Zuverlässigkeit von Co2 Langzeittester

Hallo Rudi!

Die GH ist auch runter von 23 aus der Leitung auf 11 im AQ, bin kein Chemiker, aber mich interessieren nur die Endresultate und die sehen so aus das mein Besatz (ziemlich stark) ein gesundes Wachstum und kräftige Farben zeigt und bisher noch keine Krankheiten oder Todesfälle hatte. Die Vermehrungsrate und Häufigkeit liegt auch im normalen Rahmen.

350 liter Gesellschaftsbecken, stark bepflanzt.
Fischbesatz: 4 Skalare, 24 Rote Neon, 4 Schwertträger, 3 Platies, 4 Siam.Rüsselbarben, 10 MarmorPanzerwelse,3 Antennenwelse, 2 Zierstreifenzwergharnischwelse, 2 Kakaduzbb, 2 PPPBB, 3 AS

Sind alles keine problematischen Fische was das Wasser angeht und alle ausgewachsen bis auf die Skalare, die sind erst ein knappes Jahr alt erst 22cm hoch.

Also, was soll die ganze Aufregung?

Gruss Gregor

Hallo Gregor,

Bei dermassen "verbogenen" Wasserwerten ist an eine Bestimmung das CO2 Gehaltes über pH und KH gar nicht zu denken.
Das geht dann nur noch über den direkten Test des CO2 Gehaltes.
Das was Du glaubst an KH zu messen entspricht nicht dem was in der Formel eingesetzt werden sollte.
Du misst das Säurebindungsvermögen und nicht die KH.
Dazu kommen noch eventuelle Verfälschungen von Huminstoffen und Phosphaten.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

fossybear schrieb:
Das sind mal wieder die üblichen Vorurteile von Leuten, die diese Anlage nicht kennen und auch nicht wissen wie sie funktioniert!
Jaja, böse ist die Welt. Ich weiß, wie ein Carbo Plus funktioniert. Ich besitze sogar ein Gutachten eines chemischen Sachverständigen Labors über so ein Gerät.

Gib halt einfach zu, daß Du viel Geld in eine Anlage gesteckt hat, deren CO2-Produktion sich nahe Null bewegt, und die zudem auf elektrochemischem Wege unberechenbar die Wasserwerte manipuliert.

Ich brauche sowas nicht.

Viele Grüße
Robert

Ohje... was hab ich da nur wieder angezettelt... :autsch:

Ich wollte ja eigentlich nur Erfahrungen mit dem Ei haben... Wenn jemand eine Anlage hat, von welcher der überzeugt ist, und selbst wenn er mittels Kernfusion Wasseratome afuspaltet... Who cares?
Ich kenne auch eine einige Personen, welche von CO2 Druckgas auf diese Kohlenfasterplattendingsbums umgestiegen sind. Bis anhin hat siche noch keiner darüber beschwert. Und wenn im AQ alles so ist wie es sollte, dann freut sich die Industrie... oder nicht ;)

Hallo Gregor,
fossybear schrieb:
Hi!
Das sind mal wieder die üblichen Vorurteile von Leuten, die diese Anlage nicht kennen und auch nicht wissen wie sie funktioniert!
Woher weißt du, was ich kenne und wseiß was wie funktioniert, also immer langsam mit solchen haltlosen Unterstellungen.
fossybear schrieb:
Der Stromverbrauch liegt bei weniger als 0,5 Watt und ausserdem läuft sie auch nur während der Beleuchtungszeit.
Der Hersteller gibt für diese Anlage 2 – 22 Watt an!
fossybear schrieb:
Der gemessene CO²Wert ist nicht nur von mir gemessen worden sondern auch von einem Profi. Da seine elektronischen Messungen meine Tropfentests bestätigt haben und mein seitdem stärkerer Pflanzenwuchs das auch noch beweist, glaube ich diesen Messungen und den sichtbaren Folgen wesentlich eher als dem Ei.
Ausserdem glaube ich kaum, dass eine herkömmliche CO²-Anlage meine Karbonathärte soweit senken könnte, was ja der Hauptzweck war, das CO² ist nur ein positiver Nebeneffekt.
Es wäre vor allem auch für andere User hilfreich, wenn wir posts ausserhalb dessen was wir glauben verfassen und besser harte facts benutzen. Auch Profis können sich bisweilen irren. Poste doch bitte einmal die Meßmethoden mit denen dein Profi die Werte ermittelt haben will.
fossybear schrieb:
So, damit ist für mich die leider immer noch übliche mittelalterliche "CarboPlus-Hexenjagd" beendet.
Wer hier wohl versucht welche Hexe auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.
Wenn du mit dieser Anlage und ihrem Ergebnis zufrieden bist, dann ist das doch okay. Versuche hier aber bitte nicht uns Dinge zu erzählen, die so nicht sein können.
Da darf man dann aber auch nicht böse sein, wenn man korrigiert wird!

Gruß Knut

Oben