Zusammenstellung!?

Hey...

mein 300l Aqarium befindet sich zur Zeit noch in der Einlaufphase und nun sind meine Freundin und ich am Überlegen welche Fische hinein kommen sollen.
Wir haben diese auf der Liste:

-Schleierleopardbärbling
-blauer Perusalmler
-Rotkopfsalmler
-Fünfgürtelbarbe
-blauer Leuchtaugenfisch
-Kuckuckswels
-Labidochr. Spec. Hangi
-Pseudotropheus kingseizii
-Silbermolly
-Sumatrabarbe
-Blackmolly
-Yellow Labodochr

...es sollen halt nicht alle werden, welche passen denn gar nicht zusammen oder könnte ich alle zusammen halten!?
Welche würdet ihr nehmen um alle 3 Bereiche im Becken abzudecken?

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Ach so ins Becken sollen noch Zwerggarnelen, vielleicht mindert das wieder ein wenig die Außwahl...

Hallo
Also RotKopfsalmler sind sehr ruhige Schwarmtiere, Sumatrabarben sollte man (hab ich hier gelesen ) nur im reinen Arten Becken halten und die Mollys bekommen mächtig Nachwuchs und mögen etwas kühlere Temperaturen. Mit den anderen kenn ich mich nicht so aus.

Hier gibt es in diesem Forum auch einen Tread mit Besatzvorschlägen, schaut doch mal da.

Gruss Moni

hey, warum antwortet denn hier keiner?
bei den Besatzvorschlägen habe ich geschaut...
aber da finde ich auch keine antwort ob da diese Fische harmonieren oder ob ich alle von dehnen in ein Gemeinschaftsbecken halten kann oder ob sich einer oder der andere Frisst und ob ich dann alle drei Bereiche in meinem Aqarium gut ausgefüllt hätte...

Los kommt gebt euch nen ruck und gebt eure Erfahrung preis :)

bierteufel

Mitglied
Hi RoPaulo

Du hast es nicht anders gewollt oder?

RoPaulo schrieb:
hey, warum antwortet denn hier keiner?
bei den Besatzvorschlägen habe ich geschaut...
aber da finde ich auch keine antwort ob da diese Fische harmonieren oder ob ich alle von dehnen in ein Gemeinschaftsbecken halten kann oder ob sich einer oder der andere Frisst und ob ich dann alle drei Bereiche in meinem Aqarium gut ausgefüllt hätte...

Los kommt gebt euch nen ruck und gebt eure Erfahrung preis :)

Die beste Möglickeit rauszufinden wie die genannten Fischarten miteinander harmonieren
- Eigeninitative, also schauen was die einzelnen Fische an Ansprüche haben ... da sollten sich einige ausschliessen
- alle in einen 300 Liter-Topf stecken. Bitte mache aber dann nicht nach 3 Monaten den falschen Schluss: "Was noch lebt passt zusammen"

Kurz:
Die Frage die du stellst ist einfach zu allgemein gehalten und läst vermuten, daß zu zum Thema Zierfische noch nicht viel gelesen hast.

Gruß Arne

Ja genau das ist ja mein Problem, ich bin zur Zeit dauergast in diesem Forum, lese angeregt die beiträge um Fehler zu vermeiden...
zur Zeit durchläuft mein 1. Aquarium die Ökowoche :D
Die werte werden von Tag zu Tag besser...

So und nun stellt sich halt die Frage welche Fische und da dachte ich halt, frage ich mal was ihr kombinieren würdet :)

Joar nur leider kam da noch nicht viel...

will ja auch keine Suppe von Fischen (so ist der Topf ausgeschlossen ;) ) sondern ein schönes Becken mit ein paar Arten...

und da baue ich halt auf eure hilfe...

Hallo
Also bei der Aquariumgrösse würde ich für den Bodenbereich Panzerwelse nehmen, da gibt es viele schöne Arten, dann eine Salmler art zb die Rotköpfe und vieleicht noch ein Pärchen z.B. Barsche die von der Grösse her dazu passen.
Dazu ein paar Apfelschnecken fertig. Aber wie gesagt ist nur ein Vorschlag

Gruss Moni

Warum nur ein Pärchen Barsche?
hÄlt man die nur als Paar?

Ist der Kuckuckswels ein Panzerwels?
Barsche schwimmen oben, also sind für den oberen Bereich!?
Und wenn Barsche welche?
Dachte auch an ein oder zwei verschiedene Schwärme von Salmlern, welche sind da zu empfehlen?
Den Dreibindenziersalmler finde ich gut...
Vermehren die sich eigentlich schnell? (Salmler)

Wieder viele Fragen von einem Unerfahrenen Aquarieaner (darf ich mich eigentlich so nennen)!?

Hallo
Also ich kenn mich nicht so mit Barschen aus, es gibt welche die man in kleinen Gruppen hält. oder auch als Paar du müsstest du mal googeln.

HABE HIER WAS VOM KUCKUCKSWELS GEFUNDEN http://www.aqua4you.de/fischart432.html:

Also die Salmler die ich hatte oder habe als da wären :Blaurote Kolumbiensalmler, Neons, Rotkopfsalmler und rote Phantomsalmler vermehren sich nicht im Gesellschaftsbecken.
Eigentlich wird immer dazu geraten Salmler nur von einer Art zu halten. Wie gesagt das war nur ein Vorschlag wenn ich 300 Liter hätte

Gruss Moni

Hallo Paulo (?)

auch wenn ich mich hier nur ungern einmische, aber auch Fische haben bestimmte Ansprüche an Wasser, Einrichtung und co. Mit so wenig hilfreichen Informationen kann es auch nur wenig hilfreiche Tips geben.

Ich persönlich würde Schleierfische grundsätzlich nicht mit Barben vergesellschaften, das geht manchmal nicht gut. Mit den von Dir vorgeschlagenen Fischen in Kombination habe ich jedoch keine Erfahrung.
Viele Barsche sind territorial, darum eher Paarhaltung oder je nach Art Harem (da freut sich die Paschaseele). Und sie sind eher bodenorientiert.

Ehrlich gesagt möchte ich Dir gerne empfehlen einfach mal ein Buch zu lesen (kann man auch ausleihen), dann sind solche allgemeinen Fragen (Barsche an der Oberfläche) schon geklärt.

Viele Grüße,

Maja

Gut das du dich einmischt, wie gesagt, bin neu im Aqariengeschäft :)
Du möchtest Fakten und nun bekommst du welche :)
also:
ph: 7,6
KH: 6°d
GH: 7°d
NO³:0
NO²:0

Joar hier nen Bild vom Becken:

zur Zeit ist es ja nur ein Blumenkasten...

Irgendwelche Daten vergessen? das es 300l sind habe ich ja schon oft genugt erwähnt...

Joar und noch nen Komentar zu den Büchern, ich lese unheimlich gern, aber noch viel lieber komuniziere ich mit anderen Menschen...
Ja und ich habe es versucht, aber wenn ich nem Buch ne Frage stelle antwortet es bei mir nicht :(

Oben