Zusammenstellung so ok?

Hallo!

Hier mal meine Zusammenstellung und die Wasserwerte:

280l Becken (100x40x70)
(Das Becken läuft mit Fischen seit einer Woche)

6 x melanotaenia lacustris (blauer Regenbogenfisch)
2 x Satanoperca Jurupari (Teufelsangel)
2 x Scalar
2 x Astronotus ocellatus (Pfauenaugenbuntbarsch)

Die Barsche sind noch Babys :) Das größere Becken soll rechtzeitig folgen!

Wie findet ihr die Zusammenstellung und den Platz dazu? Ist noch Platz für Erweitung?
Auf jeden Fall soll noch ein kleiner Wels und zwei Rennschnecken folgen!
Als Bodengrund dient gröberer Kies, wir haben einige Sumpfschrauben, versch. Hygrophyla, Wasserhaarnixe hell, Riesenwasserfreund und noch ein paar großblätterige Pflanzen. Zur Deko eine große Moorwurzel, ein Stein zum Duchschwimmen, eine Amphore (jaja, ich weiß...) und eine Kokosnuss.

Temp 26°
Ph-Wert: 7,5
Gh:5
KH 3 (sollte ich erhöhen??)
Nitrit:0
Nitrat 10
Phosphat 0.25

Meine großer Jurupari jagt den kleinere, hoffe da bildet sich trotzdem noch ein Pärchen, die sind einfach zu hübsch!

Fotos folgen.....
was mein ihr erstmal zu den "Rohdaten"??
Tipps, Verbesserungsvorschläge, Kritik? Steinigungen?!

Dankeeeee

Wieso veräppeln? hä? Weil ich einen bunten Fisch wollte??? Den habe ich ja jetzt gefunden.

Und wieso sind meine Jurus nicht mehr lange schön? Besonders hilfreich ist das nicht :-(

Hallo,

Niccy1107 schrieb:
Besonders hilfreich ist das nicht :-(

Hilfreich ist es aber auch nicht, wenn man sich überhaupt nicht vorher informiert.

also dann versuch´ es mal hilfreich:

Deine Astronotus werden ab einer gewissen Größe den Restbestand zerfleischen. Vermutlich sind deine Satanoperca Jurupari u.a. aber bis dahin eh verhungert, weil sie nicht in Ruhe auf Futtersuche gehen können. Und dann schaun´sie nicht mehr schön aus.

Gruß, Henric

Und nochmal: Ab einer gewissen Größe kommen die Barsche in ein größeres Becken!!!

Die anderen Fische sind aktuell noch größer als die Barsche, also passen sie eher nicht in das Beuteschema. Und das die Juruparis nicht an das Fressen kommen kann ich mir kaum vorstellen, momentan müssen eher die anderen aufpassen das sie an das Fressen kommen.

GAJZ schrieb:
Kauf dir Lego, ist auch bunt
Auch wieder sehr produktiv. Wir wollten einen kräftig farbigen Fischen weil wir sonst eher farblose haben. Und von denen die reinpassen, auch größenmäßig hat uns der Barsch am besten gefallen. Wenn wir ohne darauf zu achten das es passt losgegangen wären hätten wir auch mit einem Clownfisch wiederkommen können. Aber ganz zu doof wie ihr meint bin ich glaub ich nicht!

Nochmal was die Größe des Barsches angeht: Wenn ich zu kleine Fische reinsetze, werden die auch von meinen Scalaren zerfleischt... Also brauchte ich schon Fische mit einer gewissen Größe....

Und überhaupt nicht informiert ist ja mal unwahr. Ich hab mich durchs Internet geklickt, durch Foren geklickt und mit meinem Händler gessprochen. Ich weiß wie groß alle Fische werden, wo sie herkommen und wie Futter- und Wasseransprüche sind. Und auch hier wiederhole ich mich: Wieso sollte ich als Neulinge meinem Händler nicht glauben aber Forenusern. Aus meiner Erfahrung raus sind in Foren sicher immer einige die Ahnung haben, aber eben auch einige die keine Ahnung haben und trotzdem schlaue Ratschläge geben. Und diese schlaue Ratschläge vor die meines Händlers zu setzen maße ich mir als Neuling nicht zu.

