Zwei kleine Fragen zu meinen CPOs ...

Hallo;

Hab da noch eine Frage zu den CPOs...

Ist es normal das diese hin und wieder mal durchs Becken schwimmen?
Aber nicht vorwärts sonder rückwärts?! ...

Und ich habe gelesen, dass CPO ein sauerstoffreiches Wasser brauchen?
Reicht es wenn die Wasseroberfläche in Bewegung ist?

Mfg Manuel
 


Hallo Manuel,

beide Fragen kann man mit einem "Ja" beantworten :)

Das nach hinten "schießen" machen sie in der Regel dann, wenn sich flüchten. Wenn deine Wasseroberfläche bewegt ist, reicht dieses aus.

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin;

Danke für deine Antwort!

Aber die schießen auch teilweise richtig in die Höhe...
also Richtung Wasseroberfläche...
Kann es sein, dass sie ihre Spiegelung im AQ-Gals sehen und sich erschrecken?

Mfg Manuel
 
Mach dir über die Art und Weise der Bewegung der CPO`s keine Sorgen dieses ruckartige wegschnellen ist normales Flucht/Bewegungsverhalten. Sie steuern mit ihrem Schwanz das Schwimmen.

LG Kristin
 
Guten Abend....

Und da kommt auch schon die nächste Frage... :lol:

Kann ich diese Grundel (Tateurndina ocellicauda) mit meinen CPOs vergesellschaften?

Die ist sooooo schön :)

Mfg Manuel
 
Hallo mr. aquarium,

also ich würde dir raten in einem 25liter becken keine cpos zu vergesellschaften. das becken ist so schon recht klein und fische brauchen freiruam zum schwimmen. wenn da dann noch zwei krebse zwischen den pflanzen und wurzeln rumklettern wissen die ja garnicht mehr wohin.

krebse sind räuber, auch wenn es heisst das cpos da etwas ruhiger sind, sie liegen oft mit offenen scheren auf der lauer und wenn etwas dazwischen oder in die nähe schwimmt schnappen sie zu. bei einem so kleinen becken ist die wahrscheinlichkeit dass die grundel auf die krebse trifft sehr gross und dann fehlt ihr schonmal das eine oder andere körperteil.

ich kenne mich mit grundeln nicht aus, aber ich vermute mal wenn ich das richtig auf den namen zurückführe dass diese sich hauptsächlich im unteren bereich des aq aufhalten - bedenke, dort leben schon zwei bewohner. bei einem 25 liter becken sind das ja maximal 40x25 cm. das ist nicht viel.
schöne grüsse gorg
 
Guten Morgen,

zu klein. Lass in dem Becken wenn ein Pärchen CPOs, Nachwuchs solltest du dann immer direkt in ein weiteres Becken umsetzen. Kein weiterer Fischbesatz. Wie "Gorg" schreibt, ist es nicht die optimale Größe, um die CPOs zu pflegen. Viel Besser wäre hier ein 54er Becken.

LG
Kerstin
 


Oben