Änderung der Wasserwerte ?

Hallo, mal wieder ich mit einer Frage.

In wie weit ändern sich die Wasserwerte in einem AQ gegenüber den Werten des Wasseranbieters, ist da sehr viel Differenz oder kann ich mich schon grundsätzlich nach den richten?

Bin ein absolutes Chemieas :oops: , hab also Null Ahnung, was (Pflanzen, Steine, Wurzel) welche Werte beeinflusst.

Werte lt. Anbieter Ges.härte dH 16,3 , Säure ph 4,3 ; Natrium 34 , pH 7,34, die KH war dort gar nicht angegeben.

Für jede Hilf dankbar :wink:

May

Mitglied
Hi, also das kann man pauschal nicht sagen. Wichtig ist erst einmal zu wissen, welche Werte aus der Leitung kommen (Hahn auf und messen). Denn auch das Leitungswasser, was zu Hause rauskommt kann stark veränderte Werte haben, als das Wasserwerk angibt.

Bei mir in Bielefeld zum Beispiel ist es auch abhängig wo man ist. Ich wohne im äußersten Westen, aus meinem Hahn kommt pH 7,5, gH 8 und kH 6.
Im Norden, oder Osten von Bielefeld hast du ein viel härteres Wasser, mein Händler erzählte mir was von gH14, kH12 bis gH18,kh15 und höher.
Das hat mich arg gewundert, und gleichzeitig hab ich mich gefreut, dass ich im Westen wohne^^, endlich mal ein Vorteil (wenn mein Bezirk schon der einzige in Bielefeld ist, wo es keine O² Homezone gibt :evil: ).

Im Becken können sich die Werte natürlich nachträglich auch noch verändern.
Morkienwurzeln zum Beispiel können die kH und die pH leicht reduzieren.
Kalkhaltige Steine hingegen härten das Wasser auf.
Der CO2-Gehalt beeinflusst den pH-Wert.
Überfüttern lässt den Nitratgehalt ansteigen.

Oben