Änderung der Pflanzenfärbung

Hallo an euch alle!
Ich habe vor ein paar Tagen meine HQL-Lampe nach 7 Monaten wieder gegen Leuchtstoffröhren der Sorte Osram 840 und 865 ausgetauscht.

Als allererstes möchte ich mich nochmal bei den Leuten bedanken, die mir tatkräftig bei der Entscheidung mit der Beleuchtungsfrage geholfen haben und mir den Tipp mit der Kombination 840er und 865er Leuchtstoffröhren gegeben haben! Ich bin echt gegen vorher absolut erstaunt und zufrieden. Endlich erkenne ich am fernen Horizont wieder einen Lichtblick nach Monaten des stockenden und schlechten Pflanzenwuchses...

Aber hier solls mal kurz um meine Pflanzen gehen...

Ich habe nämlich gestern bemerkt, dass größtenteils meine schnellwachsenden Pflanzen eine scheinbar rötliche Färbung bekommen und wollte mich mal kundig machen, ob das bei dieser Art denn geht und was das für eine ist. Ich weiß nämlich nicht mal mehr genau, was für eine Pflanze das ist... :roll:

Die betreffenden Pflanzen stehen alle im hinteren Bereich unter der 840er Röhre und sind demnach dem scheinbar gelblicheren Licht ausgesetzt.

Falls jemand auf den angehängten Bildern erkennt, um welche Pflanze es sich handelt, bitte ich ihn auch gleich, mir doch mal deren Namen zu verraten! :)

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Grüße! Tony :wink:

Anhänge

• gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 66
  • rötlich 1.JPG
    rötlich 1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 66
  • rötlich 2.JPG
    rötlich 2.JPG
    65 KB · Aufrufe: 82

Ebs

Mitglied
Hallo,

deine Pflanze ist eine Limnophila sessiflora (Blütenstielloser Sumpffreund), nicht zu verwechseln mit einer Cabomba, die die Blätter nur paarweise hat.

Übrigens: Dein Becken sieht gur aus, kann aber noch mehr Pflanzen vertragen.

Bei guter Beleuchtung bekommen die oberen Blattsegmente bei verschiedenen Pflanzen oft eine rötliche Färbung.

Gruß Ebs

Hallo Ebs!
Danke für den Namen, da kann ich die Pflege dieser Pflanze etwas spezifischer ausfallen lassen, da ich jetzt weiß, welche ich da habe!

Freut mich, dass dir das Becken ganz gut gefällt! Das Problem mit den Pflanzen war bis vor ein paar Tagen wie gesagt die schlechte Beleuchtung, weshalb mir nach und nach die meisten gekümmert sind und nicht mehr richtig wachsen wollten. Zu dem Zeitpunkt hätten neue Pflanzen wenig Sinn gehabt.

Aber du hast vollkommen Recht! Da gerade zumindest Beleuchtungstechnisch neue Zeiten anbrechen, will ich das auch gleich mit neuen Pflanzen und mehr Wurzeln weiterführen, sodass es bald nicht mehr so leer aussehen sollte.
Und bei der neuen Beleuchtung macht es auch gleich doppelt so viel Spaß!

Vielen Dank nochmal für deine Antwort! :)
Grüße! Tony

Oben