Zwergfadenfisch nachwuchs?

Hallo

Ich habe mir vor 4 Wochen drei Zwergfadenfische geholt. Alle drei sind mänchen, glaube ich ? Wie kann man die den unterscheiden ? Zwei sind blau - orange gefärbt und eins ist orange gefärbt und ist etwas kleiner als die anderen beiden.
Jetzt fängt aufeinmal an einer der größeren Zwergfadenfische ein schaumnest zu bauen und es zu verteidigen. In verdacht habe ich das dass orangene mänchen gar kein mänchen ist sondern ein weibchen.
Das weibchen ist aber gar nicht trächtig, glaube ich. Woran sieht man das?
Das weibchen ist auch nicht dick sondern normal breit wie die anderen Fafis.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Hast Du denn ein Bild von den Zwergfadenfischen? Ich würde Die eher zu einem Päärchen oder 1 Männchen zu 2 Weibchen raten und nicht zu 3 Männchen. Diese können sehr revierbildend sein. Ich habe ein Männchen und 2 Weibchen in meinem Becken. Zur Zeit baut mein Männchen wieder ein Schaumnest und beißt auch mal etwas herzhafter zu.

Schau Dir mal folgende Seite an bitte:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... _lalia.htm

Liebe Grüße...Sabine!

Wie gesagt ich habe gedacht das ich 3 mänchen habe. Wen wirklich eines von den dreien ein weibchen ist, dan hole ich mir noch mal ein weibchen.
Das erste bild ist ein mänchen (glaube ich). Der Fafi edr ein Nest baut sieht genau so aus. Das zweite bild habe ich von deinen link ( da sich mein Fafi immer bewegt hat, konnte ich es nicht fotographiren ). Jedenfals so sieht ein Fafi von mir aus. Ich glaube das ist das weibchen.
Und das dritte bild, ist das schaumnest. Das schaumnest ist an den brutkasten dran gebaut ( im brutkasten sind Welsies ). Meine schwimmpflanzen sind noch sehr klein da ich mein becken erst 6 wochen habe.

Danke für den link.

Anhänge

• JD500038.JPG
    JD500038.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 611
  • cosalia_lalia_nest2[1].jpg
    cosalia_lalia_nest2[1].jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 548
  • JD500038.JPG
    JD500038.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 466
Upps ich habe die bilder durcheinander gemacht. Das erste bild ist das nest.
Das zweite bild ist das weibchen . Das Dritte bild ist einens von den Mänchen.

das 2te bild ist zu 100% nen männchen ;)

Such mal bei google nach "roter zwergfadenfisch", das ist nämlich einer. Die Weibchen dazu sehen recht farblos aus.

Ja aber wen das ein mänchen auf den 2. bild ist , dan habe ich also drei mänchen den das auf den 3. bild ist doch auch ein mänchen oder?
Aber wenn ich drei mänchen habe, warum baut eines von denen ein nest?

A

Anonymous

Guest
Hallo Rex!

Hast Du mal auf die Seite gesehen, Dir ich Dir gepostet habe?

Du solltest lieber nur ein Männchen mit einem oder zwei Weibchen in Deinem Becken haben. Für 2 Männchen finde ich das Becken zu klein und für drei erst recht.

Liebe Grüße...Sabine!

hallo Rex

ich kann es auch nur wieder holen was xyxo gesagt hat, es handelt sich auf den bilder um 2 männchen 8)

ich hab auch immer mahl wieder zff nachwuchs es gibt wohl fablose männchen aber fabenprächtige weibchen hab ich noch nie gesehn :wink:

gruss

Ja hab die seite von der schokolinse gelesen, davor wusste ich nicht das man mehr weibchen halten sol als mänchen, das haben sie mir in der tierhandlung nicht gesagt. Na dan bin ich mal gespant ob ich nachwuchs kriege oder ob das mänchen das nest aus spaß baut. :danke: für die antworten.

ja die männchen bekommen sofort lust ein nest zu bauen wenn sich die wasserwerte verändern,
also denn ist das eigentlich egal ob ein weibchen da ist oder nicht 8)

Hab da mal noch ne frage. Wie lange dauert es den bis das mänchen das nest vertieg gebaut hat?

