Zustand von neu erworbenem Riccia Fluitans

Hallo,

ich habe eine kleine Portion Riccia erworben und bin über die Konsistenz ein wenig verwundert. Ich habe vermutet es ähnelt dem Javamoos in seiner Beschaffenheit.
Sprich: Ein kleiner aber zusammenhängender Teppich. Mein Riccia ist zwar teppichartig, aber ohne wirklichen Zusammenhang. Das wirkt wie kleingepresste Einzelteile und fusselt druch die Gegend. Ich habs nun auf eine Wurzel gebunden und werde es mal beobachten. Wächst das strukturell noch zusammen oder hab ich da Mist bekommen? ;-)

Gruß, Dorian

ps.
Nochmal ein Bild des aufgebundenen Mooses hinzugefügt.
Rest schwimmt zusammenhaltslos an der Wasseroberfläche und am Filtereingang.

Anhänge

• DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 163

Hi,

also auf Deinem Bild sieht das Riccia Fluitans völlig normal aus.

Edit: Anbei mal ein Bild von meinem, frei schwimmend in einer AQ-Ecke und mittlerweile einen schönen Teppich bildend.

Anhänge

• Riccia fluitans.jpg
    Riccia fluitans.jpg
    301 KB · Aufrufe: 149
Sehr schön! :)

Hat Dein Teppich eine Festigkeit zwischen den einzelnen Teilchen oder zerfällt der auch in kleine Stücke falls Du ihn anhebst?

Hallo Dorian,

Riccia wir nie so fest zusammenhängen wie Javamoos. Die Einzelteile sind beim Riccia ja viel kleiner. Dickere Polster kann man allerdings vorsichtig am Stück abheben.

Bei mir trieb es auch an der Wasseroberfläche, aber das dauernde gefissel von Kleinstschnipseln überall im Becken hat mich so genervt, dass ich inzwischen kein Riccia fluitans mehr habe. :roll:

Viele Grüße
Heike

Oben