Über 25 Jahre Ruhepause nun wieder Ein Aquarium

RudiFfm

Mitglied
Hi, ihr Lieben,
habe vor über 25 Jahren mein Letztes Aquarium Betrieben. Jetzt mit 62 Jahren habe ich mich wieder entschloßen ein Aquarium zu Betreiben.
zu mir: Mein Name ist Rudi und mei Alter kennt ihr schon und ich komme aus Frankfurt Main und habe einiges was man über Aquarium wissen sollte etwas vergessen, also währe ich hier ein Neuling.

Hier die Eckdarten des Becken:
Das Starter-Set von der Fa. JUWEL Primo 70 2.0 LED-Aquarium in Schwarz; Filter, LED und Thermometer sind im Starter-Set enthalten. Das Becken misst 60 x 30 x 43 cm. Außerdem habe ich den Naturkies „Bodygund – Aloha Frech“ mit einer Korngröße von 0–2 mm und den Wasseraufbereiter „Arka Xtreme“ gekauft (wegen der Kupferrohre im Haus). Nächste Woche hole ich mir ein paar Pflanzen. Meine Frage lautet: Wie viele Pflanzen würdet ihr für das 70-Liter-Aquarium mit den Maßen 60 x 30 x 43 cm empfehlen? Außerdem kann ich nicht mehr als etwa 26 – 32 € ausgeben, da ich noch ein Kecher und Dekorationen habe (Steinen und Kleine Höhle) würde da etwa 20 - 30 € ausgeben. Das Aquarium würde ich mit ein paar Guppys und roten Neontetras usw. besetzen, obwohl ich mir bei den Roten Neontras unschlüßig bin (wegen der Härte des Wassers - siehe unten) sowie eine kleine Schnecke und einen Bodenfresser, Panzerwels (Corydoras) oder Plecos (Ancistrus), wobei die Plecos oder Zwergpanzerwelse nicht größer als etwa 1–2 cm sein sollten und das Aquarium nicht mehr als etwa 25, maximal 30 Fische fassen sollte (ist das zu viel oder zu wenig?)

Die Wasserhärte hier in meiner Stadtteil: Lauf Trinkwasserversorger ist eine Wasserhärte vom 19,45 (°dH (Hard) obwohl google sagt das die Härte im meinen Stadtteil von (14 °dH) als (mittel) sein sollte. Vertraue da lieber den Trinkwasserversorger Mainova mit der Härte angabe. (Messen kann ich noch nicht).
 

Anhänge

  • JUWEL Primo 70 2.0 LED Aquarium schwarz.jpg
    JUWEL Primo 70 2.0 LED Aquarium schwarz.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 6
  • Pokecut_1778101484266.jpg
    Pokecut_1778101484266.jpg
    171 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:


Hallo Rudi,
willkommen hier im Forum und zurück in der Aquaristik.
Wegen der Pflanzen kannst Du hier im Forum im biete/suche Bereich mal eine Anfrage reinstellen, da gibt's oft für wenig Geld recht viele Pflanzen.
Für den Anfang am besten ein Mix aus schnellwachsendem und anspruchslosem.
Klassiker wären z.B. Limnophila sessiliflora, diverse Hygrophila Arten, Rotala rotindifolia als schnellwachsendes und sowas wie Java-/ Kongofarn, Anubien, Bucephalandren als echt anspruchslos und eine Schwimmpflanze wie Salvinia auriculata oder Phyllantus fluitans.
Achja, ein toter Lotus geht auch immer.
Zu den Fischen kann ich nicht viel sagen, ich habe in allen Becken Weichwasser.
Grundsätzlich zu den Panzerwelsen, würde ich nur machen wenn Dein Bodengrund absolut nicht scharfkantig ist, das kann die Barteln verletzen.
Corydoras pygmaeus, habrosus und hastatus sind die kleinsten ihrer Art.
Die Pygmaeus sind auch gerne mal im Freiwasser unterwegs.
Bei Guppys geht die Empfehlung oft zu den Endlern, die sind noch nicht so überzüchtet.
Wenn das Becken dann mal eingefahren ist, also erst nach ein paar Monaten könnten vielleicht noch ein paar Otocinlus dazu setzen.
Grundsätzlich gilt, am Anfang nach und nach besetzen, dann bekommt man auch ein Gefühl für die "Menge".
So, denke das war erstmal genug Input :)
In Ruhe sacken lassen und bei Bedarf hier immer mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kardinal68

Mitglied
Hallo Rudi,
schön das Du wieder in die Aquristik einsteigst und willkommen im Forum :)

Guppys sind bei Deinen Wasserwerten eine gut Wahl für den Einstieg. Schau bei Kleinanzeigen, ob jemand in Deiner Nähe welche abgibt. Die sind stabiler als die aus dem Handel.
und den Wasseraufbereiter „Arka Xtreme“ gekauft (wegen der Kupferrohre im Haus).
Kupferrohre für Trinkwasser sind nicht prinzipiell ein Problem, das sie schnell korrodieren und dann kein Kupfer mehr abgeben können. Kupfer ist auch nur ein Problem für Garnelen und Schnecken. Für Fische ist es ungefährlich. Wir haben auch Kupferleitungen verbaut. Und trotz mehrerer Umbauten hatte ich nie Probleme mit meinen Garnelen. Allgemein halte ich Wasseraufbereiter für überflüssig.