Aber ich hab eure Message verstanden. Zusammenstellung mist und sowieso alles blöd. :?

Moin,

beratungsresistende Neulinge, welche dann noch die bleidigte Leberwurst spielen, sind die BESTEN:

Aus meiner Erfahrung raus sind in Foren sicher immer einige die Ahnung haben, aber eben auch einige die keine Ahnung haben und trotzdem schlaue Ratschläge geben. Und diese schlaue Ratschläge vor die meines Händlers zu setzen maße ich mir als Neuling nicht zu.

Wenn Du mal unter die Usernamen schaust, wieviele Beiträge und wie lange die Jungs schon hier sind hilft das manchmal.
Ebenso klicke ich auf den User, und sehe mir ab und an seine letzten Beiträge durch.
Da kann Frau leicht erkennen, obs Clowns sind oder nicht.
Habe ich bei Dir auch so gemacht und kann nur den Kopf schütteln :wink:
Aber mach weiter so, lesen uns dann in Krankheiten und Verluste für Dich ein.

Ja klar wollte ich Kritik, aber wenn es geht konstruktive. Aber nur blöde Sätze helfen mir auch nicht weiter. Wenn man ohne einen wirklichen Ratschlag oder Argument nur angepöbelt wird kann man auch beleidigt sein. Nur weil man nicht alles richtig macht muss man doch nicht veräppelt werden. Habe auch andere Themen im Forum gelesen, wo manche auch viel falsch gemacht haben, da wurde auch sachlich beantwortet wo die Hauptprobleme sind und was man ändern sollte....
Wirkliche Ratschläge habe ich keine bekommen.

Und nur weil jemand viele Beiträge schreibt ist es noch längst kein Genie auf einem Gebiet.

Ich wollte eigentlich nur gerne wissen wo eurer Meinung nach jetzt das Hauptproblem an meinem Becken ist. Wieso bekomme ich Krankheiten und Verluste bei der aktuellen Zusammenstellung? Wirklich was gesagt hat mir noch keiner.

Momentan sind alle Fische gleich groß, alle fressen gleich viel.

Sind die Wasserwerte ok?
Worauf sollte ich zukünftig bei der Zusammenstellung achten um Probleme zu vermeiden.....

Vielleicht mag mir ja trotzdem noch jemand helfen auch wenn ich es mir anscheinend in diesem Forum schon verdorben habe (Fehler machen alle am Anfange?!?)

Hallo,
ich kenne jetzt die foreninterne Vorgeschichte nicht und habe auch, zugegeben, wenig Erfahrung mit Barschen.
Sicherlich kann die Lage entspannt sein, so lange alle Fische noch sehr klein sind, dann haben sie ja in 280 Litern auch ausreichend Platz.
Allerdings beobachte ich jetzt mit einem Kakadu-Pärchen in 96 Litern, dass es eindeutig wohl nicht auf die physische Größe des Fisches ankommt, sondern auch auf das Ego... ein Glück, dass meinem Herrn Kakadu in seinem Becken niemand in die Quere kommt (die Neons und Panzerwelse nimmt er nicht ernst, und die Honigguramis musst' ich abgeben, sonst hätt' er sie gefrühstückt). Obwohl er also rein volumenmäßig mehr als genug Platz hat, ist das Becken mit ihm völlig ausgelastet.
Wie das mit den von Dir gepflegten Arten ist, weiß ich nicht, ich wünsche Dir, dass die bescheidener sind...
Ich frage mich allerdings, warum Du, bei Deiner Vorliebe für sehr große Arten, nicht gleich ein passendes Becken aufgestellt hast? 280 Liter sind ja keine Schuhschachtel, da braucht es ja ein gewisses Maß an Logistik und Anstrengung, es aufzustellen und einzurichten. Ich schätze mal, in einem Jahr wirst Du vor der Verlegenheit stehen, auf 400 Liter (plus x) aufzustocken, also alles nochmal, nur mit noch mehr Aufwand (vom Kostenfaktor ganz zu schweigen).
Ich würde das als echt stressig empfinden (vor allem, wenn ich auch noch lese, dass für Pfauenaugenbubas extra leistungsfähige Filter benötigt werden, um mit den Ausscheidungen dieser sehr großen Fische fertig zu werden...) und mir das auch als Beginner nicht zutrauen (Ich nehme jetzt mal an, dass Ihr Beginner seid, weil Ihr im Beginnerforum gepostet habt).
Das wären so die Felder, in denen ich Probleme befürchten würde.
Konstruktive Kritik ist in diesem Stadium Deines Projektes schwer anzubringen, weil es ja quasi abgeschlossen ist und man kaum mehr was verändern kann. Vielleicht hast Du deshalb keine Ratschläge bekommen, die Dir weiterhelfen.
ich hätte mir halt von vorneherein keine Fische gekauft, die mich zwingen, in einem Jahr (geschätzt) schon wieder viel Geld und Zeit zu investieren. Außerdem ist so ein Umzug natürlich auch für Fische immer viel Stress. Aber das ist jetzt natürlich müßig...
Viele Grüße!
Susanne
PS: Hat das gejagte Weibchen Versteckmöglichkeiten? Oft hilft ein "Raumteiler" im Aquarium, damit der Streithahn sich beruhigt.