das männchen baut ständig man nest weiter aus dem ganz einfachen grund, da blasen eine sehr instabilen aussenhüllen haben und ständig platzen :lol:
das männchen verteidigt das nest noch ca. 4-5 tagen nachdem die laven geschlüpft sind, in der zeit ist er auch noch mit denm nest bau beschäftigt

gruss

Hi, ich habe zwar keine Zwergfadenfische aber dafür 2 blaue fadenfische!
Diese habe ich vor etwa 2 Wochen geschenkt bekommen, sind aber schon ein paar Jahre alt, also ausgewachsen!
der Vorbesitzer hat sich nicht sonderlich gut um due gekümmert und Wasserwechsel wurde nur gemacht wenn man im Becken nichts mehr sehen konnte :evil:

Nun jetzt sind sie bei mir und haben es viel besser und auch viel mehr Platz!
Das eine ist ein M und das andere ist ein W
Der Vorbesitzer meinte das M habe nie ein Nest gebaut... naja und bei mir auch noch nicht, aber in letzter zeit schwimmt das M öfter mal dem W hinterher (hat es aber nicht angegriffen!)
Könnte es sein das er Lust bekommt?
Oder machen manche das vielleicht sogar garnicht?

zwergfadenfisch

hi alle zusammen,
also hab mal ne frage
ich habe ein pärchen zwergfadenfische, jedoch ist das mänchen ein roter und das weibchen wohl eher ein blauer
das mänchen greift das weibchen(ist def. ein weibchen!) immer an
was soll ich machen? hab angst dass mir das weibchen eingehen könnte
ist evtl mein becken zu klein?
vg

Hallo noidem
Ja also wie gesagt, ich habe wie ich fesstgestelt habe drei mänchen. Darum habe ich noch keine erfahrung bei einen Fafi pärchen. Aber ich glaube mal schon das dein weibchen bald trächtig ist. Ich habe schon oft gelesen das man die wassertemperatur auf 28°C erhöhen soll, das regt das M an ein Nest zu bauen. Obwohl bei mir die wassertemperatur nur
25°C war hat bei mir das M auch ein Nest gebaut.

-----------

Hallo RogerWaters

Was hast du den für ein Becken?
Könntest du vieleicht ein bild von deinen weibchen reinstellen?
Will mir dem nächst ein paar weibchen hohlen, da wolte ich mal sehen wie ein blaues Fafi weibchen aussieht.

EDIT: Oben rechts findest du den Edit Knopf, damit kannst du deine Beiträge 60 Minuten lang editieren (ändern/ergänzen). So ist es nicht nötig, 2 Beiträge innerhalb von 6 Minuten einzustellen. Amidala

das becken is fast (nur)60 liter :(
hab außerdem noch keilfleckbarben und 2 zwebrabärblinge (die sind schon recht alt (4jahre)und von nem älteren becken)
sonst nur fische in bodennähe

gibt es eigentlich für asia-becken richtige bodenfische? hab nur dornaugen, aber da müsste es doch auch noch fische geben die algen recht gern mögen. hab zur zeit einen kleine bartalgenbefall auf 2 meiner planzen. die rüsselbarbe ist zu groß für mein becken! :?

würde auch gerne mal puketschmerlen ausprobieren, die kriegt man aber nirgends :cry:

vg rogerwaters

A

Anonymous

Guest
Hallo Rex!

Bei Deinem "kleinen" Becken würde ich Dir raten, zwei Männchen wieder abzugeben und stattdessen für das eine übrig gebliebende Männchen noch ein oder zwei Weibchen dazusetzen. Da solltest Du aber auch die "Rassen" beachten. Also falls Du das rote Männchen behälst, auch das richtige Weibchen dazu.

Liebe Grüße...Sabine!

Ja , da bleibt mir wol nichts anderes übrig als zwei von den Fafi M abzugeben. Welche weibchen würde den zu meinen orange blauen M passen? Würde sich ein rotes M mit einen blauen W paaren ? Vieleicht liegt das ja dran , das die Fafis von RogerWater sich nicht verstehen und sich nicht paaren, oder?

Oben