CO2 Blaseneinstellung und ph Änderung!

Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen mein 200 Liter Becken stehen und habe gestern das erste mal meine Wasserwerte messen lassen mit Tröpfchen. Dabei kamen folgende Werte heraus:

ph: 7,5
KH: 4
GH: 8
NO2: 0,025
NO3: 0

Da ich in dem Becken nur Südamerikaner pflegen möchte strebe ich einen PH um 6,8-7 an wobei 6,8 mein favorit ist.
Der Zoohändler der wirklich ein sehr erfahrener Aquarianer ist hat mir empfohlen meine Blasenzahl auf 30/Minute einzustellen. Zur Zeit habe ich nur 15 da ich keine Nachtabschaltung habe war mir das der sichere weg um über nacht nicht zu viel CO2 ins Becken kommen zu lassen.
Fragen kamen bei mir dann aber noch auf in wie weit ich den nun bei der Karbonathärte von 4 den PH runter bekomme da die KH nicht mit beeinflusst wird ,wenn ich das richtig in erinnerung habe, durch CO2.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich hatte auch schon über Torffilterung nachgedacht wenn es nur über das CO2 nicht ausreicht nur das erscheint mir ein wenig riskant bei der geringen KH.

Bis denne
p0g0

Hi,
hat der "erfahrene" aquarianer dich auch darauf hingewiesen, dass du den gemessenen ph-wert in die tonne schmeissen kannst, da durch den transport von dem zu messenden wasser co2 ausgetrieben wird und so dein ph-wert wieder steigt, also nicht dein IST-wert im aq ist!?!
Tip:
selber testen!
:wink:

Hi,

ja da hat er auch drauf hingewiesen das sich die werte nicht unbedingt den exakten werten im aquarium entsprechen durch den transport! Ich habe aber auch im Internet die Wasserwerke für mein Einzugsgebiet raus gesucht und der ph-wert wird bei denen mit 8 angegeben.
wenn man nun bedenkt das ich im becken seit 2 wochen die CO2 anlage mit 15 Blasen die Minute betreibe und zusätzlich noch erlenzapfen und ich glaube 2-3 Eichenblätter drin habe könnte das mit den 7,5 hin kommen oder liege ich da völlig falsch! Ich werde aber dennoch gleich mal ein Tröpfchentest besorgen, am liebsten wäre mir nen Testkoffer aber ich habe leider nicht genügend Geld dafür diesen Monat.
Aber vielen Dank!

Gruß
p0g0

du brauchst ja nich mal ein test koffer, wichtig ist das du entweder ein schnell test streifen her bekommst, oder tröpfchen tester... die ja nicht teuer sind.

wichtig sind: pH 6- 7,9 / GH / KH / NO2 / NO3 / und vieleicht PO4

wünsch dir einen guten start...

werde mein großese becken dann auch so machen wie du... warte nur bis mein unterschrank fertig wird...!

Guten Morgen,

habe mir gestern bevor ich zur Arbeit gefahren bin dann Ph und Kh Tropfentest besorgt um dort genaue werte zu bekommen und den rest werde ich erst einmal in Form von Streifen testen.
Habe mir auch das Buch von Hans-Jürgen Krause "Aquarienwasser" gekauft. Ein spitzenbuch habe heute Nacht noch viel drin gelesen.
Habe dort auch fest gestellt anhand der Rechentafel KH-PH-Co2 das wenn ich eine KH von 4 habe und einen ph von 6,8 anstrebe ich einen Gehalt von 20mg/l Co2 erhalten muss. Da ich nun nur herum experimentieren muss bis ich die passende Blasenzahl habe wird es nun ein interessantes unterfangen. Wie gut das ich so experimentierfreudig bin. :D Gegen Mittag werde ich dann mal die neuen Werte messen und hier einstellen.
Bis dahin. Vielen dank schonmal an euch.
Gruß
p0g0

Ebs

Mitglied
Hallo p0g0,

nur mal zum Vergleich:

mein Aquarium 130L, KH 7, erreicht PH 7.0 mit ca. 60-80 Blasen/min Co2 mit einem Innen-Reaktor (Dennerle) = ca. 22 mg CO2 (für Fische völlig ungefährlich), guter Pflanzenwuchs, keine Algen.

