Ps. msobo in kritischem Zustand

Hallo allerseits,

ich habe jetzt seit gestern Probleme mit einem meiner Pseudotropheus msobo magunga Weibchen.

Es fing gestern an, das sie sich von den anderen zurück gezogen hat und mit der Schwanzflosse "klemmte", jedoch zwischendurch wieder normal umher geschwommen ist.
Heute hat sich ihr Zustand verschlimmert: Die Schwanzflosse ist konstant zusammen geklemmt (hat nur noch ca. 4mm breite) und auch die Rückenflosse legt sie ganz nah an den Körper. Sie frisst noch und versucht zu schwimmen, scheint jedoch ab der Hälfte des Körpers komplett gelähmt zu sein. Sie steht quasi mit dem Kopf nach oben im Wasser und fällt teilweise auch um, jedoch richtet sie sich immer wieder gerade ins Wasser, also nicht schief oder so. Deshalb denke ich dass es nichts mit der Schwimmblase zu tun hat. Sie hat keine Pünktchen, die Farbe ist unverändert kräftig und der Bauch ist normal, ebenso der Kot. Auch die Atmung scheint mir normal. Nur die Flossen sind etwas zerfranst, was gestern aber noch nicht so war. Ich gehe davon aus, dass sie traktiert wurde, weswegen ich sie in einen 25L Eimer mit Sand, Verstecken und einem kleinen Filter getan habe (leider fehlt mir ein anständiges Quarantänebecken). Man sieht auch keinen Belag oder irgendwas ungewöhnliches an den Flossen, nur die "Bissspuren" eben.

Wasserwerte:
GH: 15° dH
KH: 10° dH
pH: 7,8
NO2: 0
Fe: 0,05
gemessen mit Tröpfchentests von JBL

Besatz:
1/3 Pseudotropheus msobo magunga
1/3 Melanochromis maingano
6 Corydoras schwarzii

Einrichtung:
feiner Quarzkies
viel Lochgestein
Hintergrundbepflanzung
Anubien
Cryptocorynien
1 Mooskugel

Beleuchtung ist 10 Std. mit einer Pflanzenlampe und eine African-Sea-Lampe.
Fütterung 2x täglich sparsam und Sonntag=Fastentag

Bitte helft mir, wie kann ich sie retten, was mache ich falsch? Kann es eventuell sein, dass sie sich mit den Corydoras angelegt hat? Dass die was abgesondert haben oder gestochen haben? Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüsse
Tina

Will denn niemand antworten? Was könnte das sein und was könnte helfen? Ich hab esha2000 und EXIT zu Hause, soll ich was davon probieren? Dem Fisch gehts heute etwas schlechter, legt sich immer auf den Boden und frisst nicht mehr.

Bitte helft mir, wenn ihr einen Rat wisst, oder meint ihr dass er nichtmehr zu retten ist?

Liebe Grüsse
Tina

hallo, versuchs doch am besten mit seemandelbaumblättern. wenn du diese nicht hast kannst du auch etwas esha zugeben, damit sich zumindest die bissspuren nicht entzünden. doch wenn sie shcon so stark verletzt ist sehe ich keine große chance mehr....

Hallo Theresa,

danke für Deine Antwort. Seemandelbaumblätter hab ich leider keine, aber ich habe heute morgen mal das Wasser im Eimer gewechselt und dann esha und Vitamine zugegeben. Mir kommt vor, als wäre die Lähmung etwas zurück gegangen, aber hoffentlich ist das nicht nur Wunschdenken. Die Rückenflosse stellt sie nun auch wieder auf, aber der Schwanz ist noch stark zusammen gezogen.

Ich hoffe wirklich dass es ihr bald besser geht und dass ich sie noch retten kann. Tut mir sooo leid die Kleine. :cry:

Jetzt hilft wohl nur abwarten und hoffen... :(

bye
Tina

Oben