Vergesellschaftung Zwergpanzerwelse / Kampffisch

Guten Abend zusammen,

vorab zu meinem Aquarium:
-Aquariumsgröße: 6o Liter
-ph-Werte: messe ich nicht ständig, da unser Leitungswasser nicht grenzwertig hart ist und mit Zeolith oder einem ph-Wert-Senker zusätzlich unterstützt wird - Nitrat / Nitrit wird regelmäßig gemessen und kontrolliert, Wasserwechsel, etc.
- Besatz: 1 Halfmoon-Kampffisch (Männchen), 3 Zwergpanzerwelse, ca. 7 Armano-Garnelen.

Zu meiner Vergesellschaftungsfrage:
- Leider haben es von meinen Zwergpanzerwelsen durch einen plötzlichen Filterausfall im Sommerurlaub (man lernt immer dazu, immer noch zusätzlich auf der richtigen Seite für alle Fälle vorzusorgen) 12 von 15 meiner Zwergpanzerwelse nicht geschafft. Die Vergesellschaftung hat damals und heute prima mit dem Kampffisch geklappt.

Da sich die 3 verbliebenen Zwergpanzerwelse offenbar nur im Rudel wohlfühlen und sehr träge sind, würde ich ihnen gerne eine Anschlussfindung geben.

Gibt es andere Alternativen, die zu Zwergpanzerwelsen passen würden, und ihnen auch Schwarmanschluss geben würden? Mit denen sich vor allem auch der Kampffisch veträgt? Perlhuhnbärblinge, etc. ? Da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Zwergpanzerwelse meiner Meinung nach keine geeigneten Kleinaquarienfische sind, würde ich mir ungern wieder Zwergpanzerwelse holen.

Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Zwergpanzerlwels ist ein sehr weitläufiger Begriff. Da gibt es Arten, die wie ihre großen Verwandten sehr bodenorientiert leben bis zu völligen Freischwimmern. Du müsstest schon mal die genaue Art, am besten mit dem wissenschaftlichen Namen, nennen.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die schwimmen normalerweise schon auch gern mal im Freiwasser. Ich habe die mit Salmlern und anderen Zwerg corys gehalten, blieben eher unter sich. A!so würde ich schon dieselbe Art aufstocken.

Gruss
 
Oben