zwergsaugwelse verhalten sich komisch

nachdem ich das aq eingerichtet hatte, und einige zeit gewartet habe mit laufender pumpe usw, habe ich mir nach dem ersten schock (weißes zeug an den pflanzen was sich als algen herausstellte) ne wasserprobe gepackt und bin fische kaufen. der verkäufer testete das wasser, stellte mir einige fragen, und empfiel mir dann vorerst welse. ich suchte mir dann 5 zwergsaugwelse und 5 zwergpanzerwelse aus, und nachdem er ich mich vergewissert hatte das ich anschließend auch noch andere fische dazu setzen kann, kaufte ich sie.
nach dem einsetzten der fische versteckten sie sich sofort alle hinter und unter der wurzel, was ich für normal hielt nach dem stress des umzugs.
nach einigen std kamen sie schon wieder heraus, und schwammen herum.
jetzt, nach ca 1,5 wochen habe ich mir guppys und auch gleich einen außenfilter gekauft, man sagte mir ein außenfilter sei besser ( :?: ).
ich habe den filter aufgebaut, und angeschloßen. den innenfilter aber drin gelassen, von wegen der filterbakterien.
bei der gelegenheit habe ich auch sofort einen teilwasserwechsel gemacht,
ca.30% des wassers raus davon einen teil ins quarantenebecken (für die guppys) frisches wasser rein, temperatur des frischen wasser's gleich dem im aq.
nun verstecken sich die zwegsaugwelse alle, die anderen schwimmen aber weiter herum. erst dachte ich mir das es an dem streß vom teilwasserwechsels kommt, aber nachdem sie jetzt schon seid längerem nicht an den sichtbaren scheiben erschienen sind, glaube ich das etwas nicht stimmen könnte.
die wasserwerte sind nun:

ph: 7
kh: 3°d
gh: >6-10
no2- : 3mg/l
no3- :50mg/l

laut dem TERAtest 5in1
licht leuchtet ca 8std am tag.


meine frage ist nun, hat der verkäufer mir mist erzählt oder sind meine welse krank?
habe heute 2stk zu gesicht bekommen, und beide haben keinerlei äußere anzeichen für eine krankheit, zumindest habe ich nichts im heft von jbl finden können, bzw nur in den verhaltensbeschreibungen, und zwar das der ph-wert nicht stimmen könnte oder sie vergiftet sind.

mfg scars
 


May

Mitglied
Hi,

also vergiftet können sie durchaus sein, wenn dein NO2gehalt stimmt. Der muss 0,0mg/L sein.

Geh bitte so schnell wie möglich mit einer Wasserprobe zu deinem Händler und lass es auf Nitrit testen.

Wenn du die Wasserprobe genommen hast, dann machst du noch, bevor du gehst einen 80%igen Wasserwechsel.

Beim Händler dann kauf bitte unbedingt einen Tröpfchentest für Nitrit, am besten von JBL, da der bis 0 misst.

Es kann wie gesagt durchaus sein, dass deine Fische eine Nitritvergiftung haben.
 
ist schon wieder alles gut, der teststreifen wollte mich wohl nur verarschen.
der no2 wert ist zwar etwas hoch 0,3 - 0,4 aber sonst stimmt alles.

war also nur falscher alarm, nächste mal mache ich 2 tests bevor ich poste :wink:

mfg scars
 
hi,
wie oben schon erwähnt solltest du dir tröpfchentest kaufen damit due einigermaßen genaue werte hast, jbl ist da sehr gut.
 


habe mir dann gestern nachmittag, nachdem ich ca. 60-80% des wassers gewechselt hatte,ne probe geschnappt und bin in einen zooladen, habe die waaserwerte ermitteln lassen, darauf hin meinte die verkäuferin, das soweit alles o.k. sei, nur die no2 werte eben nicht.
habe dann einen tröpfchentest gekauft, und sie riet mir auch eine kleinen schwam filterbakterien mitzunehmen, damit der wert nicht noch steigt.
dort gab es auch noch so einen schwam den man direckt ins aquarium hängt.
da meinte sie, davon würde sie mir abraten, da der nur für einige zeit die werte senken würde.
nun habe ich gerade noch einen test durchgeführt, und der nitrit-wert ist nicht mehr nachweißbar.
also kann ich hiermit totale entwarnung geben^^

vielen vielen dank

mfg scars
 
jup, habe heute alle werte nochmal getestet, und die sind:

GH: 7°dh
KH: 6°dh
PH: 7-7,5 (farbe war nicht eindeutig zu der farben auf der skalar zuzuordnen, also sie war dunkler als 7 aber heller als 7,5^^)
NO2: nicht nachweißbar
CO²: 10mg/l (laut einer tabelle)
Temperatur: 25°C

sollte ich besser etwas an den werten ändern, bitte auch sagen wie.
möchte ja so viel wie möglich wissen :D

werde morgen abend nocheinmal einen test durchführen, und euch bescheid geben wie sich die werte verhalten.

mfg scars
 


Oben