Änderung der Beleuchtungszeit

Ich habe zur Zeit folgende Beleuchtungszeit:

normale Beleuchtung von 11-22:30h

Allerdings möchte ich mir jetzt ein Mondlicht kaufen.
Als Vorstellung hätte ich da:

10:30-21:30h normale Beleuchtung
21:30-24h Mondlicht

Spricht da etwas gegen?
Wenn nein, wie mache ich die Umstellung am Besten? Einfach die Zeiten ändern und Mondlicht an? Oder besser Schrittweise? So groß sind die Unterschiede meiner Meinung nach nicht, aber ich weiß ja nicht wie die Pflanzen das so sehen!
(Dass das Mondlicht irgendwie der Photosynthese schadet bezweifel ich sehr stark, da normalerweise immer das Licht im Zimmer sowieso länger als 22:30h an ist. Zumindest der Fernseher Wink und auch die frühere Zeit zum Einschalten halte ich für sinnvoll, da es im Alltag ja sowieso früh hell ist im Zimmer.)

Schon mal Danke für eure Antworten!

Das hab ich schon alles gelesen, mir gehts nicht darum ob Mondlicht JA oder NEIN, sondern es geht mir darum, wie ich die Beleuchtungszeit umstellen kann!
Einfach den Rhytmus ändern und sagen "gewöhnt euch dran" oder nach und nach jeden Tag um 10 Minuten verschieben?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

prinzipiell sollte nichts Ruckartig verändert werden.

Aber ich denke, daß wenn Roberts Aussage stimmt
(Zitat Robert:Dazu kommt, daß Pflanzen ihren Stoffwechselrhythmus mit der Dunkelphase synchronisieren, und nicht mit der Hellphase, und daß bereits wenige Minuten Licht in Vollmondstärke während der Dunkelphase ausreichen, um den Rhythmus zu stören)
, kannst Du die Zeiten auch auf einen Schlag ändern.
Deine Pflanzen werden dann sowieso einen Schaden durch das Mondlicht nehmen.
...den Fischen wird das ziemlich egal sein.

Stinnes

Mitglied
HI,

an einen Schaden durch das Mondlicht mit seinen paar Led-funzeln glaub ich nicht.

Ansonsten einfach die Zeit ändern oder einen Dunkeltag dazwischen einlegen.

Dein Vorhaben find ich ok.

Hi,

Ich glaube auch nicht, dass das Mondlicht den Pflanzen
schadet, man muss immer auf die Natur schauen:
Da ist es auch nicht nachts stockdunkel, wie der Name schon
sagt, ist es eine Mondlichtlampe.
Ich würde mir keine Sorgen machen und einfach umstellen, ohne
große Vorbereitung etc.

Mfg
Philipp

A

Anonymous

Guest
Rey schrieb:
wie der Name schon
sagt, ist es eine Mondlichtlampe.
Ich hatte mal eine Solchige (nach einem Monat wieder bei Ebay vercheckt!) und muß sagen, daß der Name Mondlicht doch sehr verfälschend wirkt.
Wenn man in die Lampe reinschaute sah man danach nur noch schwarz, soll heißen, das Ding war so verdammt hell, daß der Mond ein Scheiß dagegen ist.
Aber muß ja wirklich jeder selber wissen.

Anhänge

• Mondlicht.JPG
    Mondlicht.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 123

Dafür gibt es Dimmer, dann ist es nicht zu grell.

Außerdem ist es in dem Zimmer nicht ab 22:30h, wenn die Aquariumbeleuchtung ausgeht, stockdunkel. Es ist immer Licht an und das schadet den Pflanzen genauso, also wird durch das Mondlicht keine zusätzliche Schädigung auftreten!

Die Idee mit einem Dunkeltag gefällt mir. Kann das irgendwelche negativen Folgen haben?
Ansonsten werde ich die Beleuchtungszeit an zwei Tagen umstellen: an einem Tag geht es etwas früher an, aber zur gleichen Zeit aus und am nächsten Tag dann früher an und früher aus.
Hoffe mal, dass meine Pflänzchen das mitmachen, aber das wird schon klappen.

Anniroc schrieb:
Die Idee mit einem Dunkeltag gefällt mir. Kann das irgendwelche negativen Folgen haben?

Hallo,

ich muss momentan dank Ichthyo mein Becken jeden zweiten Tag dunkel halten (inkl. Decke - also richtig dunkel) und habe bis jetzt keinerlei Schaeden feststellen koennen. :wink:

lg

Oben