Nachwuchs Zwergfadenfisch

Hallöchen,

heute habe ich nun tatsächlich dem Zwergfadenfisch Männchen mal sein Nest geklaut.
Nachdem die vergangenen Tage mehrfach abgelaicht wurde, wurde es Zeit.
Das Nest habe ich in eine Plastikschüssel auf dem Aquarium geparkt.
Ich habe ja noch nie so kleine Fischleins gesehen. Keine Ahnung ob davon ein paar überleben werden. An zählen ist nicht zu denken. Schaut mal auf den Bildern ob ihr sie entdecken könnt :D (Kleiner Tipp unten Links) :)

Hatte erst mein 60l Becken für diese Action eingerichtet, aber da verlieren sich ja die Kleinen. Ich versuche es nun erst mal so und dann mal sehen, ob ich sie irgendwann umsetzten kann. Heute habe ich schon mal zwei Tropfen Liquifry von Interpet eingegeben. Habe noch ein anderes Aufzuchtfutter bestellt, das hat aber leider Verspätung.

Ich berichte wieder.
Liebe Grüße
Jürgen

Anhänge

• Klein.jpg
    Klein.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 271
  • klein2.jpg
    klein2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 267

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

füttere erst, wenn der Dottersack aufgebraucht ist und die anfangen zu schwimmen, ansonsten versaust du mit dem Futter nur das Wasser. Liquidry hat bei meinem Nachwuchs von Aquarienstämmen sehr gut geklappt, allerdings gehen die anfangs nicht aktiv dahinter her. Insofern muß man relativ viel füttern. Das bedeutet auch, relativ viel Wasser wechseln, anfngs hab ich das 2 x täglich gemacht. Dafür hab ich dann Wasser aus dem Elternbecken genommen. Zum reinen Wasser absaugen habe ich ein Artemia-Sieb von Hobby benutzt, damit ich keine Jungfische mit ansauge. Schwieriger wird es nachher, wenn man auch die Sch... mit absaugen will. Am besten schmeiss noch einen Büschel Javamoos, Algen usw. mit ins Becken. Da ist reichlich Kleinzeugs drin, was als Erstfutter prima ist.

Wenn die erstmal an Artemien rangehen, ist das Gröbste überstanden. Allerdings ist ein 60er erstmal viel zu groß. Anfangs sind Schüsseln völlig ausreichend. Wenn die anfangen, richtig aktiv rumzuschwimmen, kannst du die kleinste Aqu-Größe nehmen, die du findest/hast. Aber hier auch nur max. 10 cm Wasserstand einfüllen.

Ich drück dir die Daumen, dass du möglichst viele groß bekommst. Wenn ich sehe, dass in den Läden entweder garkeine T. lalius oder nur Schrott zu inden ist, müssten die dir aus den HÄndne gerissen werden.

Gruß

Moin Olli,

danke für die Tipps. Habe in einem alten Tread von dir schon einiges gelesen. :thumright:
Die Kleinen düsen schon durch die Tupperschüssel. Ich wechsle morgens und Abends das Wasser. Auch so wie du es beschrieben hast. Keine Ahnung wie ich den Dreck vom Boden wegbekomme. Vielleicht ein Stück Filterwatte auf das Schläuchlein vorne drauf?
Dann setzte ich sie danach einfach in eine größere Plastikschüssel.
Sollte ich sonst noch was in das Becken rein schmeißen? Ich habe Pflanzen Stücke und noch immer das Nest drin.
Wenn man so in die Schüssel schaut sieht man kaum Junge. Beim Wasserwechsel allerdings geht auf einmal die Post ab. :dance: Viele, extrem Kleine Fische. Keine Ahnung wie aus den Kleinen mal so prächtig große Fische werden sollen. :study:
Nunja, ab heute versuche ich das erste mal ihnen Artemia zu geben. Der Blubber läuft.

Liebe Grüße
Jürgen

fischolli

R.I.P.
Hi Jürgen,

ich würde auch so lange mit Schüsseln etc. arbeiten, wie es geht. M.E. erreichst du nur so eine ausreichende Futterdichte. Wenn du die Möglichkeit hast, "Tümpelstaub" auszusieben, mach das. Wenn die allerdings an Artemien ran gehen, ist alles gut.