Da musst und kannst du noch etwas aufdrehen, um deinen Wert zu erreichen.

Wenn eine gute Wasserumwälzung (Filter) stattfindet, gibt es wahrscheinlich auch nachts keine Probleme (Fische schnappen früh nicht an der Oberfläche nach Luft).
So lief es lange bei mir ohne Nachtabsenkung.

Empfehlenswert ist diese auf jeden Fall, du sparst ca. 50% CO2, Flasche hält doppelt so lange und du gehst obigem evtl. Problem aus dem Weg.

Gruß Ebs

Hallo zusammen;

Meine CO 2 Anlage läuft mit ca 60Blasen pro Minute, Co2 liegt bei ca 30mg/l konstant und das bei 180 Litern. PH 7.0 / KH 8. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen die Blasenzahl etwas zu erhöhen. Ich kann dir das "Dennerle-Ei" empfehlen als Permanenttest. So hast Du immer im Blickfeld, wieviel Co 2 im Wasser ist und du wirst mit der Blasenzahl der Co 2 Anlage viel relaxter umgehen kann ich dir sagen ;)

Hallo Manhaberer

Dass kann man nich pauschal sagen, Es kommt auf die Wasserbewegung, die Bepflanzung und den Sauerstoffgehalt im Wasser an - so ganz pauschel gesagt. Das musst Du selber ausprobieren. Am einfachsten gehts mit einem CO2 Dauertest, wo du den Co2 Gehalt ablesen kannst. Ich habe bei meinem 180L Becken mit mal 40 Blasen pro Minute angefangen und dann alle zwei ein ein paar Blasen erhöht, bis ich einen Co2 Anteil von ca 30mg/l hatte, welcher sich seither bei 30-35mg/l eingependelt habe.
Des weitern spielt auch die Bepflanzung eine Rolle. Ich habe einige Pflanzen welche viel Co2 brauchen. Normalerweise reichen 20mg/l für "normale" Pflanzen bereits aus. Hilfe bei der Auskunft über die Pflanzen bringt dir ein Lexikon über Aquarienpflanzen. Bis 40mg/l stellt die Co2 Sättigung für die Fische kein Problem dar.

Hallo Leute,

habe meine Blasenzahl am Samstag auf 40-45 erhöht und habe gestern schon einen PH von 7,1 feststellen können. Heute blieb es auch dabei ich denke das ich die Blasenzahl nun erst mal täglich um 2-3 Blasen die Minute erhöhen werde bis ich bei einem PH von 6,8-7 angelangt bin und dann mal wieder alle Werte teste mit Tröpfchen.
@plug1981: Das Dennerle Ei habe ich drin daher habe ich auch den Wert von 7,1 hatte mir das am Freitag auch gekauft.
Vielen dank euch allen schon mal. Um es vielleicht auch einfacher zu machen da plug1981 ja schon was zu den Pflanzen schrieb hier mal meine Liste.

Echinodorus bleheri
Nymphaea lotus Rot
Vallisneria americana
4 verschiedene Cryptocorynen
Hemianthus callichtrichoides Cuba
Sagittaria platyphylla
Echinodorus cordifolius MINI Kleiner Bär

Gruß
p0g0

Hi,

mal noch so eine Frage zwischendurch. Da ich mein CO2 Set von Dennerle als Sonderangebot bekommen habe ( Ist nen älteres Modell) war dort nur eine 250g Einweg Flasche mit bei. Wie lange würde diese bei einer Blasenzahl von 50/min halten? Ich habe keine Nachtabschaltung!!!

Gruß
p0g0

Hallo

Genau kann ich Dir das nicht beantworten. Aber in den Beschreibungen der Flipper oder Raktoren, steht teilweise drin, wieviel Milligramm Co2 eine Blase enthält. Dann könntest Du es theoretisch ausrechnen :mrgreen:

Zum Vergleich. Ich habe nun seit etwas über einem Jahr eine 2kg Flasche dran, welche praktisch mit 60 Blasen pro Minute durchläuft (schaltet normalerweise nachts nicht ab). Die Flasche hat gemäss Gewicht nun noch etwa 75-80% der Füllung drinnen, das Manometer hat noch keinen Wank getan seit der Inbetriebnahme.

Oben