schlechter Zustand des Javamooses

Stinnes

Mitglied
HI,

nach Blaualgenbefall hab ich u.a. Redoxin ausprobiert, was leider auch ohne Erfolg blieb.
Danach wurde sieben Tage abgedunkelt und hinterher sah das Javamoos so aus.

Gibt es noch Hoffnung?
Sollte ich das "abgestorbene"? Zeug entfernen? Es treibt ja vorn wieder grün aus.

Danke für eure Ratschläge

Anhänge

• javaschlecht.jpg
    javaschlecht.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 245

Hallo! (ist das das Javamoos von mir? :shock: ) :wink:

Also richtig gut wächst bei mir das Javamoos nur in den Garnelenbecken...

Im 300er aber nicht so gut, wobei es nicht veralgt, sondern nur langsamer ist... liegt wohl an den Garnelen! :)
Nur einmal ist es mir im 300er voll veralgt, da half aber dann einfaches abschneiden, da es innen drunter wieder austrieb!

Haben sich bei dir auch noch Algen breitgemacht auf dem Moos?
Wenn es nur gelb wegen dem Lichtmangel wurde, dann würde ich es vorerst dranlassen...

komisch das das nach 7 tagen eingeht.
bei mir is seit 2 wochen dunkel wegen faden algen,habe eben gerade nochmal reingeschaut (abstellkammer.da stehen die 3 garnelenbecken naemlich)
das javamoss is gruen wie am ersten tag.
und die faden algen sind auch fast ganz weg.

natuerlich sind zur zeit keine garnelen in den becken,nich das hier einer n schock kricht :D

und die ganzen schnecken wirds wohl nicht stoeren ;)

aber um deine frage zu beantworten,ich wuerds wegwerfen,das wird nix mehr.hatte mal was auf ne wurzel gebunden,und das untere bekam wohl kein licht,hat mir das ganze becken versaut weil ich es nicht raus genommen hab.

Stinnes

Mitglied
Morgen schön,

denke auch, das wird nichts mehr. Ich werde es die Tage rausnehmen und es mit den grünen Ansätzen neu probieren. So´n Schei** :(

Stinnes

Mitglied
HI,

Geduld oder Faulheit wird belohnt. :lol:

Es treibt wieder neu aus und schafft auch endlich den emersen Übergang.

Die emerse Kultur hat echt ewig gedauert und braucht scheinbar eine hohe Luftfeuchte, die erst durch eine Plexiglas-Abdeckung ermöglichst wurde.
Der Überlebenswille des Mooses hat wohl das Übrige getan.

Mal schauen, wie lange es dauert bis alles wieder grün zugewachsen ist. :?

Anhänge

• java.jpg
    java.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 145
  • javaemers.jpg
    javaemers.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 148

Oben