Zwei für mich dringende Fragen!

Hallo,

Frage eins wäre : Ich kann mit meinem Innenfilter Sauerstoff ins Wasser pumpen bzw. regulieren. Ist das sinnvoll oder sollte man dies eher herunter schrauben das keine Blasen mehr durch den Filter produziert werden? Frage zwei Habe nun ein bisschen Angst weil diese blöden Stäbchen die ich zum testen habe zeigen mir immer an das Nitrit und Nitrat etwas erhöht ist, kann man nicht genau ablesen. Ist zwar weiß aber kann auf der Skala bis 2 gehen von daher habe ich nun Angst um meine Fische, habe gestern schon einen Wasserwechsel gemacht, und nun zeigt er mir wieder mindestens 2 auf der Skala an. Das wäre dann meine zweite Frage, muss ich da jetzt besorgt sein?

Hallo,
also den Sprudler sollte man ausmachen; außer man hat O² Mangel im Becken. Das sollte aber nicht so oft vorkommen. Der Sprudler treibt nälich das CO² aus dem Wasser und da freuen sich die Pflanzen nicht so besonders.
:-|
Was den Nitritwert betrifft;
erst mal ein Lob, bei erhöhtem Nitritwert Wasserwechsel zu machen. :thumbleft:Dann aber ein bisschen Mecker: Die Stäbchen sind nicht besonders genau, manche nennen sie "Schätzstäbchen". Hol Dir einen Tröpfchentest, die sind viel genauer und kosten nicht die Welt. Ein Nitritest reicht fürs Erste mal.

Andere Frage: Wie lang läuft das Becken schon und seit wann sind Fische drin? Eigentlich sollte nämlich im eingefahrenen Becken Nitrit keine Probleme machen.
Aber erstmal genau messen und dann weiterschauen :wink:

Gruß

Oben