Bis 400L Becken Nummer zwei

rein.hart

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich mich Ende März in Flossensauger (Sewellia lineolata) verliebt hatte, fing ich mit der Planung für ein den Fischen angemessenes Becken an. Ich beschloss ein Strömungsbecken einzurichten. Ich wollte ein Poolbecken mit den Maßen 120 ∗ 50 ∗ 40. Ein passendes Aquarium war schnell bestellt. Da ich beruflich in der Gegend des Aquarienbauers zu tun hatte konnte ich das Becken auch 2 Wochen später abholen.
Den doppelten Boden habe ich aus Acrylglas gebaut. Da bekomme ich kostenlos Reste. Als Strömungspumpen wurden zwei Eheim StreamON 9500 bestellt. Als Filter ein OASE Biomaster 850 vom örtlichen Aquariengeschäft.
Nun war nur noch die Frage der Beleuchtung offen. Da das Aquarium ja einen Bach ohne nennenswerten Pflanzenwuchs simulieren soll, war eine starke Beleuchtung nicht notwendig. Da ich gerade auf dem DIY Trip war, wurde die Lampe selbst gebastelt. Drei 15 cm lange Aluröhren aus dem Kellerfundus an ein U-Profil montiert und in jede Röhre ein 15 Watt COB LED Strahler montiert. Netzteil und Bluetoothdimmer dazu fertig war die Leuchte. Lichtstärke unbekannt, aber Javafarn, Bucephalandren und Quellmoos (Fontinális antipyrética) wachsen, mehr brauchts in diesem Becken zurzeit nicht.

Hier mal ein paar Bilder um das ganze zu veranschaulichen.
Becken neu.jpg Das Prinzip mit den Strömungspumpen im doppelten Boden
Becken neu2.jpg
Hier mal ein Test der Strömung
Strömungstest.jpg

Und zum Schluss das fertige Aquarium vor dem Besatz mit Fischen.
Becken fertig.jpg

Nun konnte ich mit der Planung des Fischbesatzes beginnen. Sewellia war klar, die waren ja der Grund für das neue Becken. Aber was könnte ich damit vergesellschaften?
In einem anderen Forum las ich dann von der Vergesellschaftung von Sewellia mit Microdevario Kubotai dem Neongrünen Zwergbärbling. Nach diversen Recherchen im Internet war klar, Ansprüche an Wasserwerte und Temperatur haben große Gemeinsamkeiten. Also drei Wochen nach Fertigstellung des Aquariums und füttern des Filters am Wochenende mit fettarmer Milch, zum Fischdealer und 8 Flossensauger und 25 Zwergbärbling bestellt. Eine Woche später dann die Fische abgeholt (leider waren nur 8 Microdevario geliefert worden) und nach langsamer Anpassung eingesetzt.

Hier mal meine neuen Mitbewohner
Sewellia1.jpgSewellia2.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,
Ein sehr interessantes Projekt und sehr gut gelungen. Hast du rechts und links etwas auf den Öffnungen?
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hi Wolf,
ja da sind Edelstahlgitter auf den Öffnungen. Zusätzlich hab ich die noch mit Edelstahl Fliegengitter mit 1,5mm Maschenweite bespannt.
Das hemmt zwar etwas die Strömung aber ich will ja keine Tiere schreddern.

Snowgnome

Mitglied
Hi Reinhold,

das ist mal ein schönes Projekt, echt gut gelöst.

Das einzige, was mich als "sichtbare-Technik-Allergiker" stören würde, wäre der Strömungskanal unterm Kies. Wie wäre es mit einer Blende?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mensch das Becken gefällt mir wirklich gut. Wie bist du mit der Strömung zufrieden. Sieht man sie deutlich?
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi Reinhold,

ich weiß nicht, ob es wichtig ist, die Kanäle immer wieder mal einsehen zu müssen. Wenn das der Fall wäre, würde ich irgendwas mit Klettverschüssen oder Magneten basteln

rein.hart

Mitglied
Mensch das Becken gefällt mir wirklich gut. Wie bist du mit der Strömung zufrieden. Sieht man sie deutlich?
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
die Strömung kannst du dir hier anschauen. Ich habe mir eine Steuerung gebaut um die Strömung regeln zu können. Im ersten Teil siehst du die Strömung bei 30 HZ und in der zweiten Hälfte bei 50 HZ.
Im Moment läuft das mit der schwächeren Strömung. Ich empfinde die bei voller Leistung doch etwas zu stark.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Doch man kann die Strömung sehr gut erkennen, da fühlen sich die Sevelia bestimmt wohl.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Mensch sieht das gut aus, Reinhold. Ist das vorne das Quellmoos, das sich so schön in der Strömung wiegt?

Eine abnehmbare Blende würde ich, wenn überhaupt, auch anbringen, obwohl mich das gar nicht stören würde. Ich sehe da auch Neocaridinas drin, nicht das da die Nachkommen doch mal einem Weg in den Kanal finden. Aber die dann rauszubekommen stelle ich mir doch schwierig vor.

DieDa84

Mitglied
Hallo Reinhold,

das ist ein richtig gutes Aquarium. Ich bin fasziniert von dem doppelten Boden und den Strömungspumpen.
Und gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Grüße
Justine

JoKo

Mitglied
Mir gefällt vor allem die sehr gelungene Einrichtung mit den Steinen und Wurzeln.

Dazu eine ganz kleine Anmerkung: der grosse Stein, knapp rechts von der Mitte, der hinten oben: das ist der einzige der für mich in dieser Lage unnatürlich aussieht und den naturnahen Eindruck etwas stört...das ist jetzt natürlich rein subjektiv.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dazu eine ganz kleine Anmerkung: der grosse Stein, knapp rechts von der Mitte, der hinten oben: das ist der einzige der für mich in dieser Lage unnatürlich aussieht und den naturnahen Eindruck etwas stört...
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Mensch sieht das gut aus, Reinhold. Ist das vorne das Quellmoos, das sich so schön in der Strömung wiegt?

Eine abnehmbare Blende würde ich, wenn überhaupt, auch anbringen, obwohl mich das gar nicht stören würde. Ich sehe da auch Neocaridinas drin, nicht das da die Nachkommen doch mal einem Weg in den Kanal finden. Aber die dann rauszubekommen stelle ich mir doch schwierig vor.
Ja das ist Quellmoos. Habe ich von einem Kollegen aus dem Teich. Mittlerweile treibt es gut aus. Jetzt such ich noch Süßwassertank. Mehr wollte ich in dem Becken nicht einsetzten.
Die Garnelen sind von meinem Sohn. Ich befürchte aber, dass die nicht lange überleben. Ich habe mir ja gestern in einem Anfall geistiger Umnachtung fünf Flammengrundeln zugelegt. Die werden kaum junge Garnelen überlassen. Wahrscheinlich betrachten sie auch die großen als Snack.

Oben