Zwergpanzerwelse sterben

Hallo Leute,

mein Sohn hat ein kleines Aquarium mit 80 l Inhalt. Als Besatz haben wir 6 Platties drin. Drei davon seit ca. 2 Monaten und die anderen drei seit 1 Woche. Zum selben Zeitpunkt haben wir 5 Zwergpanzerwelse gekauft( unterschiedliche Händler). Die Platties erfreuen sich bester Gesundheit und sind fit und agil. Die Zwergpanzerwelse haben sich wie folgt verabschiedet:

Besatz am Samstag
1. Tod am Montag
2. Tod am Dienstag
3. Tod am Freitag
4. Tod am Dienstag
Einer lebt noch.
Zur Pflege: alle zwei Wochen Wasserwechel, tägliche Planzendünung in flüsser Form, Fütterung mit Trockenflocken und Tabletten für die Welse.
Wasseranalyse ergab keine Auffälligkeiten. Aller Ergebnisse waren im grünen Bereich, so die Aussage im Aquaristikshop.

Vielleicht habt ihr eine Idee, da mir die Erfahrung fehlt!
 

fischolli

R.I.P.
Moin ???

5 verschiedene Händler = 5 verschiedene Keimstämme, die aufeinandertreffen. Das gibt schnell Probleme und dann passiert so etwas leider.

Es wird eben oft empfohlen, neue Fische erst einma in einem Quarantänebecken an die neuen Beckenbedingungen zu gewöhnen. Viele Fischextragen latent Krankheitserreger in sich, die dann durch Veränderungen zum Ausbruch kommen.

Ohne solche Massnahmen kann dir das immer wieder passieren. Du kannst nur darauf achten, nicht bei Händlern zu kaufen, deren Becken überfüllt sind, wo schon tote Fische im Becken schwimmen und die insgesamt einen ungepflegten Eindruck machen. Lieber zum kleinen Fachgeschäft gehen und etwas mehr bezahlen als bei grossen Ketten oder Baumärkten ( wobei es da auch positive Ausnahmen gibt).

Noch besser nach privaten Züchtern suchen, z. B. Auf Börsen.

Gruß
 
Oben