Überbesetzt????

Hallo Comunity,

ich hätte da mal ne Frage an euch.... ich habe ein 200l Becken mit folgendem Besatz...

12x Corydoras aeneus
2x Microgeophagus ramirezi
10x Danio spec. frankei
10x Danio rerio

es soll noch ein Pärchen Baryancistrus und ein Pärchen Apistogramma Borellii in Becken......

was meint ihr?? ist ds zuviel???

Hallo,

die Welse passen auf jeden Fall mit rein, schau mal, ob die Wasserwerte passen. Ich denke, ein Borelli-Paar müsste auch noch gehen, wobei aber die Panzerwelse, die Schmetterlingsbuntbarsche, die Golden Nuggets und die Borellis den gleichen Beckenbereich teilen und beide Barscharten, wenn sie Junge haben, sich territorial verhalten.

Gruß

Timo

Hi Timo,

was die L018 angeht wurde mir schon abgeraten da die nicht unter 25cm bleiben......

was das Territorium angeht ist das Becken recht gut eigerichtet
die Ramirezis auf der linken Seite im Pflanzenwald und die Apisto's auf der rechten Seite mit den Kokussnüssen.............(Album)

meine Frage bezieht sich eigentlich auf das Problem hier:
Ramirezi klemmt Flossen

Danke.....

Hallo Elio,

ich denke die Sorgen wegen der Größe der Nuggets sind eher unbegründet ( http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... rus_sp.htm ). Ich hätte wegen des Flossenklemmens auch auf Unwohlsein bei den Schmetterlingsbuntbarschen getippt. Überbesetzt ist das Becken nicht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die lebhaften beiden Bärblingsarten die Schmetterlingsbarsche ärgern und vielleicht auch stressen - das ist aber nur eine Vermutung. Seit wann hast du sie und wie sahen sie am Anfang aus?

Viele Grüße

Timo

Schtoni schrieb:
Hallo Elio,

ich denke die Sorgen wegen der Größe der Nuggets sind eher unbegründet ( http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... rus_sp.htm ).
Viele Grüße

Timo

Das mit der grösse der Golden Nugget kam aus nem anderen forum
Kein Baryancistrus bleibt kleiner als 25cm, auf 30-35cm sollte man sich einstellen. Vernünftig gepflegt sind die für Harnischwelse sogar ziemlich aktiv und brauchen viel Platz.
Davon abgesehn gehören die zu dem effektivsten Pflanzenshreddern die ich bislang hatte, die machen auch dann vor Anubia und Cryptocorynen nicht halt wenn es pro Tag und Nase eine halbe Zucchini gibt.

Schtoni schrieb:
Seit wann hast du sie und wie sahen sie am Anfang aus?

ich habe die Tiere seit Samstag..... sie waren allerdings noch blasser sogar die swarzen streifen waren nicht zu sehen.....
mittlerweile sind die tire tags über zusehen abernoch blass und die geklemmten flossen, doch abends verstecken sie sich hinterm filter oder sogar ganz nah an der wasseroberfläche in einer ecke

das ist das beste bild was ich machen konnte mit ner besch**** handy kamera

Hi,

AQfan schrieb:
Das mit der grösse der Golden Nugget kam aus nem anderen forum
Kein Baryancistrus bleibt kleiner als 25cm, auf 30-35cm sollte man sich einstellen. Vernünftig gepflegt sind die für Harnischwelse sogar ziemlich aktiv und brauchen viel Platz.
Davon abgesehn gehören die zu dem effektivsten Pflanzenshreddern die ich bislang hatte, die machen auch dann vor Anubia und Cryptocorynen nicht halt wenn es pro Tag und Nase eine halbe Zucchini gibt.

das ist auch richtig so, obwohl sie doch sehr langsam wachsen. Das Zierfischverzeichnis kann man im großen und ganzen eigentlich in die Tonne kloppen.

Gruß
Stefan

Hallo Elio,
AQfan schrieb:
ich habe die Tiere seit Samstag..... sie waren allerdings noch blasser sogar die swarzen streifen waren nicht zu sehen.....
mittlerweile sind die tire tags über zusehen abernoch blass und die geklemmten flossen, doch abends verstecken sie sich hinterm filter oder sogar ganz nah an der wasseroberfläche in einer ecke
kamera

obwohl Dir das jetzt nicht weiterhilft: Wenn die Tiere schon im Geschäft so aussehen, sollte man sie möglichst gerade nicht kaufen, da man damit nicht nur ungesunde Fische kauft, deren weitere Lebenserwartung ziemlich gering sein dürfte, sondern man gefährdet gleichzeitig auch die gesunden im Fische im eigenen Aquarium.
Gerade die Ramirezis sind ziemlich empfindlich. Hoffentlich bekommst Du sie wieder fit. Die Wahrscheinlichkeit spricht leider eher dagegen.

Gruß

Timo

Oben