spontane Änderung der Wasserwerte

Hallo

Mein Aquarium läuft gerade mit Leitungswasser ein (pH7,6 KH6, GH?16?). Ich habe etwas mit Torf experimentiert und mir letztendlich eine Torfkanone gebaut (Torfwaser pH4,5, KH<1, GH?), mit der ich in Zukunft das Wechselwasser weicher machen möchte. Wenn ich jetzt schon Fische im Becken hätte, würde ich immer nur das WW mit dem Torfwasser verschneiden (ca. 1:1) und damit die Werte im Aquarium nach und nach anpassen. Da jetzt aber noch keine Fische drin sind, möchte ich die Werte im AQ etwas schneller ändern, indem ich einen 50% Wasserwechsel mit reinem Torfwasser mache. Damit müsste ich die KH auf einen Schlag auf ca. KH3 runter kriegen. Wärend der Einlaufzeit macht ein Wasserwechsel eigentlich keinen Sinn. Da der Nitritwert aber mit JBL gemessen noch auf 0 steht, kann ich auch jetzt etwas Wasser tauschen, ohne großartig Nitrit aus dem AQ zu nehmen (ist ja keines da).
Jetzt zu meiner Frage: Schadet so eine plötzliche Änderung der Wasserwerte den Pflanzen? Speziell die KH und GH wird sich dann ja ändern, was der pH-Wert macht weiß ich nicht genau (vermute mal, der wird etwas sinken).
Meine Pflanzen sind Echinodorus bleheri, Cabomba Caroliniana, Vallisneria Spiralis, Javamoos, zwei Mooskugeln und etwas grasähnliches (evtl. Echinodorus tenellus).
Danke für eure Tipps

Gruß
Mario

Oben