Dekorationen (Steinen und Kleine Höhle) für etwa 20 - 30 € benötige.
Wenn man sparen muß - Steine findet man wirklich überall. Ich sammle meine immer auf dem Acker.
Wie viele Pflanzen würdet ihr für das 70-Liter-Aquarium mit den Maßen 60 x 30 x 43 cm empfehlen?
Da eine genaue Anzahl zu nennen ist schwierig. Lieber zu viele als zu wenig. Auch da können Kleinanzeigen helfen. Da kriegst Du gleich auch Blasen- und Posthornschnecken gratis mit.
wobei die Plecos oder Zwergpanzerwelse nicht größer als etwa 1–2 cm sein sollten
Das wird schwierig, die werden alle größer.
Da empfehle ich den Einsatz von Turmdeckelschnecken. Die flügen den Boden durch und verhindern so, daß etwas fault.
 

Wotilas

Mitglied
Außerdem kann ich nicht mehr als etwa 26 – 32 € ausgeben, da ich noch ein Kecher und Dekorationen habe (Steinen und Kleine Höhle) würde da etwa 20 - 30 € ausgeben. Das Aquarium würde ich mit ein paar Guppys und roten Neontetras usw. besetzen, obwohl ich mir bei den Roten Neontras unschlüßig bin (wegen der Härte des Wassers - siehe unten) sowie eine kleine Schnecke und einen Bodenfresser, Panzerwels (Corydoras) oder Plecos (Ancistrus), wobei die Plecos oder Zwergpanzerwelse nicht größer als etwa 1–2 cm sein sollten und das Aquarium nicht mehr als etwa 25, maximal 30 Fische fassen sollte (ist das zu viel oder zu wenig?)

Je größer die Gruppe, desto wohler fühlen sich die meisten Arten, daher lieber weniger und kleinere Arten und dafür passende Gruppengrößen. , musst aber gucken, ob die zu Deinen Wasserwerten passen. Je länger das Aquarium steht und je nachdem, was Du an Laub und Futter einbringst, kann das Wasser durch Huminsäuren und Zersetzungsprozesse noch etwas weicher werden.

Auf die Ancistrus würde ich verzichten, die werden recht groß, und wenn Du mehrere hast, "hast Du bald nur noch Welse" (O-Ton meines Schwagers, der Recht hatte) und keine Panzerwelse mehr, weil die Antennenwelse zu viel Stress machen mit ihren Revierkämpfen. In so einem kleinen Becken geht nur entweder oder.

Egal, was Du dir aussuchst, immer vorher gut recherchieren, welches Wasser die jeweiligen Fische gern mögen und am besten auch diejenigen fragen, die sie verkaufen oder selbst ziehen (Kleinanzeigen, Aquaristikvereine, Fischbörsen, Foren). Oft kommen Nachzuchten mit anderem Wasser gut zurecht als an den ursprünglichen Fundorten gemessen wurde.

Auch bei der Mitte würde ich mich für eine einzige Art entscheiden. Wenn Du Guppys haben möchtest, musst Du wissen, dass die sich stark vermehren. Für so ein kleines Becken würde ich Endlerguppys nehmen, die bleiben kleiner, und sind genauso hübsch und robust und vertragen sich mit allen anderen Fischen. Sie schwimmen allerdings auch überall herum.

Wenn Du dann unbedingt noch etwas dazu haben möchtest, nimm einen Fisch, der als Paar oder zu dritt gut gehalten werden kann.

Ansonsten: guck bei Ebay Kleinanzeigen nach Deko, Pflanzen und Fischen, da sparst Du sehr viel Geld und bekommst mit etwas Glück auch gesündere Pflanzen und Fische.

Steine oder Sand muss man auch nicht im Fachhandel kaufen, da reicht ein Gang zum Baustoffhandel, zum Gartenmarkt oder in den Baumarkt oder wieder zu Kleinanzeigen.
 

RudiFfm

Mitglied
Je größer die Gruppe, desto wohler fühlen sich die meisten Arten, daher lieber weniger und kleinere Arten und dafür passende Gruppengrößen. , musst aber gucken, ob die zu Deinen Wasserwerten passen. Je länger das Aquarium steht und je nachdem, was Du an Laub und Futter einbringst, kann das Wasser durch Huminsäuren und Zersetzungsprozesse noch etwas weicher werden.