Mach mal ordentlich viele groß und dann überlegen wir, wie wir die aus NRW nach Bremen bekommen.

Gruß

:D machen wir

Ich bin eigentlich Optimist, aber bei den Kleinen bin ich echt mal gespannt wie viele wirklich hoch kommen.

Hallöchen,
Heute sind die Kleinen eine Woche alt :D

Nun habe ich allerdings ein Problem. In zwei Wochen werden meine Frau und ich für eine Woche nicht zu hause sein, das heißt ich kann die Fischleins nicht weiter mit den Artemien versorgen. Das ist vermutlich richtig doof, oder? :(

Hat mir jemand einen Tipp, was mein Nachbar denen füttern kann, der in der Aufzucht von Artemia nicht so bewandert ist? Habe Liquifry 1, JBL NobilFluid Artemia und Aufzuchtgranulat. Die letzten zwei habe ich aber erst bestellt und sind noch nicht da.

Freu mich über Tipps,
Liebe Grüße
Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

das ist wirklich doof. Gerade in der Wachstumsphase sind regelmäßige Fütterung und häufiger Wasserwechsel m.E. extrem wichtig. Hast keinen anderen Aquarianer, der entsprechend etwas Erfahrung beim Fische-Halten hat? Oder kannst ein kleines Becken nicht bei deinem bevorzugten Dealer parken?

Was ich, wenn das alles nicht geht, jetzt doch unbedingt machen würde, ist folgendes. Es sollte dann doch ein Behälter mit größerem Wasservolumen zur Verfügung stehen. Also, entweder das 54er klar machen oder ein 12/25l-Becken besorgen. Dann würde ich auch sofort anfangen, einen entsprechenden kleinen Filter in deinem Hauptbecken mit einlaufen zu lassen. Der muß natürlich jungfisch-sicher sein/gemacht werden. Das Becken würde ich nur etwa zur Hälfte mit Wasser befüllen, es sollte aber auf alle Fälle eine Abdeckung haben, damit die Luft über dem Wasser nicht abkühlt.

In zwei Wochen sollten die so groß sein, dass sie auch feines Staubfutter/Granulat etc. packen. Am besten vorher schon testen, was und ob die Alternativfutter nehmen können. Diese Flüssigfutter reichen dann m.E. nicht mehr aus. Wenn du hast, Moosbälle, dicke Algenbüschel u.ä. mit reinschmeissen, aber nicht zu viel, das sind auch super Schmodderfänger. Ebenfalls, wenn vorhanden, ein paar Garnelen mit einsetzen zur Restfutterverwertung.

Da Nicht-Aquarianer es eigentlich immer zu gut mit der Fütterung meinen, wäre optimal, du könntest ihm die Portionen vorher "abpacken". Dann sollte er alle 3 Tage 1/3 Wasser wechseln, möglichst mit temperiertem Wasser.

Ganz schön viel Arbeit für einen Laien. Willst die nicht lieber vorher bei mir vorbei bringen? :wink: :lol:

Gruß

Ok, dann mache ich das 54er klar.
Habe vor es mit diesen blauen Filterfließmatten zu dritteln.
Somit kommt definitiv keiner der Fische zu nahe an den Filter und es bleibt vielleicht etwas übersichtlicher.
Kann ich für diese Aktion auch RedFire Garnelen verwenden?

Ach, wenn Bremen nicht so weit weg wäre... :roll:

Gruß

Die Kleinen sind nun 1 1/2 Wochen alt.
Artemia fütter ich ihnen, habe aber noch nicht gesehen, dass sie wirklich ran gehen.
Deshalb gebe ich weiterhin Nobilfluid. Das macht das Wasser ganz schön trübe und ich habe auch den Eindruck das die Kleinen relativ statisch im Wasser stehen. Also viel leben scheint mir da nicht mehr drin zu stecken, außer beim Wasserwechsel kommen die mal etwas in Fahrt.
Das 54er läuft ein, aber ich hoffe die legen nun nochmal ordentlich zu.
Anbei noch ein aktuelles Bild.
Lg
Jürgen

Anhänge

• C Lalia.jpg
    C Lalia.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 212

fischolli

R.I.P.
Hi Jürgen,

wie oft wechselst du Wasser in der Schale? Wenn möglich, solltest du das immer nach dem Füttern machen, also natürlich erst, wenn die möglichst pralle Bäuche haben.

