Algenproblem, Nitrat hoch, Becken überbesetzt?

Hallo,

ich habe seit ungefähr 4Montanen ein Aquarium laufen. Beckengröße ist: 81cmx36cmx45,5cm (gewölbte Frontscheibe, 100lAQ)

Folgende Fische sind nach und nach eingestzt wurden:

15x Kardinalfische
5x Panda-Panzewelse
4x Zwergharnischwels
4x Platy (2m 2w)
1x siam. Rüsselbarbe (als Jungfisch, eine heute Nacht verstorben, keine Anzeichen zu sehen gewesen)

Wasserwerte:
KH=2,5
GH=7
pH=7,5
NO2=0
NH3/4=0
NO3=25
O2=5
FE=0
PO4=0,5

CO2 Anlage ist seit kurzem ebenfalls installiert, Filterung über HMF, Boden
(Quarzsand) zu ca. 60% bepflanzt.

Nun zur eigentlichen Frage alle Pflanzen und die Strukturrückwand sind mit grünen Fadenalgen bewachsen, Scheiben sind frei. Könnte die Algenplage aus einem evtl. Überbesatz resultieren?

thx schon mal im vorraus.

Hallo und guten Morgen,

zu deiner Beckengröße erstmals :lol: das hat ca. (meiner Rechnung) nach - man beachte die Uhrzeit :wink: ) ca. 130 L.

Zunächst ein paar Fragen von mir:

Welche Wasserwerte kommen bei dir aus der Leitung?
Wie hoch ist der Eisengehalt, Phosphat-Wert in deinem Becken? Verwendest du Pflanzendünger?

Dein Nitratwert ist übrigens nicht extrem hoch. :wink:

nochmal zur Beckengröße, die 36,5cm beziehen sich auf den Radius der gewölbten Scheibe, an den Seiten sind es nur noch 25cm, daher ist der Inhalt doch um einiges geringer, Bodengrund hat ca 7cm (Quarzsand), Glasstärke 1cm geht ja auch noch ab. :p

Zu den Wasserwerten, Eisen und Phosphat kann ich erst Dienstag messen, da ich noch keinen Test dafür habe. Außer CO2 wird nicht gedüngt, Pflanzen wachsen und gehen nicht ein, daher erstmal kein anderer Dünger.

Zum füttern: 1x täglich, jeweils eine kleine Menge Flockenfutter (dauert nur 30sec. dann isses gefressen), und für die Welse 2 Futtertabletten (sind meiner Meinung nach notwendig da vor kuzem zwei Zwergharnischwelse anscheinend verhungert sind, wollten einfach nicht an die Algen, wurden immer träger, dünner letztendlich sind sie dann gestorben)

Leider musste ich gerade feststellen das eine der beiden Rüsselbarben heute nacht gestorben ist, äußere Anzeichen warum gab es keine. Wasserwerte sind soweit i.o. (Kein Nitrit o. Ammoniak).
Wieviel sollte bei meinem Besatz gefüttert werden?
Für die verbliebene Rüsselbarbe neune Partner kaufen, alleine weiterhalten o. neue Unterkunft suchen?

Zur Rüsselbarbe findeste Info´s unter www.zierfischverzeichnis.de!

Zur Fütterung! Ich denke es ist bei vielen ein Problem das zuviel gefüttert wird. Deshalb Algenproblem und zu hoher Nitrit.

Ich füttere so das nicht allzuviel zu Boden sinkt. En bissl schon, da ja die Bodenbewohner auch was haben wollen, aber halt nur en bissl.

Ansonsten lege ich 1-2 Diättage in der Woche ein.

Man muss sich schon mal den Bauch eines Fisches betrachten. Soviel passt da ja nicht rein!!!!!! Deshalb nicht zuviel füttern!

mfg

Shorty

Bei den normalen Freiwasserfischen fällt nix zu Boden, ist eigentlich alles nach 30-40sec gefressen. Wieviel sollten die Welse bekommen, angegeben wird ja meist 1 Tablette pro Wels, das wären bei mir dann 9 Tabletten :shock: , das erscheint mir bissel viel.

Oben