fressen und obs den scheisse geht, könnt/kannst ihr/du am wenigsten beurteilen. Und ausserdem, nur weil man sich beliest heisst das nicht das man allwissend is. Einiges baut nur auf Theorie, Vermutung und Schätzung auf. Ausserdem sind Schleierschwänze (shubunkin) eine Art der Goldfische (Teichfisch), und falls du gelesen hast hat der Teich eine Tiefe von 1,50m und ich vermute mal das die fische das aushalten. Viele andere Fälle beweisen das.
Natürlich können sich in nem kleineren Becken Krankheiten besser ausbreiten, aber warum lässt mans erst dazu kommen?
So und der Molly geht trotzdem raus. Ach und die temp. beträgt jetzt 27°C
Mit den 3 Schleierschänzen... Die sind dazu um zu testen ob sies aushalten, wenn nicht bin ich schlauer. Ich hab nähmlich nicht vor meine lieblinge die schon so richtig ausgeprägt sind in den tot zu schicken. Verstehste.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

NEIN.
es ist mir gänzlich unverständlich wie man derart ignorant sein und so wenig Verantwortungsgefühl haben kann.

Aussagen wie:
Die Schwertträger die ich hab sind die 5. Generation und sind in einem 54L becken gross geworden, die wissen nicht was Grösse is.

Meine Fische fressen und obs den scheisse geht könnt ihr am wenigsten beurteilen

Ach und die temp. beträgt jetzt 27°C
Mit den 3 Schleierschänzen... Die sind dazu um zu testen ob sies aushalten, wenn nicht bin ich schlauer. Ich hab nähmlich nicht vor meine lieblinge die schon so richtig ausgeprägt sind in den tot zu schicken

zeigen das sehr deutlich.

Jemand der provoziert dass "testfische" sterben nur um zu wissen obs sies überleben find ich echt armselig.

Und die Informationen die du im Internet oder Büchern findest sind sehrwohl wissenschaftlich fundiert.
Bei uns in Österreich sind diese Daten Grundlagen für Gesetze für Haltungsbestimmungen von Zierfischen.
Mir ist absolut schleierhaft wie man in deinem Alter derartige Informationen verharmlost und sogar abstreitet.

Ich finde es wurde alles gesagt - abgesehen davon dass mir immer noch rätselhaft ist, wieso du hier überhaupt gepostet hast um um Rat zu fragen, wenn du die gut gemeinten Antworten sowieso nicht beherzigst.
Nur weil dir die Antworten nicht gefallen?

Ich hoffe jedenfalls dass deine Fische das "Experiment" überleben und nicht armselig daran zu Grunde gehen,

LG; Amidala

´*versucht ruhig zu bleiben*

alle ok bei dir`?

teichfische sollten im teich gehalten werden und nicht in einem 54L becken bzw. 120L becken! 27° sind viel zu hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ARGH! setz die fische in den teich und lass die "testfische" weg! das ist echt erschreckend sowas zu lesen!

Oben