Ähm, ich glaube nicht, dass Wasserwerte, Einrichtung oder Besatz mit dem Zustand des Fisches z tun haben. Das erste Bild würde mir auch Sorge machen, das Zweite nicht. Da nimmt der ganz normal atmosphärische Luft auf, was ale Labyrinthfische regelmäßig machen. Wie oft macht er das mit dem hinlegen? Wenn er so die meiste Zeit verbringt, sieht es schlecht aus.
Gruß