Besatzfrage: Wie viele Zwergpanzerwelse u. Otocincli in 96 L

Hallo,

meine Ausgangslage sieht wie folgt aus:

- 112 L mit 10 Corydoras Leucomelas, 10 Schmucksalmlern

- 54 L mit 10 Corydoras Habrosus, 2 Otocinclus

Der Besatz im 54er soll in ein 96er Becken umgesiedelt werden, welches gerade einfährt. Die Otocincli sollen auf jeden Fall aufgestockt werden, zu 5. sollen sie mind. sein, damit sie sich wohl fühlen. Allerdings liegt mein Fokus mehr auf den Zwergpanzerwelsen. Ich möchte gerne eine zweite Art einführen, und zwar C. Pygmaeus. Was schlagt ihr also vor wie viele Tiere max. vin jeder Art in das 96er passen, sodass sich alle noch wohl fühlen und das Wasser nicht so belastet wird?

Alternativ habe ich noch damit geliebäugelt ein Pärchen Pastellgrundeln einzusetzen. Wie sähe die Besatzung dann aus bzw. ginge es theoretisch auch die Otocincli ins schon bestehende 112er Becken einzusiedeln (wobei ich das lieber so belassen möchte wie es ist)? Und vertragen sich die Pastellgrundeln überhaupt mit den Zwergis? Habe mit der Art noch keinerlei Erfahrung.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße, Liux

Diddy

Mitglied
Hallo,

wie groß ist denn das 96l AQ? Ist das so ein unsegliches 80x30x40 cm³ AQ? Die Grundfläche ist recht klein, aber was solls.

Da die C. pygmaeus mehr im freien Wasser schwimmen, sehe ich kein Problem bei den Tieren und deren Vergesellschaftung. Du könntest in das AQ ruhig die 10 C. habrosus, 10 C. pygmaeus und 10 Otocinclus einsetzen, ohne dass es voll wirkt oder ist.
Bedenke bei den Otocinclus, dass die oft halb verhungert im Handel angeboten werden, die müssen oft genug aufgepäppelt werden, sprich mit passendem Futter. Das geht in einem länger stehenden AQ besser, da sich dort schon genung Algen bzw. Aufwuchs angesammelt haben.

Von Grundeln hab ich leider keine Ahung, daher äußere ich mich dazu überhaupt nicht.

Diddy schrieb:
wie groß ist denn das 96l AQ? Ist das so ein unsegliches 80x30x40 cm³ AQ?

Ja, ist es! Hätte auch lieber noch eine Tiefe von 40 cm gehabt, die Angaben der Privatperson waren leider falsch (sie sagte 112 L), aber sie wollte kaum Geld dafür und da ich dann schon da war, habe ich es einfach mitgenommen.

Du könntest in das AQ ruhig die 10 C. habrosus, 10 C. pygmaeus und 10 Otocinclus einsetzen, ohne dass es voll wirkt oder ist.

Ich hatte eher an 5 Otis gedacht und dafür mehr Zwergis. Je 15 von denen wären dann wahrscheinlich zu viel? Lieber 12 C. Pygmaeus, 12 C. Habrosus und 5 Otocinclus?

Vielen Dank!

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab in meinen Beständen auch so ein 96l-Becken. Das ist garnicht so schlecht, einzig die magere Beleuchtung begrenzt ein wenig die Pflanzenauswahl. Ich seh mit 15 C. habrosus und 15 C. pygmaeus sowie den Otos überhaupt kein Problem. Wenn es dabei bleibt, ist das mal ein interessanter, schöner Besatz.

Gruß

Das ist schon mal prima, danke! Das mit der Beleuchtung ist mir auch schon aufgefallen.

Ich überlege jetzt doch tatsächlich, ob ich nicht doch nur je 10 von den Corydoras, 5 Otos und noch ein Pärchen bzw. 1 Männchen u. zwei Weibchen der Pastellgrundeln einsetze..

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich kenn mich mit Grundeln nicht aus. Aber, was ich so bei anderen gelesen habe, können die ziemlich terretorial sein. Ob das mit den kleinen Corys gut geht?

Gruß

fischolli schrieb:
Hi,

ich kenn mich mit Grundeln nicht aus. Aber, was ich so bei anderen gelesen habe, können die ziemlich terretorial sein. Ob das mit den kleinen Corys gut geht?

Gruß

Ich habe gelesen, dass sie (zumindest die Pastellgrundel) sehr friedliche Fische wären. Sie beanspruchen nur die Höhlen zum Brüten für sich, aber die brauchen die Corys ja nicht..

Ich denke, ich werde es erstmal mit je 10 Zwergcorys und 5 Otos ausprobieren und schauen, was bzw. wie viel ich dann noch dazugeben kann. :)

Oben