Ich drück dir weiter die Daumen.

Gruß

Waser wird morgens und Abends gewechselt. 2x am Tag ca. 50%
Morgens habe ich immer erst nach dem WW gefüttert, vielleicht sollte ich diese Reihenfolge mal ändern.
Lg

Mh, morgen sind meine Fadis zwei Wochen alt, aber ich habe den Eindruck die sind noch immer nicht so scharf auf Artemien. Habe mir das ganze Schauspiel heute nochmal mit einer Lupe betrachtet. Habe keinen Einzigen entdeckt der aktiv an die Krebschen geht. Habe sogar eher den Eindruck die Fischlein zucken zusammen wenn es zu Berührungen kommt. Obwohl ich sehr kleine Artemia habe (JBL).

Ist das normal?

Ich füttere nun einfach erst mal weiter mit Flüssigfutter.

Anbei ein Foto des einlaufenden Beckens. Im rechten Abteil sollen die Kleinen dann erst mal rein. Sind ca. 20l

Gruß
Jürgen

Anhänge

• Aufzuchtbecken.jpg
    Aufzuchtbecken.jpg
    55 KB · Aufrufe: 192
Ich vermute dass sie frisch geschlüpft sind.
Bei mir schlüpfen sie nach ca. 36std. Habe so eine Selbstgebastelte Anlage.
Habe auch ganz feines Staubfutter besorgt. Wäre das eine Alternative zum Flüssigfutter?
Gruß Jürgen

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn die noch nicht aktiv zum Futter schwimmen, würde ich kein Flockenfutter (nix anderes ist ja dieses Staubfutter) nehmen. Bei mir haben die in dem Stadium weder von der Oberfläche, noch vom Boden gefressen. Das ist ja der Vorteil des Flüssigfutters, es "schwebt" recht lange im Wasser und wird daher gut genommen.

Hast du denn mal die Bäuche mit Lupe kontrolliert? Die sollten prallvoll nach der Fütterung sein. Wenn nicht, stimmt etwas nicht. Ich hab allerdings diese Flüssigzeugs mit Artemia-Zusatz genommen, das ging gut.

Um das größere Wasservolumen zu nutzen, solltest du noch einen Austausch zwischen den beiden Abteilen sicherstellen. Wenn nicht gleich als HMF würde ich im großen Abteil einen Innenfilter montieren und das Wasser mit nem Schlauch in das kleine Abteil leiten. Sollte die Stabilität deutlich erhöhen.

Gruß

Oh man irgend etwas stimmt nicht.
Es wurde die letzten Tage immer weniger Fischleins.
Heute morgen waren es dann nur noch fünf! :cry:
Habe die nun sofort umgesetzt in einen ca. 8l Eimer. Heizstab rein und sofort gefüttert.
Artemia nehmen sie immer noch nicht!

Ich vermute es ging kräftig etwas schief! :(

Mögliche Ursachen sind für mich:
- Fehlender Heizstab (habe nur die Wärme des Hauptbeckens genutzt!)
- Fehlende Lichquelle (die kleinen bekamen nur Tageslicht ab)
- Keine Filterung des Wassers (aber 2x am Tag WW)

Mh, ob der Kleine Rest nun noch durch kommt?
Ich wundere mich, dass die nach 16 Tagen immer noch kein Artemia nehmen.

Einen traurigen Gruß,
Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin,

Mögliche Ursachen sind für mich:
- Fehlender Heizstab (habe nur die Wärme des Hauptbeckens genutzt!)
- Fehlende Lichquelle (die kleinen bekamen nur Tageslicht ab)
- Keine Filterung des Wassers (aber 2x am Tag WW)

Nein, genau so habe ich es auch gemacht. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Eher hätte ich die Vermutung, dass schon das Gelege irgendwie einen weggekriegt hat. Das es ein Teil der Jungfische nicht schafft, ist schon fast normal, dass aber alle völlig apatisch sind und nicht wachsen, ist m.E. nicht normal.

Einfach sonst nach dem Urlaub zweiten Anlauf machen.

Gruß

Oben