Auf die Ancistrus würde ich verzichten, die werden recht groß, und wenn Du mehrere hast, "hast Du bald nur noch Welse" (O-Ton meines Schwagers, der Recht hatte) und keine Panzerwelse mehr, weil die Antennenwelse zu viel Stress machen mit ihren Revierkämpfen. In so einem kleinen Becken geht nur entweder oder.

Egal, was Du dir aussuchst, immer vorher gut recherchieren, welches Wasser die jeweiligen Fische gern mögen und am besten auch diejenigen fragen, die sie verkaufen oder selbst ziehen (Kleinanzeigen, Aquaristikvereine, Fischbörsen, Foren). Oft kommen Nachzuchten mit anderem Wasser gut zurecht als an den ursprünglichen Fundorten gemessen wurde.

Auch bei der Mitte würde ich mich für eine einzige Art entscheiden. Wenn Du Guppys haben möchtest, musst Du wissen, dass die sich stark vermehren. Für so ein kleines Becken würde ich Endlerguppys nehmen, die bleiben kleiner, und sind genauso hübsch und robust und vertragen sich mit allen anderen Fischen. Sie schwimmen allerdings auch überall herum.

Wenn Du dann unbedingt noch etwas dazu haben möchtest, nimm einen Fisch, der als Paar oder zu dritt gut gehalten werden kann.

Ansonsten: guck bei Ebay Kleinanzeigen nach Deko, Pflanzen und Fischen, da sparst Du sehr viel Geld und bekommst mit etwas Glück auch gesündere Pflanzen und Fische.

Steine oder Sand muss man auch nicht im Fachhandel kaufen, da reicht ein Gang zum Baustoffhandel, zum Gartenmarkt oder in den Baumarkt oder wieder zu Kleinanzeigen.
Hi Wotilas,
Pflanzen kommen Nächste woche bekomme per Kleinanzeige verschiedene Pflanzen, genau gesagt 17 Stück für ein € 10, biliger als im Fachhandel, kommt von ein Aquianer der immer überschuß an Pflanzen hat.
 

RudiFfm

Mitglied
Jetzt ist einige Zeit vergangen und mein Aquarium ist Grün mit Pflanzen und hab anstatt Gubbis mir 5 Zebrabärblinge, 4 Amanoganelen im Fachandel erworben unten in den Bilder gut zu Sehen

Einzetzen Neuer Pflanzen 01.05.2026

photo_2026-06-04_20-38-03.jpg

über 1 Monat Später das Aquarium mit dem Fischen 20.06.2026
photo_2026-06-20_16-23-49.jpg

Leiter ist am Linken Rand an den Pflanzen zu sehen, das die Pflanzen unten am Stängel ihre Blätter verloren haben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi,
Du kannst die Pflanzen, die wo die Blätter geworfen hat, abschneiden und den schönen oberen Teil wieder einpflanzen. Allerdings solltest du die Kopfstecklinge nicht zu kurz machen. Einwenig auseinander setzen würde evtl den Pflanzen gut tun, da dann mehr Licht auch an die unteren Blätter kommt.
L. G. Wolf
 


RudiFfm

Mitglied
Hallo Rudi,
Du kannst die Pflanzen, die wo die Blätter geworfen hat, abschneiden und den schönen oberen Teil wieder einpflanzen. Allerdings solltest du die Kopfstecklinge nicht zu kurz machen. Einwenig auseinander setzen würde evtl den Pflanzen gut tun, da dann mehr Licht auch an die unteren Blätter kommt.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
danke für die Info und eine Frage dazu: Solte ich dann die Geschnittenen Planzen an den die Blätter Fehlen aus dem Becken herausnehmen?
 

percarius

Mitglied
Hallo Wolf,
danke für die Info und eine Frage dazu: Solte ich dann die Geschnittenen Planzen an den die Blätter Fehlen aus dem Becken herausnehmen?
Hallo Rudi,

erstmal Daumen hoch, dass du wieder zurück im besten Hobby der Welt bist :).

Du könntest die abgeschnittenen Teile im Prinzip auch vorerst drinlassen und schauen ob die nochmal austreiben, und dich dann von denen verabschieden (sofern du deine Pflanzen so schnell wie möglich vermehrenund die Pflanzendichte erhöhen möchtest). Besonders schön sehen diese „Reste“ aber ja nicht mehr aus.
Schöne, schnellwachsende Pflanzen hast du, gefällt mir richtig gut.
Nur ein kleiner Tipp von mir, weil ich grade auch davon betroffen war: Du solltest langfristig mal schauen wie deine Nährstoffe im Becken so sind, also NO3, PO4 und Fe im Wesentlichen. Ggf. würde sich später einmal Flüssigdünger anbieten, aber vielleicht passt dein Wasser ja für düngelosen Betrieb.

Zebrabärblinge hatte ich früher auch mal, die waren immer total gerne in der starken Strömung und tatsächlich nur in der oberen Wassersäule unterwegs. Schöne Fische.
 


Oben