zwei Magnetventile für pH Controler

Maexchen

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne in einen pH Controller investieren, habe jedoch folgendes Problem:

ich habe einen HiWi Doppelkammer Druckminderer mit fest eingebauten Magnetventil, sprich ich kann nicht einfach den vom Controler anschließen…
Meine Lösung wäre jetzt das Magnetventil einfach mit kurzen Abstand hinter das fest eingebaute, einzubauen und das fest eingebaute statt in die Zeitschaltuhr auch dauerhaft in der Steckleiste zu lassen das es immer offen ist und das zweite Magnetventil dann halt über den Controler schließt oder öffnet.

Kann das zu defekten führen, falls jetzt das zweite geschlossen ist der Druck irgendwie zu groß wird auf dem ersten ?
Danke für jede Hilfe!

beste Grüße

Shai

Mitglied
Hey,

also ich denke nicht das Druck ein Problem wird, ein dauerhaft angezogenes (offenes) Magnetventil könnte aber zu einer kürzeren Lebensdauer führen.
Und wahrscheinlich ist es nicht günstig das bei Hiwi reparieren zu lassen.

Wie schaltet denn der PH Controller normalerweise das Ventil? Ich vermute mal das hier in der Regel ein 12V Ventil zum Einsatz kommt?

Man könnte sich dann vielleicht mit einem Relais helfen, der Controller liefert die 12V zum Schalten, und das Relais schaltet dann ne 230V Steckdose.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Maexchen,
Ich habe erst gestern meinen Dupla Druckminderer gegen einen Hiwi ausgetauscht und auch dort war das Magnetventil fest verbaut(220V). Leider war das Kabel zu kurz. Ich bin dann hergegangen und habe einfach nur die Spule mit dem Kabel getauscht, übrigens nun mit 12V. Du brauchst nur die grosse Schraube aufmachen und du kannst es abziehen.
L. G. Wolf

Oben