Männlein oder weiblein

Emiliarenee

Mitglied
Hallöchen ,
Könnte mir jemand sagen ob mein Schmetterlingsbuntbarsch ein Männchen oder Weibchen ist ?
Ich habe ihn von ebay und er war so allein in einem kleinen aq das ich ihn ein großes gekauft habe (läuft momentan ein) Da er allein ist und ich das nicht möchte würde ich ihm dementsprechend jemanden dazu gesellen .Habt ihr Tips oder so ? Möchte nicht das es schief geht und die beiden sich dann nicht verstehen.

Nebenbenbei ist er sehr klein und ich habe Angst das er Schäden bekommen hat.

Aber Hauptfrage wäre w oder m
LG
 

Anhänge

  • 20211210_152846.jpg
    20211210_152846.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • 20211205_183315.jpg
    20211205_183315.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
du weisst sicher, das SBB sehr heikel in der Haltung sind und das ist bei diesen Zuchtformen bestimmt nicht besser.
Dieses Tier sieht für mich (sorry) eher nach einer Wasserlaiche aus und es ist sehr schwer bei solch farblosen Tieren das Geschlecht zu bestimmen, aber ich würde trotzdem auf ein Männchen tippen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich finde, dass der Fisch im im Verhältnis zur Körpergröße sehr große Augen hat. Sowas deutet auf einen gewissen Kümmerwuchs hin. Wie groß ist das Tier
 

Emiliarenee

Mitglied
Hi,
du weisst sicher, das SBB sehr heikel in der Haltung sind und das ist bei diesen Zuchtformen bestimmt nicht besser.
Dieses Tier sieht für mich (sorry) eher nach einer Wasserlaiche aus und es ist sehr schwer bei solch farblosen Tieren das Geschlecht zu bestimmen, aber ich würde trotzdem auf ein Männchen tippen.

Ist mir bewusst aber niemand wollte ihn er stand lange drinnen bei ebay und bevor es sonst was mit ihm gemacht werde habe ich ihn zu mir geholt. Will ihm noch ein schönes Leben machen .
Ich weiß er ist sehr blass wirkt besonders stark wenn er an der Oberfläche schwimmt.
Jedoch liegt mir der kleine sehr am Herz ,er ist derjenige der jedes mal vorne am glasschwimmt (als würde er sich freuen)

Danke !
 

Emiliarenee

Mitglied
Hi,

ich finde, dass der Fisch im im Verhältnis zur Körpergröße sehr große Augen hat. Sowas deutet auf einen gewissen Kümmerwuchs hin. Wie groß ist das Tier
Hey ,
Ja ist mir aufgefallen deswegen habe ich ihn zu mir geholt um ihn wenigstens so halbwegs noch ein schönes Leben zu machen. Da der kleine wie ein verrückter an der Scheibe hin und her schwimmt war es schwer zu messen, würde aber so 4,5 cm sagen .
Das Problem ist mir wurde das Alter nicht angegeben weshalb ich leider nicht sagen könnte ob er noch wächst :(

LG
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
sorry, wenn ich das so direkt sage...aber für mich ist der Fisch der typische SBB-Todeskandidat, den wir hier so oft haben.
Ich würde erstmal versuchen, zu päppeln und vorerst noch nicht über einen neuen Partner nachdenken.
Solltest du ihn tatsächlich wieder auf die Beine/Flossen bekommen, kannst du später immer noch über einen Partner nachdenken.
Ich fürchte aber, der wäre bald auch wieder alleine. Dann kommt der nächste, usw. Eine Endlosschleife, die erst aufhört, wenn man aufgegeben hat.
Das ist frustrierend und macht weder Fisch noch Mensch glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emiliarenee

Mitglied
Hi,
sorry, wenn ich das so direkt sage...aber für mich ist der Fisch der typische SBB-Todeskandidat, den wir hier so oft haben.
Ich würde erstmal versuchen, zu päppeln und vorerst noch nicht über einen neuen Partner nachdenken.
Solltest du ihn tatsächlich wieder auf die Beine/Flossen bekommen, kannst du später immer noch über einen Partner nachdenken.
Ich fürchte aber, der wäre bald auch wieder alleine. Dann kommt der nächste, usw. Eine Endlosschleife, die erst aufhört, wenn man aufgegeben hat.
Das ist frustrierend und macht weder Fisch noch Mensch glücklich.

Ja will ihn wenigstens noch ein schönes Leben machen.
Habt ihr oder du Tips wie ich ihn jetzt am besten aufpäppeln kann ?

Verstehe danke aber für die ehrlichkeit
 
Oben