Hallo,

also gut. Noch ein Versuch. Ich gebe zu, selbst keinen dieser Fische zu halten oder jemals gehalten zu haben. Werde dies auch nicht tun. Sollten deine Astronotus derzeit noch kleiner als die Skalare, bzw. Lacrustis zu sein, kann dies erst einmal schon funktionieren. Trotz allem passt an dieser Zusammenstellung rein gar nichts. Punkt - Basta.

Deine Astronotus werden wachsen. Und sie werden groß. Zu groß und zu aggressiv für den Rest. Du sagst, sie werden bald in ein größeres Becken kommen. Welche Größe denn ? 700 Liter aufwärts ? Alles darunter finde ich Tierquälerei. Tu dir und den Fischen doch bitte den Gefallen und schau dir auf "Youtube" mal ein paar Videos unter dem Synonym Astronotus an und du wirst sehen, wie die Jungs abgehen können. Da bleibt vom Rest nichts übrig.
Sicherlich passen die Satanoperca jurupari bzw.leucosticta von der Größe (bis 25 cm) her ganz gut zu den Oscars aber nicht vom Verhalten. Satanoperca ist lt. Literatur eher ruhiger Erdfresser, der Zeit und Ruhe zum Fressen barucht, die er aber in diesem kleinen Becken mit diesen ruppigen Jungs früher oder später nicht mehr finden wird. Von den anderen kleinen Snacks gar nicht zu reden.

Niccy1107 schrieb:
Wieso bekomme ich Krankheiten und Verluste bei der aktuellen Zusammenstellung? Wirklich was gesagt hat mir noch keiner.

Mein Tipp: Siehe oben

Niccy1107 schrieb:
Worauf sollte ich zukünftig bei der Zusammenstellung achten um Probleme zu vermeiden.....?!?

Mein Tipp: Lass die Zusammenstellung und schau, was wirklich und langfristig in dein Becken passt. Dann werdet ihr wahrscheinlich viel Spaß an eurem Aquarium haben.

Gruß, Henric

A

Anonymous

Guest
Ich setze die Meinung von forenusern ganz deutlich über die von Fischhändlern, da ein Großteil dieser Leute nur verkaufen will. Mir wurden sogar mal Skalare als besatz zu Neons im 60er empfohlen. Und nimm es den Leuten nicht übel wenn sie dich verbessern denn sie haben recht und wollen nur das Beste für deine armen Skalare und Pfauenaugenbuntbarsche. Warst du schon mal im kölner zoo ? Dort werden Pfauenaugenbuntbarsche ohne Vergesellschaftung auf mehreren tausend Litern gehalten

Oben