Zwergpanzerwelse

Elvira B.

Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir sind vor einiger Zeit 10 Zwergpanzerwelse eingezogen, sie machen sich prima und sind auch nicht sehr scheu, aber seitdem hab ich bei meiner Anubia schon 2 Blätter abgeschnitten, weil sie auf der Blattunterseite lauter kleine schwarze Flecken hatte. So im Nachhinein betrachtet, könnte es sein, das diese kleinen Miniwelse da dran rum geknabbert haben, es könnten auch Fraßspuren sein, so genau hab ich nich hingeschaut:rolleyes:

Ago

Mitglied
Hallo Elvira,

meines Wissens nach fressen Panzerwelse keinerlei Pflanzen. Ich würde andere Ursachen vermuten, die zufällig zeitgleich auftreten.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
bei mir wurde noch nie ne Anubia angefressen. Und ich hab ja nun genug potentielle Schlotzgoschen im Becken.
Die Panzerwelse kannst du sowieso komplett ausschließen.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen, wie das genau aussieht. Dann können die Pflanzenexperten bestimmt etwas dazu sagen.

Elvira B.

Mitglied
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen, wie das genau aussieht. Dann können die Pflanzenexperten bestimmt etwas dazu sagen.

...danke, naja, ich hab ja die Blätter entsorgt, aber sollte ich noch eines finden, mach ich Bilder.

Allerdings habe ich auch vor den Einzug der Welse den Kies gegen feinen Sand ausgetauscht und das Becken war komplett leer, die Pflanzen hatte ich in einen Wassereimer und da hat die Anubia oben etwas rausgeschaut, als ich sie wieder eingesetzt habe, waren die obersten Blätter puptrocken :( vielleicht is ihr das ja nich bekommen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Davon kannst du ausgehen. Die trocknen wirklich schnell aus.
L. G. Wolf

Elvira B.

Mitglied
Mittlerweile habe ich das dritte Blatt entfernt und auch mal ein Bild gemacht, so sieht die Blattunterseite aus

42362240gh.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Das sieht mir nicht nach Austrocknung aus, vielleicht eine Mangel Erscheinung.
L. G. Wolf

Oben