Zwergfadenfisch in der Balz?

Hallo liebe Aquarianer,

ich bin neu im Forum und auch absoluter Anfänger in Sachen Aquaristik.

Nun habe ich schon die erste Frage an Euch.

Ich habe seit einer Woche ein Zwerfadenfischpärchen in einem 160 L Aquarium; weitere Fische sind in einer Woche geplant

Seltsames Verhalten stelle ich seit 2 Tagen fest:

Bau eines Schaumnestes
M wird roter
M geht dem W nach
W wird runder

Kann es sein das das sooooo schnell geht mit der Paarung oder bilde ich mir das nur ein?

Bin total aufgeregt und auch überfordert :p

Was soll ich den nu machen? :?:

Viele Grüße an Euch

Minifriend

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du die Zwergfadenfische züchten möchtest, bräuchtest Du noch ein zweites Aq, da sie anfangen werden ihre Jungen zu verspeisen. Einhängekästen gehen nicht, da die Jungen viel zu klein sind und die Kästen nach kurzer Zeit auch.
Zwergfadenfische lassen sich sehr leicht zur Fortpflanzung überreden, aber für die Aufzucht ist dann doch mehr zu beachten.
Hier kannst Du einwenig nachlesen.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 346#380726

Grüßle Wolf

Hi minifriend,

Wolf hat Dir ja schon den Link zu meinem Erfahrungsbericht gepostet. Ist ja auch ganz aktuell, da meine Babys jetzt knapp 2 Monate alt sind.

Bei meinem Aufzuchtversuch hatte ich mich an einen irgendwo im Internet gefundenen Erfahrungsbericht orientiert und es hat ja auch ganz gut geklappt - immerhin sind 6 Zwergfafis durchgekommen. ;)

Wenn Du aber Fragen hast oder gar mal selbst einen Blick werfen willst - wohnst ja auch in S.-H. - kannst Du mich gerne kontaktieren! ;)

Hallo Wölfi,

vielen Dank. Hab da auch gleich mal ein Anliegen.

Mein M baut seit ca 1,5 Tagen an dem Nest und verscheucht das W relativ agressiv, Sie ist aber recht neugierig und möchte sich das Nest ganz genau anschauen. Nun weiß ich aber nicht, ob die beiden sich schon gepaart haben oder nicht.

Woran erkenne ich denn, ob das W paarungsbereit ist?

Weist Du Rat ?

Gruß minifriend

Hi,

Ob das Weibchen paarungsbereit ist, wirst Du spätestens dann feststellen, wenn sich das Weibchen unter das Nest locken und sich vom Männchen umschlingen läßt. Es kann auch passieren, dass er völlig umsonst das Nest baut - das ist halt sein Trieb. Die Weibchen sollten, nebenbei bemerkt, einen gut gerundeten Bauch haben, das sollte zumindest für einen vorhandenen Laichansatz sprechen.

Es war bei mir auch so, dass er das Weibchen wie zur Begutachtung seines Könnens mal kurz in das Nest ließ, sie dann aber nach ein paar Sekunden wieder verscheuchte. Teilweise wird auch berichtet, dass das Weibchen beim Nestbau mithilft - bei mir konnte ich derartige Ansätze auch beobachten. Sie stubste dann ein wenig drin rum, als wolle sie was richten ... zu größeren Aktionen kam es allerdings nicht, da er sie bald wieder verjagte. ;)

Nach 2-3 Tagen sollte aber das Nest fertig sein und Du solltest den Balztanz beobachten können. Irgendwo in meinem Thread sind auch ein paar Bilder davon.

Ich hatte übrigends 2 Weibchen drin, da haben sich die Agressionen auf beide verteilt und er hat sich auch mit beiden unterm Nest gepaart. :D

Viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß beim Beobachten - es ist ein schönes sehenswertes Balzverhalten !!!

Oben